Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tool zum Stiftdruck messen“

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich habe noch ein altes Wacom Bamboo und teste gerade, wie ich die Werkzeuge in C4D optimal bezüglich des Druck-Verlaufs einstelle. Ich weiß noch nicht, ob es sinnvoll ist, darauf viel Zeit zu investieren; aber ich möchte auf jeden Fall testen, was damit möglich ist. Dafür fände ich es hilfreich zu wissen, wie stark mein Druck gerade ist, und wie stark ich drücken könnte. Daher suche ich ein einfaches Tool, was unabhängig von Photoshop, Cinema oder was ich gerade benutze, einfach nur die entsprechende Zahl von 0 bis 1023 anzeigt. Bisher habe ich noch nichts gefunden; aber es würde mich auch wundern, wenn noch niemand auf die Idee gekommen wäre. Habt ihr da einen Tipp für mich?
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

In den Voreinstellungen von Wacom kann ich die Empfindlichkeit in sieben Stufen einstellen; aber eine Anzeige des aktuellen Wertes habe ich noch nirgendwo entdeckt.
Ich habe ein Bamboo der 2. Generation.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Weil der Treiber für Bamboo ist.
Beitrag #4 ist für Intuos ...
Stimmt als Bamboo-Nutzer muss ich da wohl auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten. Trotzdem denke ich, wäre das ja rein vom programmiertechnischen Aufwand her kein Problem, einfach den einen Parameter auszugeben; deshalb wäre es ja denkbar, dass es da inzwischen Lösungen gibt.

Nur mal so auf Verdacht, wie sieht das Fenster den aus wenn du auf "Erweitert" klickst.
Ich nehme zwar an das du das schon versucht hast, aber zur Sicherheit wollte ich es trotzdem mal hier fragen.
Ja der Erweitert-Button gibt mir noch die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten der Rechtsklick-Eingabe. Habe ich heute erst entdeckt; hat aber nichts mit dem Druck zu tun.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Hier vielleicht?
http://www.wacomeng.com/windows/index.html
http://www.wacomeng.com/web/index.html

Zur Not gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, einen Programmierer zu fragen bzw. diesen bitten, eine entsprechende Funktion einzubauen...

Beispiel: Tablet Pressure curve Tool
Danke für deine Tipps!
Das PressureTest-Tool könnte interessant sein. Ich habe mir erstmal Visual Studio installiert und versucht, das damit zum Laufen zu kriegen; aber es ist schon ziemlich lange her, dass ich mich mit Programmierung beschäftigt habe, und bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie das wirklich funktioniert.

Inzwischen glaube ich, ich mache mir viel zu viele Gedanken darüber, und ich muss einfach mehr mit dem Stift malen und kriege dann schon das Gefühl dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben