Anzeige

Top-Angebote

Top-Angebote | PSD-Tutorials.de

Erstellt von funpooler, 14.08.2007.

  1. funpooler

    funpooler Guest

    Top-Angebote
    Hi,

    mein Mailproblem wurde gelöst, jetzt hab ich eine andere Frage:

    Ich möchte eine Topliste erstellen, die aus der Datenbank ausgelesen wird. Es werden die Angebote bewertet (von 1-5) und dann in eine DB geschrieben - funzt.

    Nun möchte ich zu der jeweiligen ID des Anbieters ALLE Werte aus der DB auslesen, zusammenzählen und die besten 5 ausgeben lassen. Wenn es möglich wäre, dazu noch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen anzeigen lassen. Hab alles versucht, aber ausser Fehlermeldungen nichts produziert.


    HELP PLEEZE! :uhm: Danke!
     
    #1      
  2. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Top-Angebote
    AW: Top-Angebote

    Versuchs mal mit GROUP BY und SUM(blubb) AS summe
     
    #2      
  3. funpooler

    funpooler Guest

    Top-Angebote
    AW: Top-Angebote

    Hi,

    habs ausprobiert, bekomm et aba echt nicht hin... hab auch schon die forum- als auch die google-suche bequemt, aber nix passt! mein problem ist, das die werte nicht in einer zeile liegen, sondern in mehreren:

    ID | bewertung | adress_id
    1 | 5 | 23
    2 | 4 | 23
    3 | 1 | 23

    etc...

    und ich möchte die bewertung zusammenrechnen und die anzahl haben.
    Leider hat es mit SUM() AS summe auch nicht geklappt...!! Trotzdem danke!
     
    #3      
  4. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Top-Angebote
    AW: Top-Angebote

    Code (Text):
    1. SELECT SUM(`bewertung`) AS summe, COUNT(`bewertung`) as anzahl WHERE `adress_id` = 23
    Sollte funktionieren. Wenn nicht, zwei getrennte Queries draus machen. Oder einfach mal die Fehlermeldungen posten, "hat nicht geklappt" ist keine gute Fehlerbeschreibung.



    Duddle
     
    #4      
  5. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Top-Angebote
    AW: Top-Angebote

    und
    Code (Text):
    1.  
    2. // an das Statement von Duddle noch folgendes anhängen
    3. GROUP BY adress_id ASC
    4.  
    Begründung mysql 4:
    Für COUNT und SUM bzgl. Bedingungsanhang notwendig.

    Begründung mysql 5:
    Bezug auf den Index und auf die WHERE-Bedingung - zudem - steigert die Performance

    Wichtig: adress_id sollte in der Tabelle als index gedeckt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    #5      
  6. michas

    michas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle
    Software:
    GIMP, PDT Eclipse, Inkscape
    Top-Angebote
    AW: Top-Angebote

    Hallo,

    ich weiß ja nicht was du mit der Gesamtsumme und der Anzahl machen möchtest, nur für den Fall, das Du einen Durschschnitt brauchst, gibt es bei SQL auch noch die Funktion AVG(), welche den Durschschnitt berechnet.

    Gruß
     
    #6      
x
×
×