Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :-)“

cap77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

find die idee auch voll cool, was man da mit flash alles machen könnte.
also weiter so :)
 

Tack

^^

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Holla!

Klasse Idee <- das hatte ich aber schon geschrieben.

Mich machen allerdings die umherspringenden Infos total "fickrig" -
also wenn ich unten über die NaviLeiste gehe und im Bild oben
die Infos hin und her springen.
Ich denke da solltest du eine andere Methode anwenden. Als Idee
wäre vielleicht ein kleines hervorheben / glühen zu nennen.
Also das sich die verschieden Elemente im Bild langsam und vorsichtig
verändern.

Desweiteren gefällt mir der Ort und die Art nicht, wie du den derzeitigen
"Aufenthaltsort" angibst.
Hier würde ich es auf die Museumart machen, ein kleines Schild neben
unter deinem Bilderrahmen. Einfach so an die Wand geklatscht ist
mit verlaub "BullShit!" und zerstört irgendwie dein komplettes Werk.

Der graue Kopf links .... hmpf ... nimm eine Büste oder Skulptur und nicht
einfach einen grauen Farbklecks, der irgendwie an eine Kopfform erinnert.
Rechts hast du doch auch mit einer 3D-Staffelei gearbeitet <- das kommt
gut.



Ok, ist "nur" meine Meinung, aber .... ^^ ich wollte dir meinen Gedanken
noch mitteilen ^^

Mfg Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

ach ja ich merk gerade... beim wechseln von den bereichen wird immer schön die alte überschrift ausgeblendet... dann aber die selbe wieder eingeblendet und dann gibt es nen schnellen wechsel ohne übergang...

das war sicherlich nicht so gedacht, oder?
 

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

@Mod: Bitte in den Webbereich verschieben!

Danke ihr zwei!

Also, das Museumsschildchen ist ne schöne Idee, aber es passt nicht so ganz in den Retro-Wohnzimmerflair (und würde verwirren). Wegen dem Aufblinken der Navipunkte mach ich mir noch Gedanken :)

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die schriftüberblendung irgendwie hapert. Werds korrigieren!



Ich habe mich mal an die Entwicklung von der Weiterentwicklung von lighbox 2.0 gesetzt - und ich werde es lightsheet nennen.

Lightsheet soll in der Lage sein, in gewohnter Manier per AJAX Bilder im JS-Overlay-Look zu präsentieren, aber zusätzlich dazu soll es auch ganze Seiten anzeigen können, die im Overlay einfach über die derzeitigen drübergelegt werden.

Außerdem wird unten der Rahmen etwas erweitert; für die Galerie werden dann auch einer MySQL-tabelle Bildtitel, Beschreibung, Views und einige Links ausgelesen.


Ich habe das Design des Balkens unten so gut wie fertig:





Nun ist es aber total problematisch, wie in Lightbox die HTML-Tags generiert werden ... für jeden Tag sowas:

Code:
		var objImageData = document.createElement("div");
		objImageData.setAttribute('id','imageData');
		objImageDataContainer.appendChild(objImageData);


Ich habs mal mit einem IFrame versucht (auf erstes Thumbnail klicken - der close-Link funktioniert noch nicht, einfach auf den schwarzen hintergrund klicken),

aber 1) sind IFrames doof und
2) muss ich einige Funktionen raushauen, damit mein IFrame da unten Platz hat.
Ideen, Vorschläge? Gibt es eventuell nen Generator, der HTML-Code in solche Javascript-Containersachen umwandelt?


Oder sollte ich einen ganz anderen Ansatz nehmen, um meine Leiste schön zu integrieren? :)


Dankesehr,
Gentle
 

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Uuuund bitte ins Webforum verschieben, @Moderation


Weeeha!

Geschafft! :)


Lightsheet funktioniert jetzt soweit mit Bildern. Was als nächstes kommt, sind komplette Seiten (PHP, HTML, egal) per AJAX in der Bildanzeige, und mySQL-gestützte Bildinformationen (das unten ist derzeit ja nur HTML-Code, sprich statisch).

Wer sich spielen will:





Gentle
 

TobiasDeml

The great Hoden

Dankeschön ;)

wow, ich steh gerade voll vor einer riesengroßen Wand, für die meine Javascript-Kenntnisse einfach nicht mehr ausreichen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Ich möchte in den Content nicht nur Bilder, sondern auch Dateien, sprich einfach HTML- uind PHP-Seiten. Das Problem ist aber, dass Lightbox für die Größe der Box die Bildmaße ausliest - bloß hat eine PHP-Datei keine Höhen- und Breitenangaben. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache eine if-abfrage bezüglich der Dateiendung - wenn es ein Bild ist (gif, jpg, jpeg, png), dann soll wie gewöhnlich fortgefahren werden, wenn es eine Datei ist, sollen die CSS-Style-Maße eines bestimmten DIVs namens "alltogether" ausgelesen werden (das müsste ich dann bei jeder Datei machen, ist aber halb so wild).

Ein zusätzliches Problem ist, dass Lightbox eine Hierarchie aufbaut und in ein IMG-tag dann als src-Wert das Bild einträgt. Für diese Funktion müsste ich wieder die Bild/Nichtbild-Abfrage einbauen, und wenn es kein Bild ist, per AJAX die Seite in das übergeordnete DIV einladen.

Trotzdem, es will und will nicht klappen.
Gibts ne Möglichkeit, Dokumentmaße (nicht die Bildschirm- oder Browsermaße, sondern die Ausmaße des Dokuments selber) auszulesen?
Gibts ne Möglichkeit, wie ich die Dokumente und die Bilder verbinden könnte, zB in einem Tag, das beides kann (Bilder und Dokumente)?




Den dazugehörigen Abschnitt aus dem Quelltext hab ich etwas auskommentiert (ist Javascript-Code aus dem File ):

PHP:
		imgPreloader = new Image();


		// once image is preloaded, resize image container
		imgPreloader.onload=function(){
				//wenn Grafik, dann SRC-Attribut in "lightsheetImage" setzen, sonst AJAX-Nachladen in das übergeordnete DIV "lightsheetContent"
                var formatCheck = imageArray[activeImage][0].substring(imageArray[activeImage][0].lastIndexOf(".")+1);
                  if(formatCheck.toLowerCase() == "jpg" || formatCheck.toLowerCase() == "jpeg" || formatCheck.toLowerCase() == "gif" || formatCheck.toLowerCase() == "png")
                    {
                    		formatCheckout=1;
                    		Element.setSrc('lightsheetImage', imageArray[activeImage][0]);
                    }

                    else
                    {
                    formatCheckout=0;
                    		var myAjax = new Ajax.Request(
			                imageArray[activeImage][0],
                            {
 								onSuccess: function(transport) {
                                    Element.setInnerHTML('lightsheetContent', transport.responseText);
                                }
                            });

                    }
			//hier wird die neue Größe festgelegt: entweder die Bildmaße, oder die Style-Maße des Dokumenten-Überdivs "alltogether"
			if (formatCheckout==1)
			{
			myLightsheet.resizeImageContainer(imgPreloader.width, imgPreloader.height);
			}
			else
			{
			myLightsheet.resizeImageContainer(document.getElementById('alltogether').style.width, document.getElementById('alltogether').style.height);
			}

			imgPreloader.onload=function(){};	//	clear onLoad, IE behaves irratically with animated gifs otherwise
		}
		
		//Da das Bild existieren muss (sonst fällt das Skrikpt in sich zusammen), nehme ich im Fall, dass der Input ein Dokument und kein Bild ist, als Anzeige einfach eine blanke GIF-Grafik.
		if (formatCheckout==1)
		{
		imgPreloader.src = imageArray[activeImage][0];
		}
		else
		{
		imgPreloader.src = 'images/blank.gif';
		}
	},


so sieht es derzeit aus:



Vielen Dank!

Gentle

Also dann. mal das JS-Problem beiseite gelegt und mich heute wieder aufs Design konzentriert.
Auf der Bio-Seite wird man die Biografie, Leistungen und eine Kontaktseite erreichen können, indem man auf das Thumbnail klickt. Derweil gibt es die Seiten nur in Photoshop und die Thumbnails (aufs Bild klicken):




Gentle

Und hier noch ein Preview, wie "Friends" und "Guestbook" aussehen wird:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Und weiter :)

Die Sektion "bio" ist beinahe fertig; ihr könnt auf die drei Bildchen klicken (content bei bio ist noch nicht komplett übersetzt/fertig):

Die Sektion "bio" ist beinahe fertig; ihr könnt auf die drei Bildchen klicken (content bei bio ist noch nicht komplett übersetzt/fertig):

Und hier die fertigen - teils noch mit Platzhaltern gefüllten - "Popupseiten":







Speziell würde ich mich über Kritik betreffend der Blickführung in der Performance-Datei freuen ... da das als Außenstehender viel beser zu beurteilen ist. Was würdet ihr ändern, was gefällt, was stört euch?

Gentle
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

ich muss auch sagen gefällt mir ausgesprochen gut! deine ausdauer is beneidenswert ;)

n paar kleine sachen hab ich aber doch.

die tapete gefällt mir nich so ganz. nich das muster, aber deine risse und falten. die wirken irgendwie lieblos und bei so einem dominanten hintergrund muss das auch hinhauen. vllt mehr kleinere risse und abgerissene fetzen in bodennähe?! macht vllt mehr sinn und kommt bestimmt auch häufiger vor als ein geschätzter 1,20m langer riss mittendrin. vllt auch n paar altesflecken hier und da.

die anordnung der einzelnen elemente deiner navi is für meinen geschmack noch zu gleichmäßig. da kann man auch noch mehr spannung herauskitzeln.

aber am fiesesten is der gestaltungsbruch zu deinen unterseiten. auf der einen seite total marode und alt, auf der anderen seite abgedroschene spiegelungen und ein modernes thema. das passt hinten und vorne nich.
für einen grundstil solltest du dich entscheiden. modernes glas/spiegelung ect. gedöhns gibts zu hauf :)

grüße PaMe
 

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Der Gestaltungsbruch ist totale Absicht und war von Anfang an geplant. Sorry to disturb you, but that's part of the concept (steinigt mich für diesen Anglizismus)


Ooooookay die Tapete - hab mich mal auf dein Anraten hingesetzt und die Kritik umgesetzt -

zu abgefuckt, oder feist?




zum Vergleich das derweils noch vorhandene Bild:




Gentle
 

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten PHP-Galerie. Ich versuche eine mit der folgenden Funktionalität zu finden: Sie liest ein Verzeichnis aus und erstellt zwei Thumbnails - ein kleines, ca. 80x80px, und ein größeres, ca. 200x200px. Wenn man über die kleinen Thumbs hovert, kommen die größeren Vorschaubilder zum Vorschein. Wenn man draufklickt, soll man das Bild sehen (ich werde es dann auf lightsheet(lightbox umleiten).
In etwa das hier:

Bloß müsste ich dort alles manuell einrichten... ich hätte es aber gerne automatisiert.


Hat jemand einen Tipp? :)
Gentle
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

Ich habe bei mir zu Hause ein fertiges Script auf der Platte schlummern. Habe ich mal ausm Inet runtergeladen, allerdings musste ich eben feststellen, dass es die Website dazu nicht mehr gibt.

Das ist so weit deinen Wünschen entsprechend, allerdings müsstest du die Anpassung mit dem 200x200px-Hover Bild noch selber vornehmen.

Wenn Interesse besteht, schicke ich dir das Script mal rüber.
 

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Tobiasdeml.com - WIP von Anfang bis Ende :)

das wäre echt toll! -> PM :)


So, jetzt sollte es auf allen 1024x768-Screens funktionieren (Developer Toolbars gelten nicht :D ).



Ich hatte die Idee eines Enterscreens, selbstverständlich mit mehr Content und richtig zentriert; das ist jetzt eher schlampig hingeklatscht ;) (bzw. funktioniert dann nachher nichts zum Anklicken, soll nur ne Konzeptdarstellung sein)... findet ihr das cool, oder eher etwas, was man lassen sollte?



Gentle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben