Anzeige

Tontrennung

Tontrennung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Slayz0r, 17.08.2010.

  1. Slayz0r

    Slayz0r Hobbyshopper

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Tontrennung
    Hallo,
    In der Schule befassen wir uns im Moment in BK mit Tontrennung, dazu sollen wir auch ein Bild (DIN a2) malen. Ein entsprechendes Bild habe ich schon, allerdings müsste ich mit Photoshop (CS 5) das Bild in 12 Farbtöne unterteilen (ist übrigens ein Schwarz-Weiß Bild). Allerdings geht es dort nur bis zu 8 Farbstufen. Gibt es dafür ein Plug-In und wenn ja, gibt es vielleicht eins, das den Feldern dann auch Zahlen zwischen 1 und 12 zuordnen könnte, da wir die Felder ja wieder selbst ausmalen dürfen...

    Ich hoffe Ich habe mein Problem verständlich dargestellt, falls nicht, einfach fragen : )

    Liebe Grüße

    Slayz0r
     
    #1      
  2. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Tontrennung
    AW: Tontrennung

    erstmal so ein farbton ist nicht eine farbstufe.
    farbstufe sind die stufen pro farbe. und farbtöne sind gemische aus den grundfarben.

    und wenn du per bild>modus> das bild in graustufen umwandelst kannst du auch maximal also 255 farbstufen einstellen. und somit auch auf 12 farbstufen trennen.
     
    #2      
  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Tontrennung
    AW: Tontrennung

    Du kannst die Tonwertstufen z.B. über den Filter "Tonwerttrennung" auf ein gewünschtes Maß reduzieren.



    VG
    Frank
     
    #3      
  4. Winnitwoo

    Winnitwoo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII, EOS 7D
    Tontrennung
    AW: Tontrennung

    Hallo,

    hab hier mal eben rein geschnüffelt, weil ich dachte, das Thema könnte interessant für mich sein. Lag mal wieder daneben. Ist ja nicht wirklich schlimm. Kostet nur immer ein bisschen Zeit.
    Meine Frage ist nun, gibt es ein Forum, wo sich nur Fotografen darüber unterhalten wie sie ihre Bilder verbessern können? Kann ich die Suchoption dafür benutzen? Muss ich einen neuen Thread aufmachen? Bin dankbar für jeden Tipp....

    Gruß
    Winfried
     
    #4      
  5. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Tontrennung
    AW: Tontrennung

    @winnitwoo
    ich bin überzeugt das es so ein Forum auch gibt, vielleicht Footcommunity oder DSLR-Forum oder ... google - wer suchet der findet
     
    #5      
x
×
×