Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwertabrisse in Photoshop bei schwarzem Foto“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Ich habe im Studio ein Bild gemacht. War alles korrekt belichtet, Eine Person vor schwarzem Hintergrund. In RAW mit der Nikon D800 auf ISO 100 und Blende 11. Natürlich in RAW
Also optimale Daten würd ich einmal behaupten. :top:

Dann habe ich das Bild in Aperture 3 entwickelt (nur leichte Anpassung) und dann in Photoshop exportiert zur Retusche. ProPhoto, 16 Bit PSD Datei. Sollten also wirklich ALLE Informationen noch da sein!

ABER: Wenn ich in Photoshop die Tonwertkorrektur verwende, dann sehe ich extreme Störungen im Schwarz. Also diese hässlcihen Übergänge, keinen schönen Verlauf.

Ebenso in der Kleidung (die teilweise auch schwarz ist) sieht man klare Artefakte.

Wie ist das möglich? Ist auch schon öfters gewesen wenn ich ein Bild in Silver Efex pro 2 bearbeitet habe. man sieht diese Tobwertabrisse.


Selbst wenn ich mit einem schwarzem weichem Pinsel über den Hintergrund male (damit dieser wirklich 100% schwarz ist, ich keine Falten etc. sehe)

Sieht schrecklich aus.

Woran liegt denn das? Bessere Dynamik und einen Workflow der mehr Informationen behält doch auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
GLG
 

Photoshop

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Tonwertabrisse in Photoshop bei schwarzem Foto

Hast du es mal als TIFF gespeichert und in PS geladen?
Wie Andre schon geschrieben hat, am besten mal hochladen. Glaskugeln sind z.Z. nicht lieferbar :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Tonwertabrisse in Photoshop bei schwarzem Foto


Selbst wenn ich mit einem schwarzem weichem Pinsel über den Hintergrund male (damit dieser wirklich 100% schwarz ist, ich keine Falten etc. sehe)

Sieht schrecklich aus…

Hört sich nach Banding an. http://de.wikipedia.org/wiki/Banding

Könnte sowohl an der Güte deines Monitors liegen, als auch an der Kalibration desselben. Natürlich auch am Farbmanagement in PS, wenn dieses falsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben