Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tomate fällt ins Wasser“

D

denyo81

Guest

hier sind mal zwei Fotos von einer ins Wasser fallenden Tomate. Gar nicht so einfach da den Auslöser schnell genug zu drücken. Die Fotos sind mit einer kleinen Softbox auf dem SB 600 ausgeleuchtet. Bitte um eure Meinung.

gruß Denyo
 

Fotografie

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Hallo,


mich stört die mittellinie und wann fällt mal eine tomate ins wasser?

die wassertropfen kommen aber trotz allem gut zur geltung.


mfg
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Nette Idee,

kannst du mal die Bilddaten mit hier reinstellen?
Das zweite Bild gefällt mir besser, obwohl das Rauschen und die etwas unscharfen Wasserspritzer doch sehr stören.:)
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Finde das rauschen auf voller Auflösung auch etwas störend.

Aber ansonsten nette Idee.
Ich hab ja nicht viel Ahung. Aber wie würde es aussehen wenn du das als Serienbild machst?
Von wegen zeitpunkt des Auftreffens auf das Wasser.

MFG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Tomate fällt ins Wasser

Nettes Motiv soweit - aber zugunsten der kurzen Belichtungszeit hast du wohl eine hohe ISO gewählt - was sich nun in einem kräftigen Rauschen bemerkbar macht.

Hupsi
 

northC

Hat es drauf

AW: Tomate fällt ins Wasser

Hi,
mir scheint du hast versucht die Tomate im Automatikmodus im freien Fall aus der Hand zu knipsen? ;)
Zumindest sind die Bilder verwackelt und Rauschen stark, das geht also auf jeden Fall noch besser. Auch der Blitz kommt direkt von vorne.
Ich würde solch ein Bild so angehen:
Kamera auf ein Stativ, Bild scharfstellen und Objektiv auf manuellen Fokus stellen damit die Kamera keinen Fokus mehr sucht. Die ISO auf 100, den Modus M wählen, Blende ganz auf machen und eine lange Belichtungszeit z.B. 2 Sekunden einstellen.
Den Raum komplett abdunkeln. Den Blitz würde ich nicht auf die Kamera stecken sondern manuell bedienen. Die Blitzstärke schön hoch schrauben, die Tomate in der einen, den Blitz in der anderen Hand.
Dann die Auslöseautomatik an der Kamera auf ein paar Sekunden einstellen und den Auslöser drücken. Sobald es klack macht hat man nun die eingestellten 2 Sekunden Zeit um die Tomate fallen zu lassen und im richtigen Moment den Blitz z.B. von oben Links aus der Hand auszulösen um eine wirklich eingefrorenes Bild zu bekommen.

Gruß
 
A

adm011

Guest

AW: Tomate fällt ins Wasser

Also die Idee ist GUT. :) Die Resultate sind mir zu unscharf :(
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

schau mal hier:

der hat letztens eine Serie davon gemacht, ich kenn den persönlich. Du kannst ihn für Tips sicherlich anschreiben.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Hallo Denyo!

Hab so was auch versucht und habe für mich festgestellt, dass man die besten Ergebnise mit einem entfesselten Blitz und nem Reflektor erzielen kann. Ist aber auch abhängig vom jeweiligem Aufbau.

Wenn du magst kannste hier mal reinschauen, da hab ich meinen Aufbau und meine Vorgehensweise beschrieben.



Gruß
Jami
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Tomate fällt ins Wasser

mhhh , ich würde mal versuchen direkt anzublitzen und zwar einen Tunnel
aus Karton um den Blitz machen, (schwarzer A4 Karton)
so daß du gezielt wie mit einem Spot die Szene ausleuchten kannst ,
Blitzstandort links ca. 45° zur Kamera
Raum abgedunkelt, Blitzleistung vielleicht so auf die Hälfte je nach Restlicht
müsste dan bei ISO 100 etwa Blende 8-11 bei 1/160 ideal sein.
das ganze geht nur auf stativ mit fernauslöser
 
L

longlife

Guest

AW: Tomate fällt ins Wasser

Ich finde die Idee auch gut, ich find du solltest mehr Licht ins Spiel bringen und eine kleineren ISO nehmen und die focusierung manuell machen.
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Habs noch nicht selbst probiert, ist aber sicher nicht so einfach.

Was mich stört ist, dass man kaum erkennt, dass es sich um eine Tomate handelt. Also wäre mehr Licht ratsam.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Tomate fällt ins Wasser

Vielleicht solltest Du auch einen Reflektor in Betracht ziehen. Ich finde die Ausleuchtung noch nicht so optimal.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Tomate fällt ins Wasser

Insgesamt gefallen mir die Bilder leider nicht besonders. Zu den Kritikpunkten ist bereits alles geschrieben worden. Aber von der Idee her nicht schlecht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Tomate fällt ins Wasser

So wie im Link von JaMi meinte ich das auch, seine Ergebnisse sind ja wirklich gut und eine Erläuterung zum Setaufbau hat er weiter unten ja auch gepostet. Damit sollte es klappen ;)

Gruß
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tomate fällt ins Wasser

kann mich Maulwurf_5 nur anschließen.
Idee an sich gut, an der Umsetzung muss man wohl noch etwas feilen.
Ich habs auch mal probiert (zu Hause ohne irgendwelche Reflektoren oder entfesselte Blitze) das wurde bei mir auch nicht besser.
 

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomate fällt ins Wasser

Ist sicherlich nicht so einfach zu realisieren!

Mir persönlich sind die Bilder zu dunkel und zu unscharf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben