Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonemapping - "Malerischer" Effekt“

L

Laney5569

Guest

Einige wird es wahrscheinlich nerven =) ja, schon wieder HDRI, voll der Trend, ich geb zu ich kann die Threads selbst nichtmehr sehen, aber es geht mir um diesen malerischen Effekt den ich immernoch nicht hinbekommen habe und auch kein Tutorial gefunden habe. ich weiss schonmal, das es nicht ausricht, nur Photomatix die Arbeit zu überlassen, soweit bin ich auchschon und das grundprinzip wie man normale HDR's in PS CS2 macht mit vielen Ebenen weiss ich auch jetzt. aber trotzdem, ich bin nichtmal annähernd in diese richtung gekommen!
HDRI & TM: Sektionstisch
hoffe das stört nicht dass es von ner konkurenz seite ist.
 

Spitzfiebig

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

Den malerischen Effekt bekommst du über das Tonmapping hin.
Einfach mal mehrmals das Tonmapping-Plugin von Photomatrix drüber laufen lassen.
Mit Photoshop den Filter "Tontrennung und Kantenbetonung benutzen.
Mit der Farbsättigung der einzelnen Kanäle rum experementieren.
Neue Volltonebene mit Maske anlegen und dann nur mit dem Pinsel die gewünschten stellen freimalen, mit den Ebenenobtionen herumspielen wie Farbe, Farbton, Ineinanderkopieren etc. bis es dir gefällt.
Mit den Photoshop-Tips bekommst du mit jedem Bild recht schnell diesen malerischen Effekt hin.
Als Plugin kann ich dir die NIK-Filter empfehlen für diesen Effekt, ins besondere Tonal Contrast davon.
15 Tage Testversion gibt es davon kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

CMH

Aktives Mitglied

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

Einige wird es wahrscheinlich nerven =) ja, schon wieder HDRI, voll der Trend, ich geb zu ich kann die Threads selbst nichtmehr sehen, aber es geht mir um diesen malerischen Effekt den ich immernoch nicht hinbekommen habe und auch kein Tutorial gefunden habe. ich weiss schonmal, das es nicht ausricht, nur Photomatix die Arbeit zu überlassen, soweit bin ich auchschon und das grundprinzip wie man normale HDR's in PS CS2 macht mit vielen Ebenen weiss ich auch jetzt. aber trotzdem, ich bin nichtmal annähernd in diese richtung gekommen!
HDRI & TM: Sektionstisch
hoffe das stört nicht dass es von ner konkurenz seite ist.

Ich könnt ja mal Nachfragen in der FC, falls es dich noch interessiert?
Wie sein Arbeitsablauf ist bei seinen Bildern...

MfG
 
S

Surfista

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

Aloha,

die Bilder sehen wirklich toll aus. Dieser "gemalte" Effekt gefällt mir sehr gut.
Habt Ihr einen Tipp wie man als Newbie Bilder bearbeiten muss um diesen Effekt hinzubekommen ?
Mit welchen Programmen sollte man sich beschäftigen ? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
 

beadaboxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

Photomatix kaufen, sich im Gedanken mal vom Adobe-müll trennen, RAW fotografiern und die regler für Microcontrast voll aus´freissen fertig. ca. 40sek Aufwand.

Gruß

stefan

hmmm irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dann doch noch nicht ganz ausreicht :motz:
 
S

Surfista

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

Hallo,

die erzielten Ergebnisse mit Photomatix finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so ausgereift.
Ich denke auch, dass da noch einiges mehr zu gehört.
Kann jemand weiterhelfen ?
 
V

VisitOrTwo

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

@ CMH

Und? Hatte sich der Typ mal bei dir gemeldet?

MfG
 
S

Surfista

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

@ TID: Die Bilder die Du mit Photomatix bearbeitet hast sehen wirklich top aus.
Leider kriege ich es nicht so hin.

Liegt das eventuell am Foto selbst, nicht gut fotografiert und somit ungeeignet für eine Bearbeitung dieser Art, oder bin ich unfähig Photomatix richtig zu bedienen ? Anbei ein Foto im Original und nach der Bearbeitung mit Photomatix.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Surfista

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

@ TID: Ich glaube so langsam habe ich es ein wenig raus. Was hältst Du von dieser Bearbeitung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yvonnes

Guest

AW: Tonemapping - "Malerischer" Effekt

@ TID: Ich glaube so langsam habe ich es ein wenig raus. Was hältst Du von dieser Bearbeitung ?
Hallo Surfista,

das Bild schaut echt gruselig (gehts hier nicht um märchenhafte Bearbeitung?) aus... *grins*
Ich glaub, du bist auf dem richtigen Weg!

lg
Yvonne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben