Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwertabrisse im Verlauf“

N

Norbert_BT

Guest

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin - ansonsten bitte Bescheid geben und entsprechend verschieben.

Seit gestern Nacht beobachte ich hier Tonwertabrisse bei generierten Verläufen mit PS4 in einem bestimmten Bild als Hintergrund. Dabei ist es egal mit welchem Werkzeug, oder mit welcher Technik ich den Verlauf erzeuge.

Wenn ich dagegen ein neues Dokument erzeuge und dort den gleichen Verlauf generiere, sind keine Abrisse zu erkennen.
Beide Dokumente sind 16 Bit und haben (meiner Meinung nach) die selben Grundeinstellungen.
Da im neu erzeugten Dokument die Abrisse nicht zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass der eingemessene Eizo-Monitor und die sonstige Hardware einwandfrei funktionieren.

Auch wenn ich die korrekt aussehende Ebene in das bestimmte Dokument einfüge, zeigt es sofort diese Tonwertabrisse.

Wieso ist das so und wo liegt der Fehler?

Beste Grüße
Norbert
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

Haben beide Dokumente den gleichen Farbraum? Also sRGB, AdobeRGB und so?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

Bei feinen Verläufen kommt es gerne zu Dithering. Einfach eine 50% Grauebene drüberlegen die 2 mal mit "rauschen hinzufügen" bearbeitet, in den Modus Lineares Licht gesetzt, Fläche auf 20% - und Deckkraft gerade mal auf 2% gestellt wurde. Hilft nicht immer aber sehr häufig.
 
N

Norbert_BT

Guest

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

Hi André,

Danke für den Tipp, aber den kenne ich auch.

In dem Fall würde ich das gerne ohne hinzufügen von Rauschen machen
und wie man an dem neu generierten Dokument sieht, geht das ja auch.

Warum aber nicht in dem bestimmten Originaldokument?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

Warum aber nicht in dem bestimmten Originaldokument?
Da steckt das Dithering schon fest im Bild und wurde durch irgendeine Korrektur schon einmal verstärkt. Überprüfen lässt sich so ne Kannte am besten in einer hohen Zoomstufe. Da ich die Geschichte des Bildes nicht kenne könnte ich nun aber auch nur raten. Wurde evtl. mal ein nur in 8Bit funktionierender Filter eingesetzt?
 
N

Norbert_BT

Guest

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

Das mit dem Dithering kann ich mir bei bestimmten Ebenen vorstellen, aber wenn ich eine neue Ebene erzeuge (und die auch noch an oberster Stelle postiere) verstehe ich nicht, welches Dithering (oder ein anderer Effekt) da wirken soll.
Ich habe das Problem jetzt erst mal so erledigt, dass ich alle bearbeiteten Ebenen auf das neue Dokument kopiert habe und siehe da, der Hintergrundverlauf bleibt wie er soll.
Aber ich würde natürlich gerne lernen, welcher Fehler sich da einschleicht und den korrekten Verlauf verhindert.
 
N

Norbert_BT

Guest

AW: Tonwertabrisse im Verlauf

nicht wirklich, aber irgendwie schon, denn ich sehe, dass sich der Schwarzwert minimal ändert (trotz Kopie).
Wodurch kann das beeinflusst werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben