Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Topaz Detail oder InFocus“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi zusammen,

Schatz hat mir einen Topaz-Filter zum Geburtstag geschenkt.
Ich muss mich nur noch entscheiden. Konkret zwischen Detail und InFocus

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit InFocus nur Bilder schärfen, während man mit Detail neben schärfen auch noch andere Dinge tun kann.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
 

Photoshop

AW: Topaz Detail oder InFocus

Klarer Fall: In der Praxis wirst du von Topaz Detail deutlich mehr haben und auch deutlich häufiger gebrauchen können als von InFocus.

Mit Detail kannst du nicht nur Details schärfen/abmildern oder Formen im Bild betonen/abmildern, sondern auch für schnelle Hautretuschen und dergleichen einsetzen.

InFocus ist zwar recht cool, kann bei verhauenen Aufnahmen und nachschärfen aber auch keine Wunder vollbringen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Topaz Detail oder InFocus

@10dency:
Vielen Dank für die Info.

@photoshoptalent:
Nix für ungut, aber soweit bin ich auch gekommen. Ich war nur verwirrt, wozu es InFocus gibt, wenn man mit Detail das gleiche und mehr machen kann.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Topaz Detail oder InFocus

@photoshoptalent:
Nix für ungut, aber soweit bin ich auch gekommen. Ich war nur verwirrt, wozu es InFocus gibt, wenn man mit Detail das gleiche und mehr machen kann.

Denke du bist immer noch verwirrt was die beiden Produkte angeht !!
Denn du kannst eben nicht das gleiche mit Topaz Details wie mit Infocus machen

Wenn man es grob zusammenfassen kann ist Topaz Detail zur gezielten Detail - Kontrastoptimierung oder auch Abschwächung gedacht der gezielt in Lichter Mitteltönen und Tiefen getrennt durchgeführt werden kann
Etwa zu vergleichen mit dem Tonal Contrast Filter der Nik Filter Serie
bis auf den Unterschied das beim Topaz Produkt viel weiterreichende Einstellmöglichkeiten bestehen mit denen du dein Endergebnis viel feinfühliger erarbeiten kannst.


Der Grundgedanke hinter Infocus ist aber ein anderer nämlich verwackelte Bilder oder schlecht fokussierte Bilder noch zu retten
Das funktioniert auch in gewissem Maße sehr gut über die Unknown - Estimate Blur Option kann jedoch aus nem Bild das total Fehlfokusiert oder verwackelt ist auch keine Wunder vollbringen wie auch schon von Olaf angesprochen

Hier mal zur Erläuterung

YouTube - ‪Topaz InFocus Intro - 1/2‬‏
YouTube - ‪Topaz InFocus Intro 2/2 - Blur estimation‬‏

LG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Topaz Detail oder InFocus

Prima, das ist 'ne Info, mit der ich was anfangen kann.
Vielen Dank für dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben