Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten“

C

cbh81

Guest

Hi @ all,
bin zwar schon was länger angemeldet, hier aber meiner erste Anfrage ob vielleicht Jemand einen Lösungsvorschlag hat.:uhm: Über die Suchenfunktion bin ich bisher leider nicht zu einem passenden Eintrag gelangt.

Ich habe einige Fotogramme (echte:D, kein ps) diese sind nun gescannt, könnten aber eine deutliche Nachbearbeitung gebrauchen. Im Kern ist das Problem, dass der Grundton oder Hintergrund eigentlich schwarz sein soll. Genau das ist aber nicht immer der Fall. Ich will diesen besagten Hintergrundton nun schwärzen, ohne andere Teile des Motivs – die einen ähnlichen Grauton haben (der an den entsprechenden Stellen gewünscht ist) zu verlieren. Ich habe es bisher mit Stempeln versucht, aber das ergibt solche hässlichen Muster...

Ich habe mal ein Beispiel angehangen:


Vielen, vielen Dank im Voraus!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cbh81

Guest

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

Hi Zeitgeist2004,
hab den Link drin, sollte jetzt eigentlich funktionieren, Danke!
 
B

beach

Guest

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

Ich kann dein Bild zwar nicht aufrufen, wenn du aber nur auf die Schwarz-Töne zugreifen willst, versuche es einmal mit der Selektiven Farbkorrektur:

Bild > Anpassungen > Selektive Farbkorrektur > Schwarz
 
C

cbh81

Guest

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

mit der selektiven geht es leider nicht, die ist zu grob.
ich benötige eine Art Kurve die auch feinste Abstufungen wahrnimmt.
Ich versuch es nochmal mit dem Hochladen, sry, bin noch neu in Umgang mit Foren...
 

AlterSchwede

Ducatisti

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

Leider kenne ich das Bild nicht, aber folgendes könnte einen Versuch wert sein:
Probier mal bei der Tonwertkorrektur "Strg L" den kleinen Regler links am Histogram etwas nach rechts zu ziehen. Die Grautöne saufen dabei zunehmend ins Schwarz ab. Den mittleren Regler musst Du wahrscheinlich noch etwas nach links ziehen, den Regler rechts würde ich lassen.
Wenn der Hintergrundgrauton mit den gewollten Grautönen zu ähnlich ist würde ich mal eine Ebenenmaske auf den Hintergrund probieren und dann nochmal eine Tonwertkorrektur versuchen.
Grüße, Johan
 
B

beach

Guest

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du vorher über Auswahl > Farbbereich eine Auswahl der schwarzen Teile erstellst (Du kannst die Toleranz variieren).
 
C

cbh81

Guest

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

komisch das keiner meinen Link nutzen kann, bei mir läßt sich das Bild einwandfrei anzeigen. Ich versuche es nun mal mit folgendem Link:





THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Tonwerte in Fotogrammen bearbeiten

Hallo cbh81,
ich nehme meist dort ist es dann der 4. Eintrag
für Forum mit Link zum größeren Bild, vielleicht kommst du damit besser klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben