Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?“

gerika

Hat es drauf

Ich Teste gerade meine neue Immer-dabei-Kamera und habe heute auch kleine Videos aufgenommen. Da zappeln in den schwarzen Bereichen kleine weiße Pünktchen rum. Sowa habe ich nie zuvor gesehen!

Es wird immer mysteriöser. Jetzt will ich einen screenshot für Euch einstellen, öffne wieder so ein *.mp4 Video, da sind die Pünktchen weg ABER kurz bevor die Ansicht wieder in die Bridge springt, leuchten die kleinen weißen Punkte in vielen Bilder/Videos wieder ganz kurz auf.

Ja, auch auf den Bildern habe ich die Pünktchen entdeckt und zwar, wenn man in der Tonwertkorrektur den Schwarz-Regler zur Mitte zieht. Sie sind dann auf dem Bild geblieben. Jetzt habe ich das Bild wieder für einen screenshot geöffnet, den Tonwertkorrektur-Regler zur Mitte bewegt und…. keine Pünktchen. Alles ganz normal.

Ich wünsche, dass dies ein einmaliger "Pünktchenauftritt"ist.

Hat jemand eine Erklärung oder kennt das Problem? Gibt es evt. eine Einstellung die ich nicht kenne und zufällig aktiviert habe? Es tritt nur in den schwarzen Bereichen auf! Das mit der Alt-Taste kenne ich schon.

Falls es nochmal passiert, stelle ich ein Bild ein.

Liebe Grüße
gerika
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

Kleiner Erklärungsversuch:
So ab 2,6 Promille sehe ich häufig auch kleine bunte Pünktchen... ;-))

Im Ernst: Hast du einen relativ rechenstarken PC? Sind aktuelle Codecs für den Player installiert? Tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner frisch gebootet ist?
Bei Problemen dieser Art hatte ich mit MP4-Dateien auch schon mal Pünktchen und Störungen im Bild. Bei mir vor allem mit dem VLC-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

@ FrankHe56
Wenn bei 2,6 Promille die Mäuse erst Pünktchen sind, kannst Du locker noch einige Umdrehungen nachlegen.:lol:

Ja, VLC-Player ist schon mal 'ne gute Erklärung. Werde es weiter beobachten. Hast Du dann den Player gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

Nur so ne Idee: Hotpixel, die von der Software pflichtgemäß rausgefiltert werden?
 
H

Hegge

Guest

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

Manche Kameras haben eien Einstellungsoption bei der Stellen angezeigt werden die später im Bild ausgefressen sind bzw. glaub die Kameradynamik nicht mehr mit macht. Bei DSLRs wird das meistens durch schwarzes/weißes Blinken angezeigt… ungefähr so wie in der bridghe wenn die höhen und tiefne durch blau und rot angezeigt werdn
vlt liegts daran…
Was für en Kameramodell hast du ?
 

Micha8583

Padawan

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

@Hegge; Du hast die Satzzeichen bei deiner Tastatur mitbezahlt, deren Verwendung erhöht die Lesbarkeit von Texten ungemein.
Zum Thema: Die Dynamikwarnung (oder so ähnlich wird diese Anzeige genannt) blinkt, im Gegensatz zu den Hotpixeln
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tonwertkorrektur - Was sind das für "Pünktchen"?

@ Micha 8583
Hotpixel - ich glaube eher nein.
Habe alle mögliche Bilder geöffnet, u. a. ein bearbeitetes Bild aus der Canon, dort konnte man die Pünktchen dann auch sehen, wenn man am Tonwertregler geschoben hat und irgendwann war es wieder normal.

Da ergibt sich die Frage: Wie kann etwas da sein, was vorher definitiv nicht da war?

@ Hegge
Bei meiner Canon werden mir Über- und Unterbelichtung auch sw blinkend angezeigt. In die Richtung hatte ich auch gedacht. Glaube ich aber auch nicht, warum habe ich das dann nicht an den Tagen zuvor gesehen.
Kameramodell - Samsung EX1, steht aber auch links unter meinem Namen.

@ ingrid
Tja, so kam ich mir auch nach einem langen Schreckmoment vor - ratlos. Auch heute habe ich gleich nachgesehen ob es wieder passiert. NIX

Gewinn: Ein ganzer Sack unerwünschter Erfahrungen steht bereit.:lol:

Vielleicht soll man es ad acta legen, denn es ist KEIN novemberlicher Aprilscherz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben