Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ToDos nach Win 10-Update (Sammelthread)“

hobbit-55

Hat es drauf

(damit konnte aus jedem Programm heraus ein frei definierbarer Screenshot gemacht werden)
Eine, wie ich finde sehr gute Alternative zum Screenshot ist das kleine Prgramm Snipping Tool. Hier ist es zu finden

(mit Snipping Tool erstellt)
Ich habe es mir als Verknüpfung auf den Desktop angelegt. Nach Start auf "Neu" klicken und den darzustellenden Bereich markieren. Anschließend kann das Bild als jpeg,png, GIF oder HTML gespeichert werden.
 
S

skiron

Guest

Daran kann es nicht liegen. Selbst wenn ich die Standardeinstellung verwende, wird mir im Kontextmenü der Eintrag für "Suchfeld anzeigen" nicht angezeigt. Zumindest auf dieser Workstation es von Anfang an der Fall ist/war.

Ist jetzt nicht so, das ich sie vermisse. Dennoch interessehalber in Erfahrungen bringen möchte, warum und wieso. Seit jeher eigentlich mit Windows+S die Suchmaske aufrufe. Wäre dennoch ganz praktisch wenn ich sie direkt nutzen könnte. Zumindest für die lokale Suche.

Also bei mir ist es von der Symbolgröße abhängig.
Aber ob nun eine Lupe oder das ganze Suchfeld angezeigt wird, um zu suchen muss man eh draufklicken, und beim Klick auf die Lupe öffnet sich das Suchfeld sowieso (bei mir jedenfalls^^)
 

patrick_l

Hat es drauf

Aber ob nun eine Lupe oder das ganze Suchfeld angezeigt wird, um zu suchen muss man eh draufklicken, und beim Klick auf die Lupe öffnet sich das Suchfeld sowieso (bei mir jedenfalls^^)
Wie gesagt, stört mich nicht weiter. Eben nur wissen will "why". An sich ist mir die Luppe eh sympatischer. Mein Schreibtisch kann aussehen wie sau, aber sobald mein Desktop "zugemüllt" ist, drehe ich am Rad. ;) Jetzt auch nur Photoshop, Illu, InDesign, eine IDE plus Compiler und Console angeheftet.
 
A

andemande

Guest

Gut gemeint aber trotzdem nicht gut wenn Tipps zu Tools kommen die so tollen Mist wie Open Candy an Bord haben. Da reicht ein Danke für den Hinweis wenig. Entsprechend editieren wäre viel sinnvoller.
Gerade im Wissen, dass die sogenannten IT-Experten bei Heise und Chip auch nur ihre eigenen Ziele erreichen wollen ist jeder Tooltipp aus diesen Quellen oft mit mehr Nebenwirkungen behaftet wie das ursprüngliche Problem.
Bei mir läuft Norton übrigens total problemlos, verhinderte Setup mit Adware-verseuchter Freeware.
Bei mir war es ein ehemals gutesBrenntool welches anscheinend leider auch nur noch mit Zugabe verschenkt wird. Mein Ausweg war eine Brennsuite von Ashampoo.
Wie bei allen Betriebssystemen gilt nach wie vor: einmal zu viel getweaked und der Griff zum Image, oder der Setup Disk/Stick rückt näher. In einem Jahr wird man viel besser wissen was gefahrlos geht und wo Microsoft ein klares Nein setzt.
Bei mir ist einer der ersten Schritte immer die Installation von einem Zweifenster-Dateiexplorer mit erweitertem Funkionsumfang. Sozusagen ein Addon. Ganz ohne geht Windows 10 aka 9 hält doch nicht.
Schlank aber hässlich! Das Startmenü ist imho noch nicht mal Betastadium.
Insgesamt gesehen, kein Wunder dass wir fast alle das kostenlose Upgrade erhielten.
Mein Hauptrechner behält Windows 7 bis die Dinge laufen die derzeit indiskutabel sind, wie z.B. Edge.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Mag sein dass heutige SSDs soviele Schreibzugriffe vertragen, wieviel das auch immer sein mögen ^^
Das widerspricht ja aber nicht der These, dass weniger Schreibzugriffe = länger Lebensdauer. Und mal ganz ehrlich, wer braucht die Indexierung? Wann suche ich denn mal was auf meinem PC? Ich weiss doch wo meine Sachen liegen. Wer seine Dateien ständig suchen muss, der (und das unterstelle ich jetzt einfach mal) setzt sich auch nicht mit Optimierung seines Systems auseinander.

Und hier noch ein kleiner Screenshot von Samsung Magician, versioin 4.6, gerade eben gemacht:


Wenn diese Empfehlung keine Relevanz mehr hat, warum ist sie dann noch aufgeführt?

Die heutigen SSDs sind wesentlich robuster als die der ersten Generation.
Wir setzen in der Firma seit einiger Zeit nur noch Rechner (PC's und Notebooks) die nur noch eine SSD eingebaut haben. Bei diesen Rechner läuft der Indexer und auch die Auslagerungsdatei ist auf der SSD. Auch alle anderen sogenannten Optimierungen wurden nicht durchgeführt. Die Geräte laufen immer noch wie am ersten Tag. Wir hatten bisher keine Ausfälle von SSDs zu verzeichnen.
Erklär mir bitte auch mal wie du bei solchen Gewräte die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte legen willst um die SSD zu schonen.

Und jemandem der ständig die Suche benutzt mangelnde Fähigkeiten zur Optimierung seines Systems zu unterstellen, halte ich schon für reichlich frech. Zumal z.B. die Suche nach Mails innerhalb von Outlook auch vom Windows Suchdienst abhängig ist. Und auch die Suche nach Text innerhalb von Dateien spart sehr viel Zeit. Da hilft dir auch die beste Optimierung der Dateiablage nichts.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Edit:
Zu den Norton Usern:
Auch ich hatte (!) Norton bei mir drauf. Doch Norton pflanzt sich sehr tief in das System ein und leider bei nicht ganz so großer Suchtiefe bei Viren, so dass das gerechtfertigt wäre. Ich fahre zur Zeit mit Gdata und bin bisher zufrieden. Beim Rechner meiner Frau läuft McAffee und da gibt es zur Zeit auch nichts zu bemängeln.
Laut Info aus dem Internet deinstalliert WIn 10 Virenprogramme, deren Lizenz abgelaufen ist....

Nur mal so am Rande: Die Norton - Lizenz war ist noch ein halbes Jahr gültig. Daran kanns nicht gelegen haben.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Gut gemeint aber trotzdem nicht gut wenn Tipps zu Tools kommen die so tollen Mist wie Open Candy an Bord haben. Da reicht ein Danke für den Hinweis wenig. ...

Bei mir läuft Norton übrigens total problemlos, verhinderte Setup mit Adware-verseuchter Freeware.
Bei mir war es ein ehemals gutesBrenntool welches anscheinend leider auch nur noch mit Zugabe verschenkt wird. Mein Ausweg war eine Brennsuite von Ashampoo. ....

Ich vermute mal dass es sich hier um das Programm CDBurnerXP handelt. In der Standardversion ist diese OpenCandy dabei und das wird von Norton angemeckert. Es gibt aber auch Downloadalternativen und dort eine Minimalversion.

https://cdburnerxp.se/de/download

Einfach auf dieser Seite auf "Mehr Downloadmöglichkeiten" klicken.
 

patrick_l

Hat es drauf

Schlank aber hässlich! Das Startmenü ist imho noch nicht mal Betastadium.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit dem Startmenü soweit bestens zufrieden. Eine zusätzliche Control-bar unterhalb des Menüs, die frei belegbar ist, wäre nicht schlecht. Ansonsten ein guten Kompromiss für Tablet und Desktop User.

Wobei ich eh mehr und mehr die Apps reduziere und nur noch auf das allernötigste zugreife. Da punktet Windows 10 auch wieder. Der eigene TV und Movie Player im VLC Look rockt!
Mein Hauptrechner behält Windows 7 bis die Dinge laufen die derzeit indiskutabel sind, wie z.B. Edge.
Bis auf dessen Datenhunger (den ich so weit es ging abgestellt habe) eigentlich ganz nett. Vom GUI auf jeden Fall ganz nach meinem Geschmack. Schlicht und aufs wesentliche reduziert. Bing noch raus gehauen und durch die besserwisserische Tante G ersetzt. ;)
 
A

andemande

Guest

@patrick_l
Du bringst es im Grunde auf den Punkt.
Windows 10 ist das Betriebssystem für Desktop und Touchuser. Einstellungen für reinen Desktop-Einsatz gibt es nicht, und das gleiche gilt für reinen Touch-Betrieb.
Dass Microsoft viel geleistet hat in der kurzen Zeit lässt mich hoffen dass das Windows 10-Feeling auch bei mir noch kommt.
Nachdem der Sprung von Win7' technisch gesehen immens war würde ich auch jedem eine Clean Install anraten. Ich habe dem allgemeinen Rat entsprechend erstmals das Inplace-Upgrade gemacht und 3 Tage später die Clean Install. Natürlich waren Neuinstallationen angesagt, aber gerade da zeigt sich der Vorteil von Abo-Software. Keine Suche nach Installationsmedien, keine Keyeingabe, im Konto einloggen, den kleinen Setup Manager herunterladen und loslegen.
Clean Install bei einem Rechner mit gewissem Alter ist imho unumgänglich. Das ist Microsoft auch bekannt und deswegen hätte diese Installationsmethode eigentlich, mindestens bei Upgrade aus Win 7 Standard sein müssen. Die berühmte Inkonsequenz von Microsoft zeigte sich da. Deswegen gibt es inzwischen doch einige Leute die inzwischen eine Zweitinstallation gefahren sind.
 
A

andemande

Guest

Ich vermute mal dass es sich hier um das Programm CDBurnerXP handelt. In der Standardversion ist diese OpenCandy dabei und das wird von Norton angemeckert. Es gibt aber auch Downloadalternativen und dort eine Minimalversion.

https://cdburnerxp.se/de/download

Einfach auf dieser Seite auf "Mehr Downloadmöglichkeiten" klicken.
Genau das war das Tool und Danke für den Tipp.
Was vor Jahren sauber bei CHIO etc sauber angeboten wurde ist nicht mehr so. Werbung im Programm ist in Ordnung, aber so verklebtes Zeug wie OpenCandy ist fies.
Beim Erkennen von diesen Zugaben spielt das Community-Feedback bei der Sicherheitssoftware übrigens eine wichtige Rolle. Wenn User einer Sicherheitssoftware wollen dass so Mist als Malware klassifiziert wird macht der Scanner das Tool unschädlich und somit entsteht nie ein Problem.
 
S

skiron

Guest

Die heutigen SSDs sind wesentlich robuster als die der ersten Generation.
Wir setzen in der Firma seit einiger Zeit nur noch Rechner (PC's und Notebooks) die nur noch eine SSD eingebaut haben. Bei diesen Rechner läuft der Indexer und auch die Auslagerungsdatei ist auf der SSD. Auch alle anderen sogenannten Optimierungen wurden nicht durchgeführt. Die Geräte laufen immer noch wie am ersten Tag. Wir hatten bisher keine Ausfälle von SSDs zu verzeichnen.
Erklär mir bitte auch mal wie du bei solchen Gewräte die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte legen willst um die SSD zu schonen.

Das muss ich Dir eigentlich nicht erklären, das versteht sich ganz von selbst. Denn das Verschieben der Auslagerungsdatei macht natürlich nur dann Sinn wenn man ein Hybrid-System hat. Heisst, man hat noch eine normale HDD im PC. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt kommt man von selber drauf. Text editiert, bitte achtet auf ein freundliches Miteinander - reitzi MOD

Und jemandem der ständig die Suche benutzt mangelnde Fähigkeiten zur Optimierung seines Systems zu unterstellen, halte ich schon für reichlich frech. Zumal z.B. die Suche nach Mails innerhalb von Outlook auch vom Windows Suchdienst abhängig ist. Und auch die Suche nach Text innerhalb von Dateien spart sehr viel Zeit. Da hilft dir auch die beste Optimierung der Dateiablage nichts.

.... denn ich schrieb "...wer seine Dateien ständig suchen muss"
In diesem Satz befinden sich zwei wichtige Schlüsselwörter die man nicht einfach ignorieren kann wenn man den Satz richtig verstehen will.
Denn ständig bezeichnet eine stetige Wiederholung und muss dass es keine Alternative für diese Wiederholung gibt. Ergo, das System ist wohl aller Wahrscheinlichkeit nach vermutlich eventuell... ach ich behaupte einfach mal ^^ ganz bestimmt,... nicht optimiert!
Das darfst Du auch ruhig frech finden :)

Würde ich allerdings die Suche immer wieder in Anspruch nehmen, auch wenn ich es nicht muss, würde ich die Indexierung evtl auch aktiviert lassen. Denn dann, und nur dann, macht es ja auch Sinn. Der Durchschnitts-User wird das aber wohl eher nicht tun. Und wie es nun mal bei jedem Tipp den PC betreffend Gang und Gebe ist, muss jeder für sich selber entscheiden ob der Tipp für seinen Umgang mit dem PC geeignet ist oder nicht. Das allerdings ist eine Selbstverständlichkeit die man nicht immer wieder dabei schreiben muss.

Welchen Nutzen man letztendlich von einer Optimierung hat ist eh rein theoretischer Natur, da es noch mehr Faktoren für die Lebensdauer gibt. Wetterlage, Höhenlage, Staub, durchschnittliche Raumtemperatur, andere PC-Komponenten (Netzteil zB) usw usw.
Und nur weil ihr etwas in der Firma macht bedeutet das nicht, das es das ultimative Richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drphoto

Aktives Mitglied

Auch das hatte ich probiert. Ohne Erfolg. Alle alten Installation waren bereits deaktiviert.

Fakt ist, Windows hat mir beim Updaten die Norton Internet Security zerschossen. Beim ersten Deinstallieren und der ersten Neuinstallation konnte das Liveupdate sich nicht mit dem Server von Symantec verbinden. Vermutllich waren bei der Deinstallation Reste im System übriggeblieben. Erst nach einer Deinstallation mit dem Removal Tool und der anschließenden Installation hat's dann wieder funktioniert.
 

patrick_l

Hat es drauf

Für all diejenigen die das Upgrade noch nicht gemacht haben, sich jedoch das Windows 10 Upgrade sichern wollen, ohne dabei das derzeitige System zu verändern, gibt einen kleinen Workaround. Zeitaufwand je nach Ressourcen des PC oder Notebooks eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Upgrade Workaround:
- Installiert euer derzeit verwendetes OS (Windows 7 oder 8) als VM (z.B. in VirtualBox)
- Ladet euch mit dem Media Creation Tool die passende Windows 10 Version herunter
- Deaktiviert euer Host-OS
- Aktiviert mit eurem Produkt Key die virtuelle Windows 7/8.x Installation
- Macht in der VM mit Hilfe des Windows 10 Image das Upgrade
- Nach erfolgreichem Upgrade neuen Produkt Key auslesen und sichern
- Virtuelle Maschine löschen
- Euer Host-OS mit eurem Windows 7/8.x Key wieder aktivieren

Ihr könnt jetzt wie gehabt mit eurer alten Installation weiterarbeiten. Wenn ihr auf Windows 10 umsteigen wollt, habt ihr so alle benötigten Dateien (Image inkl. Key) zur Hand. Mit diesem Upgrade-Workaround sichert ihr euch schon mal eine neue Windows Lizenz (Windows 10 Produkt Key). Genau damit könnt ihr das System dann zu einem späteren Zeitpunkt sauber aufsetzen.
kann windows 10 keine isos mehr brennen? per kontextmenü habe ich keine möglichkeit gefunden.
Windows 10 kann Images im Iso-Format brennen. Viel mehr noch, diese können jetzt schnell mit einem einfachen Doppelklick oder übers Kontextmenü gemountet werden. Warum in deinem Kontextmenü nichts angezeigt wird, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe zumindest habe bereits mehrere Images unter Windows 10 Pro und den Bord eigenen Mittel gebrannt.



Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Für alle User mit Norton Internet Security ein kleiner Tip von mir.
Wenn der Download von Win 10 beginnt und man vergessen hat die Norton-Software zu deinstallieren einfach Auto-Protect für 5 Stunden deaktivieren, länger sollte das Update nicht dauern (1 Stunde könnte knapp werden).
Hat auf meinen 2 Notebooks (Lenovo Yoga) problemlos geklappt.
Ich übernehme natürlich keine Garantie :).

Gruß Maik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben