Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen“

P

photoshoppy

Guest

Ich würde gerne im Photoshop ein reines schwarz - weiss Bild erstellen. Nach den Schritten "Graustufe" und Filter-"Fotokopie" bleiben noch 4 Stufen übrig. Will ich diese nun auf 2 Stufen reduzieren (reines Schwarz und reines Weiss) wird dieses in der Vorschau angezeigt, danach "springt" das Bild jedoch nach der Anwendung zurück und hat wieder 4 Stufen....woran liegt das? und wie kann ich das Bild tatsächlich und für immer auf 2 Stufen reduzieren?
 

Photoshop

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Teste doch einfach die Funktion Anpassungen --> Schwellenwert (bzw. die entsprechende Einstellungsebene).

;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Außer Schwellenwert kannst Du noch die
Menü > Filter > Zeichenfilter
Gerissene Kante, Sempel und Strichumsetzung ausprobieren (es müssen Vorder- und Hintergrundfarbe auf schwarz und weiß gestellt sein)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Graustufenbilder mit 2 Stufen gibt es nicht, das währe dann eine Strichzeichnung.
 
AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Graustufenbilder mit 2 Stufen gibt es nicht, das währe dann eine Strichzeichnung.

Das ist dann wohl lediglich ein Frage der richtigen Definition. Der TO wollte:

Ich würde gerne im Photoshop ein reines schwarz - weiss Bild erstellen …
… und wie kann ich das Bild tatsächlich und für immer auf 2 Stufen reduzieren?
… wobei ich Stufe eins als Schwarz und Stufe zwei als Weiss interpretiert habe.
:p
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

… wobei ich Stufe eins als Schwarz und Stufe zwei als Weiss interpretiert habe.
:p
hmmm, und hättest du deine Theorie auch getestet und gemerkt das es gar nicht geht, hättest du meine Antwort auch verstanden. Mir ging es nicht um eine reine Definitionssache. Das Ps die "Strichzeichnung" als Bitmap bezeichnet wusste ich nicht. Hätte natürlich auch sagen können das ich vom Modus rede. Dachte das sei in Anbetracht der Fragestellung klahr. Sorry manchmal setze ich zu viel voraus.
LG André
 
AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

hmmm, und hättest du deine Theorie auch getestet und gemerkt das es gar nicht geht… Sorry manchmal setze ich zu viel voraus.
LG André
Du schreibst IMHO Unsinn.
a) funktioniert der Schwellenwert (eigentlich) immer
b) habe ich ein in Graustufen gewandeltes und mit Fotokopie bearbeitetes Bild mit dem Schwellenwert getestet - allerdings führe ich i.d.R. selten mehrstündige Testreihen durch!
c) schreibe doch bitte Klartext, wann bzw. unter welchen Umständen die von mir beschriebene Vorgehensweise nicht funktioniert


… Sorry manchmal setze ich zu viel voraus.
LG André
Wende diesen Spruch bitte künftig vor einem Posting auch bei dir selbst an.
:uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Dann mach mal den Versuch und wende den airbrusch an (muss gar nicht mehrstündig sein). Hopla - da sind aber viele Grautöne! Das bedeutet natürlich, das trotz deiner Bildmanipulation das Bild ein Graustufenbild bleibt. Das als echtes Bitmap (in deutsch Strichzeichnung genannt) umgewandelte Bild verhält sich nicht so. Es lässt sich bearbeiten und bleibt ein Bitmap (die Frage war: ...wie kann ich das Bild tatsächlich und für immer auf 2 Stufen reduzieren?)
Deine Bereitschaft andere ernst zu nehmen oder gar von denen noch etwas dazu zu lernen ist schon bemerkenswert. Meine Aussagen waren alle korrekt, also denke bitte beim nächsten mal erst mal nach ob da vielleicht jemand ist, der auch was weiß, bevor du gleich wieder jemanden anpisst. Und fühle dich nicht immer gleich angegriffen nur weil jemand weitergehendes Wissen zeigt.
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

OT
@Andre_S,
lies dir bitte das gesamte Posting durch.

Ich möchte auf deinen letzten Beitrag eingehen. Zum Einen versuchen die Meisten hier wirklich nur zu helfen. Dass man dabei verschiedener Meinung sein kann, oder ein Posting einfach nur unterschiedlich auffasst, dass dürfte in Foren relativ normal sein. Und Zwistigkeiten nützen keinem! Außerdem hat sich photoshoppy nach seinem ersten Posting noch nicht einmal wieder gemeldet.

Wenn ich schreibe:
Du schreibst IMHO Unsinn.
a) funktioniert der Schwellenwert (eigentlich) immer …
Dann meine ich es auch so. Der TO wollte eine Reduzierung auf Schwarz/Weiss. Mit einer Umwandlung in ein Bitmap hätte er diesen Effekt sicher erreicht, allerdings mit wesentlich weniger Kontrolle über das Ergebnis. Und eine Umwandlung in ein Bitmap ist doch jederzeit problemlos möglich. Dann bewegt man sich jedoch im allerkleinsten Farbraum. Keiner weiss, ob das Bild anschliessend noch weiterbearbeitet werden soll. Wenn ja, dann hat man im Graustufenmodus einfach mehr Möglichkeiten. Und wie gesagt - reduzieren kann man immer, ich erledige das i.d.R. ganz zum Schluss (wenn es denn überhaupt nötig ist).

Es kann trotzdem sein, dass du recht hast und der TO genau das wollte. Doch das weiss nur der TO allein.

Ich entschuldige mich bei dir, falls du dich durch „Unsinn“ beleidigt fühlst. Allerdings möchte ich dich um eins bitten: Wenn du mich persönlich ansprichst, dann schreibe eine PM und verzichte bitte auf Vulgärsprache. Du bist sicherlich intelligent genug, dich auch normal auszudrücken.


Übrigens - SUPER!
biggrin.gif
Sorry - ich kling mich an dieser Stelle aus, sonst bepiss ich mich noch LG André
Wieso meinst du?

Weist du woran es liegt? ich bin am verzweifeln..
Da hast du ja dein weitergehendes Wissen wieder mal in Fäkalsprache weitergegeben.
rolleyes.gif

Richtige Hilfe sieht IMHO anders aus.

… bevor du gleich wieder jemanden anpisst. Und fühle dich nicht immer gleich angegriffen nur weil jemand weitergehendes Wissen zeigt.
André
Naja, angegriffen muss man sich dabei nicht fühlen, denn der gesamte Thread bietet ja wohl kaum weitergehendes Wissen.


Aber eigentlich möchte ich nicht sticheln, sondern lediglich die Unstimmigkeiten ausräumen. Vielleicht denkst du da auch mal drüber nach.

Ich schon, denn das Forum kann man für Besseres verwenden.
:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Ohh pixxelschupppser,
ich hab auf deine üblichen Zitierorgien kein Bock. Jeder kennt sie und jedem dürfte längst klar sein was deine eigentliche Intention dabei ist. Ist dir echt noch nicht aufgefallen das du überall und ständig aneckst? (bitte nur dir sebst beantworten)
DU hast immer recht, auch jetzt, bist der Größe und der Beste sowieso und damit lass entlich gut sein. Such dir also bitte jemand anderen.
Langsam richtig sauer - André
 

beckeron

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

Ich mach das s/w-Bild normalerweise mit einer Einstellungsebene, hat den Vorteil, das Du alle Werte jederzeit wieder aendern kannst, wenn sie Dir nicht gefallen.

- Oeffne Dein Bild
- klicke rechts unten, im Ebenenmenue auf "neue Einstellungsebene" und waehle schwarzweiss.
- Im Dialogfeld hast Du dann viele Moeglichkeiten Dein Bild anzupassen. Du hast hier schon viele Vorgaben von PS, oder kannst Dein Bild auch einfaerben, wenn Du moechtest.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Tontrennung graustufen funktionieren nur 4 statt 2 Stufen

mhh wie wäre es den mit dem Filter Stempel
noch mehr schwarz weiss geht wirklich nicht mehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben