Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonemapping“

filth

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich verzweifle...Ich versuche seit Tagen diese Tonemapping Effekte so hin zu bekommen wie auf diesem Bild:

Flickr Photo Download: HallMitMaschien01-CS3-a-PS05-1MP
oder
Flickr Photo Download: Treppenhaus-PS02b-1MP

Was ich bis jetzt geschafft habe:



Kann jemand von euch mir einen Tipp, ein Tutorial, irgendwas geben, damit ich in die richtige Richtung gehe? Diesen malerischen Effekt bekommen ich mehr oder weniger hin, aber ich verliere zu viele Details auf den Bildern, wie man auf dem Fabrik-Bild sehen kann. Die Bilder aus meinen Beispielen haben viel mehr Zeichnung.

Was mache ich falsch?

Grüße
Alex
 
AW: Tonemapping

Hast du dir schon mal das Tut von SwissSniper angesehen?

Ich such dir das mal kurz.

Edit: Schon gefunden...

Gibt auch ein-zwei gute Threads zu dem Thema hier.

Obwohl ich finde, dass deine Beispielbilder schon zu extrem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

filth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonemapping

Danke dir. Aber das ist es leider nicht ganz.
Ich suche nach einer Technik oder einen Tipp, wie ich mehr in diese Richtung gehen kann. Ich suche genau diesen übertriebenen, malerischen Effekt.

Grüße
Alex
 

OlliX

Lausiger Amateur

AW: Tonemapping

Also ich finde Deine Bilder schon umwerfend und würde mich freuen, wenn Du mir mal die Beschreibung zukommen lässt, wie Du sie erstellt hast.
Besser noch, wenn Du ein Tutorial dazu erstellst.
 

filth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonemapping

Danke dir.
Es gibt keine Lösung als solches. Ich bearbeite meistens mehrere Bilder mit Photomatix, so dass mir jeweils unterschiedliche Bereiche gefallen und gebe die in Photoshop mittels Masken frei.

Um den malerischen Effekt zu erzielen musst du Filter benutzen. Zb "Rauschen entfernen". Danach das Bild wieder schärfen.

Hier noch ein Beispiel davon:


Gruss
Alex
 

sonje

Hat es drauf

AW: Tonemapping

OlliX hat recht. Ein Tutorials wär echt nicht schlecht, da viele sich wohl für solche Bilder interessieren. Das Tutorial von SwissSniper wurde schon genannt, aber man kann ja nie genug haben. Tonemapping/HDR-Bilder haben einen besonderen Reiz.
 

joheblack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonemapping

mich würde auch sehr Inressieren wie mann das hin bekommt. Und das Tut von SwissSniper trifft es ja auch schon fast...aber halt nur fast.
 
B

Beepi

Guest

AW: Tonemapping

Genau diesen Effekt versuch ich schon seit langen hinzubekommen. Alleine durch Tonemapping geht es aber anscheinend nicht. Diese Bilder sind einmalig. Die haben was ansich was man aber nicht erklären kann.

Die sehen aus wie im Film oder in einem Computerspiel. Keine Ahnung wie man das erklären soll. Aber genau dieses extreme finde ich so genial an solchen Bildern.
Ich mag die natürlichen zwar auch sehr gerne, aber dieser Effekt reizt mich total. Nur ich bekomm den nie so hin wie echte Experten in den Fotocommunitys *schnief
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tonemapping

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Nicht jedes Motiv, nicht jede von einem Motiv erstellte Belichtungsreihe oder was auch immer, ist gleich gut geeignet. Zudem kommt, dass das eben auch nicht so einfach zu machen ist, dazu gehört halt viel Übung, Erfahrung und vor allem:Geduld!

Hier noch ein link:
HDR Techniken

Und hier gibt es ein paar gute Beispiele von User Photoshoptalent (auch aus dem link s.o.):

1

2
usw.


VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonemapping

Hab' mich da auch schon mal beschäftigt. In deinem Fall ist es eine Kombination aus versch. anderen Filtern - also nicht nur reines TM.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Tonemapping

Die Bilder ahen zusätzlch noch etwas malerisches das könntest du evntl mit den filter rauschen reduzieren bei voller stärke mit wenig details erzielen. Um das noch zu verstärken und mehr Plastizität zu bekommen musst du am besten noch ein verstärktes Dodge&Brun machen.

Diese beiden Schritte gehen dann von Photomatrix ab und gehen in Photoshop weiter.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Tonemapping

Dieser Bildstil wird meistens als Photoillustration bezeichnet, einen thread mit Anleitung gibt es hier:
In PS ist es nur in Handarbeit machbar, für GIMP gibt es einen Filter dafür:
 

docskh

Member

AW: Tonemapping

Um das so hin zu bekommen machst Du am besten eine Belichtungsreihe aus mind. 3 Bildern. Ich bearbeite dann mit Photomatix und/oder Topaz-Filtern.
Außerdem bearbeite ich etwas realistischer, könnte den Effekt aber noch verstärken.
Siehe Beispiel:
 
C

csurtmann

Guest

AW: Tonemapping

Hallo
Versuch einmal den Rauschfilter/Rauschen reduzieren

Einstellung
Stärke 10
Details erhalten 0%
Farbstörung reduzieren 0%
Details scharfzeichnen 0%

2-3 mal anwenden (je nach Geschmack)

und Danach nur noch 1x

Einstellung
Stärke 10
Details erhalten 100%
Farbstörung reduzieren 100%
Details scharfzeichnen 100%

um wieder einige Details zurück zu holen.

jetzt noch etwas Dodge&Burn für die Lichtsituation

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tonemapping

Dieser Bildstil wird meistens als Photoillustration bezeichnet, einen thread mit Anleitung gibt es hier:

sieh mal Beitrag Nr. 10, 3 links dazu.... ;)

In PS ist es nur in Handarbeit machbar, für GIMP gibt es einen Filter dafür:


Diese Kandidaten sind vielleicht auch einen Blick wert:



Und hier ein Programm, das diesen look auch sehr gut erzeugen kann:
Dynamic Photo-HDR, high dynamic range software


Die Ergebnisse von Automatikprogrammen überzeugen mich persönlich nicht besonders, gute Handarbeit in Photoshop kann man damit nicht ersetzen, auch wenn die Klick Klick Methoden vieles einfacher machen, so ist es doch nur ein Kompromiss und die Ergebnisse...naja, seht selbst! ;)


VG
Frank
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Tonemapping

.....Die Ergebnisse von Automatikprogrammen überzeugen mich persönlich nicht besonders, gute Handarbeit in Photoshop kann man damit nicht ersetzen, auch wenn die Klick Klick Methoden vieles einfacher machen, so ist es doch nur ein Kompromiss und die Ergebnisse...naja, seht selbst! ;)....

Na ja, in vielen Fällen kommt man automatisch schon sehr weit. Was hälst Du von einem kleinen Test, jemand stellt ein Bild ein, ich mache die Illu mit Filter zur Demonstration und Du machts es in PS von Hand?
 
E

EIZIIIceBier

Guest

AW: Tonemapping

brauch man dazu echt immer dieses bescheuerte Photomatix?! das nerft hart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben