AW: Ton bei Kamerafahrt
Leute, lest bitte erst einmal die angegebene Hilfe durch, dann wüsstet Ihr auch,
dass es Effektoren gibt, die NICHTS mit MoGraph zu tun haben:
Mit dieser Funktion können Sie 3D-Sounddaten berechnen lassen. Dazu erzeugt CINEMA 4D für jedes in der Szene vorhandene Mikrofon-Objekt eine entsprechende WAV-Klangdatei. Die Lautstärke und Tonhöhe jeder Klandatei errechnet CINEMA 4D dabei aus den Positionen und Geschwindigkeiten aller Kameras und Mikrofone in der Szene.
Wenn Sie z.B. in einem an der Kamera vorbeifliegenden Raumschiff einen Lautsprecher mit dem Triebwerksgeräusch plazieren und zusätzlich zwei Mikrofone rechts und links der Kamera positionieren, erhalten sie Klangdateien, in der der Klang (wie in der Realität) von links nach rechts wandert. Entfernt sich das Raumschiff, wird der Ton leiser, nähert es sich, wird er entprechend lauter.
Haben Sie zusätzlich den Doppler-Effekt aktiviert, dann ändert sich die Tonhöhe des Raumschiffs je nachdem, ob es auf die Kamera zu- oder davon wegfliegt (Polizeisirenen-Effekt).
Natürlich können Sie dies alles auch von Hand in einem Soundprogramm nachstellen. Sobald Sie aber etwas an der Animation der Objekte in der Szene ändern, stehen Sie vor dem Problem, alle bisherigen Sounddaten entsprechend aktualisieren zu müssen. Das 3D-Sound-Rendering von CINEMA 4D ist also weitaus flexibler in der Handhabung als die herkömmlichen Methoden.
Mit dem Sound-Effektor können Sie mittels Sounddateien und deren ausgewertetem Frequenzspektrum Klone transformieren.
Sound abspielen:
Wird dieser Modus aktiviert, werden eventuell vorhandene Soundspuren während der Animation abgespielt.
ERGO: Man kann Ton hinzufügen UND bei Animationen abhören, wie auch gefragt wurde !