Anzeige

Topographische Karte aufarbeiten!?

Topographische Karte aufarbeiten!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von scirocco85, 17.12.2010.

  1. scirocco85

    scirocco85 Guest

    Topographische Karte aufarbeiten!?
    Hallo erstmal,

    Hab mir Photpshop CS3 Extendend zugelegt und bin seit kurzem damit am arbeiten.
    Bilder bearbeiten klappt eigentlich ganz gut, ausschneiden, Kanten bearbeiten usw. kein Problem.

    Jetzt wollte ich mich mal einigen älteren Karten widmen
    Die Karten sind recht groß aber die Auflösung leider nicht so toll.

    Hat jemand eine Idee wie ich hier schnell mehr Schärfe reinbekommen?
    Grade die Beschriftungen links wären interessant, die Liniendarstellung des Geländes wäre ok.
    Habe mal zwei Beispiele hochgeladen, das schwarzweiße wie ich es gerne hätte, das "bunte" ist meine Vorlage, in der besten mir zur Verfügung stehenden Qualität.
    An die Originale komme ich nicht ran um bessere Abzüge zu machen


    Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Klar, erraten kann ich natürlich auch nicht welche Zahlen das mal waren oder sind aber vielleicht gibt es ja ein tool für sowas?!

    [​IMG]
    By null at 2010-12-17


    [​IMG]
    By null at 2010-12-17



    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß Christian
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Tut mir leid, aber da besteht keine Chance.
    PS kann viel, aber zaubern kann es auch nicht.
    Hochpass und Nachschärfen… no way…
    Da hilft dir nicht einmal die Nachzeichnen- Funktion im AI.

    GreeZ
    Psychomania
     
    #2      
  3. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    - selektive farbkorrektur um das Blau zu entfernen
    - Tonwertkorrektur und Gradation (aber nur sachte)
    - vllt noch nen Hochpass, aber der dürfe das ganze nur schlimmer machen ...

    also wie bereits gesagt wurde ... PS kann nicht zaubern ... versuch an die karten nochma ran zu kommen oder so ... aber so ... hm ...
     
    #3      
  4. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Bei deinen Karten handelt es sich um Topographische Karten die beide im Maßtab 1:25000 sein müßten. Die TK 25 ist eine Standardausgabe. Bei deinen beiden Abbildungen handelt es sich um eine Militärische Ausgabe. Zur Standardlegende der TK 25 ist noch in blau die Militärische Legende aufgedruckt. In der Karte selbst sind neben den normalen Darstellunge einer Topographischen Karte, zusätzlich Flakstellungen, Geschütz, Bunker etc, deren Ausrichtung und ihr Kaliber eingezeichnet.
    Die Standardlegende ist in Sütterlinschrift gedruckt, daher handelt es sich wohl um ein TK aus dem zweiten Weltrkieg bzw. aus dieser Zeitepoche (ich lese dort z.B. Reichsautobahn).
    Wenn du keine bessere Aufslösung hast wird das wohl nichts mit einer Automatischen Funktion ;)
    Du kannst dich aber an der Legende einer aktuellen TK orientieren:
    http://www.magicmaps.de/fileadmin/m...sche_karten/topographische_karten_legende.jpg
    Die Symbole kann man ja erkennen. Davon sind auch heute noch viele gültig oder sehr ähnlich. Dann ergänzt du in Photoshop die Beschriftung einfach selbst von Hand.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    #4      
  5. Pionierbrigade70

    Pionierbrigade70 Developer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    1.856
    Ort:
    Nur auf persöhnliche Anfrage
    Software:
    PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Ich würde versuchen die Karte mit Scan in eine Vektorgrafik zu verwandeln.
    Dazu habe ich immer Corel Trace 12 verwendet - ist aber eine Frage der Kreativität.
    ansonsten sehe ich keine Möglichkeit die Karte gut bearbeitbar in den Computer zu bekommen.
    In Ps jedenfals geht soetwas nicht.
     
    #5      
  6. olli_barmbek

    olli_barmbek Shotophopper

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Na, Barmbek eben.
    Software:
    PS7, CS3
    Kameratyp:
    Olympus E-420, Panasonic ZX1 als Taschenknipse
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Moin,

    ich vermute mal, daß Du da Fotografien alter Karten hast oder aber bereits eingescannte Fotografien? Da Du schreibst, daß Du an die Originale nicht mehr rankommst, siehts in der Tat finster aus - was Du brauchst, sind Informationen, die schlicht nicht da sind, also kann man sie auch nicht einfach sichtbar machen.

    Ich denke auch, die besten Chancen hast Du mit Tonwerten und Gradationen, aber wirklich viel...? Sorry, eher nicht.
     
    #6      
  7. Tack

    Tack ^^

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop CS3,
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Holla,

    welche Koordinaten benoetigst du denn ?

    Mfg
     
    #7      
  8. scirocco85

    scirocco85 Guest

    Topographische Karte aufarbeiten!?
    AW: Topographische Karte aufarbeiten!?

    Hallo Leute, erst mal danke für die Antworten.

    Hab ich mir gedacht, wo nichts ist, kann auch nichts aufarbeitet werden.
    Dann werd ich mal schauen ob ich die Karte wenigstens mit Hilfe anderer Karten ein wenig aufmöbeln kann!


    @Tack, bin kein Koordinatensammler, sowieso sind alle gleich und dafür durchs Unterholz zu stampfen ;-) Bin nur interessiert dran grob zu wissen neben welchen Dingern man Jahrzehntelang wohnt ohne etwas von ihnen zu wissen :)




    Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und die Ergebnisse hier zeigen!



    Gruß Christian

    Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe, sind echt Spezialisten hier!
    Hatte vor allem nicht gedacht das sich jemand so gut mit diesen speziellen Karten auskennt. @northC, alles richtig erkannt :)
     
    #8      
x
×
×