Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonemapping und Textuierung“

heli2000

Photoshop-Junkie

Hallo. Ich bin eigentlich schon ein recht erfahrener Photoshop User. Aber: was ich nicht weiß und wo ich auch noch keine wirkliche Ahnung habe, ist, wie man richtig Tonemapping betreibt und anschliessend Photos textuiert. Ich hab mal ein Beispiel. Ich weiss zwar, dass es Plugins für z.B. Tonemapping gibt, das löst aber noch immer nicht das Textuieren mit der Farbe...also hier eine Seite wo man sehen kann was ich meine: und zwar unter der Rubrik Digiart. Hatte noch keine Antwort auf meine Frage. Kann jemand beschreiben, wie das gemacht wurde? Vielen Dank vorerst.
 

imbividuell

Nicht mehr ganz neu hier

Genau weiss ich auch nicht wie er (oder sie) das gemacht hat. Ich würd's so probieren:

Ebene dublizieren > Bild > Anpassen > Kanalmixer unten Monochrom anklicken und mit Schiebereglern die gewünschte sw-Datei erstellen.
Dann die Ebenen-Deckkraft reduzieren ggf. mit Füllmethode spielen.
 

heli2000

Photoshop-Junkie

Hi, nein..das bringt nicht das,..Auf jeden Fall wurdce eines gemacht: TEXTUR: irgendeine Mauer oder Erde, etc,..also irgendwas mit Sprenkeln und Cracks,..wurde in eine Ebene gesetzt im modus "Multiplizieren" - dann worde mit der Tonwertkorrektur der Weissregler so lange nach links geschoben bis nur mahr die schwarzen sachen zu sehen waren...dann er die Deckkraft geändert. ODER. Er hat wie Du gesagt hast die Ebene dupliziert und dann eine Maske gemacht und in die Maske diese zuvor bearbeitete Textur reinkopiert Das glaub ich schon eher,....das bringe ich eh auch so ähnlich hin ABER: Was ist mit den Farben...Wenn Du Dir z.B. das letzte Bild (den Raum mit dem sitzenden Mann) anschaust ?Ich weiss nicht wie er das mit den Farben gemacht hat?? Kann jemand helfen?
 

heli2000

Photoshop-Junkie

Hi,...ja sehr schön eigentlich...hast Du das mit DRI gemacht? Wenn ja, muss ich sagen, dass ich ja nur ein Bild - also mit nur einer Belichtung habe. Er - bzw. ich möchte ja von einer schon bearbeiteten Kollage (also ein oder zwei Bilder mit Masken) ausgehen und diese Farbton-Effekte erzeugen. Aber grundsätzlich. JA . Wenn Du weisst wie man das von einem normalen reduzierten Bild mit Photoshop erstellen kann? Ich wäre dir sehr verbunden..
PS: Übriges meine Bilder siehst Du unter: www.helmutberger.net . Not Released Gallerie...
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Hi,

wow, da hast du ja ganz schöne Arbeiten respekt!

Ich habe die Bilder enenfalls nur mit einem JPG Bild erstellt.
Das gewählte Bild im Photoshop einmal aufgehellt und einmal dunkler speichern und nach
Tut zu einem DRI zusammenstellen. Das erstellte DRI mit dem gratis Filter 'BleachBypass'
den du downloaden kannst behandeln. Zum Schluss etwas mehr Kontrast, etwas selektive Farbkorrektur, im Bild etwas mit dem Nachbelichtungs-Werkzeug operieren um das Bild etwas plastischer zu gestallten usw.


mfg[/url]
 

heli2000

Photoshop-Junkie

Hi, ja danke für den Tipp. Das PlugIn werd ich mal ausprobieren! Aber trotzdem, ich glaub und ich kenne Photoshop so gut, dass das auch anders gehen muss..muss das wohl selber noch studieren. Ich denke seine Farbeffekte sind nicht mit DRI gemacht, sondern eine Mischung zwischen Texturmasken und eingefärbten Texturen sowie Pinselmalerei,...Weichzeichnungen, etc... aber naja..Wahrscheinlich werd ichs mit dem Plugin auch hinbekommen - Hoffe ich jedenfalls.
Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen und für Dein Lob! Ja, es wird schon denke ich....
PS: überhaupt werd ich das Forum hier jetzt öfter nutzen...da sind echt wahre Könner am Werk....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben