Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwertkorrektur per Graviationskurve“

fregatte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe vorgestern ein Webinar mitgemacht in dem es u.a. auch um das Thema Tonwertkorrekturen ging.
Im Rahmen des Webinars wurde auch angesprochen, daß man die ganze RGB-Geschichte eigentlich abkürzen kann, indem man direkt die Graviationskurve anfasst und entsprechend verschiebt.
Allerdings habe ich irgendwie verpasst wie ich dahin komme
Normal geht es ja über "Überarbeiten" +"Beleuchtung anpassen" in die Tonwertkorrektur aber wie komme ich zur Graviationskurve?? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
Wer kann helfen???
 

Photoshop

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

"IMAGE - ADJUSMENTS - CURVES" oder einfach auf das icon "CURVES" klicken :) -- wenn du mit PS arbeitest, was ich annehme!
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Es heisst Gradationskurve!
In einem deutschen Photoshop kommt man über Bild - Korrekturen - Gradationskurven... dahin - oder über die Tastenkombination Strg+M
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

"Gradationskurve" ist die korrekte Bezeichnung. Diese läßt sich über den Reiter "Bild, Korrekturen, Gradationskurven" bzw. als Einstellungsebene im Bedienfeld aufrufen. Das mag in den verschiedenen Photoshop Versionen variieren.
Als Tipp: bei solchen Fragestellungen einfach mal die programminterne Hilfefunktion nutzen. ;)

Schau mal:

(gibt es auch in deutscher Sprache)


Gruß
Frank
 
L

Lindhane

Guest

Muss irgendwas mit Schwerkraft zu tun haben, dann in PS heißen die Dinger ja Gradationskurven

Hehe^^ Coole Wortschöpfung!
Das Programm möchte ich auch mal sehen, wo diese Teile "Gravitationskurven" heißen. :oops::p Was nutzt du denn, lieber TO? (*Mal stark annehm, dass es PS is* :confused:)

Es heisst Gradationskurve!
In einem deutschen Photoshop kommt man über Bild - Korrekturen - Gradationskurven... dahin - oder über die Tastenkombination Strg+M

... oder man nutzt das schön non - destruktiv als Einstellungsebene... :D

Grüße

L.:oops:
 

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab die Frage verstanden ! Auch wenn er sich verschrieben hat, was ja passieren kann.
Aber manche nehmen halt alles a bissi zu genau :)
lg
 
L

Lindhane

Guest

In welcher Photoshop-VERSION kommt man über "Überarbeiten" + "Beleuchtung anpassen" zur Tonwertkorrektur?

... lese schon einige Zeit viel über Photoshop - das ist mir aber noch nie unter gekommen.
Also wenn überhaupt, dann kann ich mir das nur bei irgendeiner (Ur-)Altversion vorstellen

@MGApicius
Woraus kannst Du erlesen, dass der TO eine englische Version benutzt? Das möchte ich auch können!

Wahrscheinlich hat @MGApicius selber die englische Version... Ist dann gut möglich, dass er die deutschen Begriffe nicht alle kennt... :confused:
... oder es ist einfach Gewohnheit...

Ich fang auch schon an, PS - Begriffe zu nutzen. :p:rolleyes:
 
A

annabellkiara

Guest

Im Rahmen des Webinars wurde auch angesprochen, daß man die ganze RGB-Geschichte eigentlich abkürzen kann, indem man direkt die Graviationskurve anfasst und entsprechend verschiebt.
Also, kommen wir nochmal zum Anfang.
@fregatte, ich denke Du solltest den Kurs wiederholen oder jetzt, nachdem sich schon so viele am Kopf kratzen und sich fragen, was Du eigentlich wissen willst, deine Frage konkretisieren.
Die "RGB"-Geschichte hat nichts mit Gradationskurven zu tun, das haben wir geklärt - nur eben nicht, warum man dann die Geschichte abkürzen kann.

Du meldest dich.

Anna
 
L

Lindhane

Guest

@Alice2005 : Jop, danke für die Infos... meine gesammelten Werke konzentrieren sich eher auf die CS - Versionen... Um sich die ganze Theorie reinzupfeifen :cool: sind diverse PS - Magazine schon dufte (lese ich seit ca. 1,5 Jahren) auch wenn man, wie ich, kein PS hat. ;)
 

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

In welcher Photoshop-VERSION kommt man über "Überarbeiten" + "Beleuchtung anpassen" zur Tonwertkorrektur?

@MGApicius
Woraus kannst Du erlesen, dass der TO eine englische Version benutzt? Das möchte ich auch können!

Na klar bin ich kein Hellseher! Ich verwende die englische Version, daher beantworte ich automatisch Fragen mit den englischen Begriffen, das ist bei mir schon fast automatisch.
Lottozahlen kann ich Euch also keine Verraten, LEIDER ! :)
lg
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@fregatte : Ich weiß ja nicht, ob´s dich noch interessiert, aber ich habs mal bei mir (PSE10) hergesucht:
über "Überarbeiten" -> "Beleuchtung anpassen" -> gehts zur Tonwertkorrektur, was du ja nicht suchst.

über "Überarbeiten" -> "Farbe anpassen" -> "Farbkurve anpassen" - sieht es so aus:

und bei anklicken so:


Meinst du das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben