Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?“

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ja gerade erst angefangen mit PSE 6 zu arbeiten und hab wieder ein Problem. Ich würde gern diesen Effekt



bei meinen Babyfotos hinbekommen. Ich weiß, das das irgendwie über die Tonwertkorrektur ging. Aber ich weiß nicht mehr wie. Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich habe übrigens keine Masken oder Pfade zur Verfügung:(

Danke für eure Mühe

ist es erlaubt, das Bild so zu verlinken?
 

Photoshop

R

Redok

Guest

AW: Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?

kurze frage... PSE6 ?
welches programm ist das?
 

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?

Hallo, sicherlich gibt es da auch die Gradationskurve. Einstellung Eingabe zwischen 65 - 125 , Ausgabe zwischen 55-130. Als 2. Farbbalance - 32 + 17 + 58 (mußt es ausprobieren). Als 3. Farbton Sättigung 0 -100 0 (auch hier beim Mittelwert ausprobieren) Zu guter Letzt Tonwetkorrektur 0 1,00 217. Da ich nicht die Ausgangswerte kenne, mußt Du halt spielen. Schreib Dir die Werte bei den Kombinationen auf und dann kommst Du gleich dahinter. Viel Erfolg und LG
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?

Hallo, so wie ich das Foto sehe wurden die Tonwerte Richtung Highkey verschoben und zudem eine Sepia Tönung mit eingebaut.

Zwei Möglicheiten für den Highkey:
1) Graduationskurve anheben
2) Im Kanalmixer ein softes S/W erstellen und dann die Konstante anheben...(irgendwo zwischen 10 und 20)
Beispiel:


Möglichkeiten Tönung:
1) Über das S/W Bild eine Ebene mit bräunlicher Volltonfarbe, per Deckkraft regulieren
2) Farbton/Sättigung auf Färben stellen. ca. 25 Farbton, ca. 25 Sättigung.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?

Ich vermute stark, das Beispiel ist bereits bei der Erstellung als HighKey aufgenommen worden. Du kannst einiges über die Tonwertkorrektur erreichen, aber die richtige Aufnahme macht es erst möglich....
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonwertkorrektur-wie mach ich das nur?

Ich vermute stark, das Beispiel ist bereits bei der Erstellung als HighKey aufgenommen worden. Du kannst einiges über die Tonwertkorrektur erreichen, aber die richtige Aufnahme macht es erst möglich....

Stimmt....die Aufnahmetechnik ist hier im Thread etwas vernachlässigt, da gezielt nach Tonwertkorrektur bzw. Photoshop Möglichkeiten gefragt wurde.

Ja, bei der Aufnahme habe ich bereits auf weissen überbelichteten Hintergrund geachtet und etwa 1 Blende überbelichtet. Man sollte zudem in RAW fotografieren, dann kann man im RAW Konverter sich das Foto schon hinstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben