Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Torstens Showroom“

Andre_S

unverblümt

Ja. Schau dir einfach mal das Histogramm an, das lügt nie, egal wie dein Monitor eingestellt ist.

exifh0pzq.jpg
 

Fotografie

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, das stimmt allerdings. Da schlägt ja fast alles links an. Dann werde ich nachher mal eine Kalibrierung durchführen ;) Vielen Dank für den Hinweis!
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Finde es ganz und gar nicht zu unterbelichtet. Nur weil es ein Programm sagt, heißt dass nicht dass es falsch belichtet ist. Wenn es die Absicht war und man den natürlichen Eindruck weitervermitteln will, passt es so. Wann ist es in einem dichten Wald hell? Das Motiv - das Wasser - ist richtig belichtet.

Du solltest eher auf die Blende achten. Auch wenn du eine lange Verschlusszeit brauchst, niemals über Blende 22 gehen. Man kann immer noch einen ND Filter verwenden.
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin gerade über diese Bilder gestolpert. Um nun alle zu bewerten, sind es doch schon zu viele.
Allerdings finde ich, als ambitionierte Anfängerin, sehr schöne Bilder dabei. Der Mond mit Flugzeug, die Bachbilder.....
Also mir gefällts, weiter so!
gruß Moni
 

Andre_S

unverblümt

Nur weil es ein Programm sagt, heißt dass nicht dass es falsch belichtet ist.
Richtig, und in diesem Motiv sind natürlich eindeutig mehr dunkle als helle Anteile drinn.
Wenn du es als optimal belichtet empfindest würde ich auch dir raten mal die Monitorhelligkeit zu prüfen.
Untersuchungen zu folge ist ein sehr hoher Anteil der Monitore zu hell eingestellt.
In dem gezeigten Histogramm säuft vieles bereits komplett ab und zu viele Lichter fehlen ganz.
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

da ich seid längerem nichts mehr gepostet habe, habe ich mir gedacht, ich nutze die Zeit mal, wo ich mit der schönen Volkskrankheit Grippe im Bett liege, meine Festplatte mal wieder zu sortieren und bin auf folgende Bilder gestossen, die ich euch gerne zeigen und zur Kritik stellen würde:






Beste Grüsse
Torsten
 

bautzke

Fotolehrling

So, mal wieder zwei Bildchen. Eigentlich nichts besonderes, aber trotzdem (in meinen Augen ;) einigermassen gut gelungen





Viele Grüsse
Torsten


Hallo, am Besten gefällt der Waldbach. ist das eventuell die Steinerne Renne? Ich vermute, dass es sich um eine HDR Aufnahme handelt und mich würden die Daten dazu interessieren. Mach weiter so. ;)

Gruß bautzke
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen bautzke,

Vielen Dank. Es handelt sich aber nicht um eine HDR-Aufnahme, sondern eine Langzeitbelichtung über 13. Sekunden.

Sehr wichtig ist aber, daß ein Pol - Filter benutzt wird.

Wenn du auf das Bild klickst, kommst ja auf abload. Dort gibt es irgendwo ein Button "alle exifs anzeigen" (oder so ähnlich). Dort findest du alle Metadaten der Kameraeimstellung.

Edit: das war irgendwo im bayerischen Wald ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

bautzke

Fotolehrling

Guten Abend Torsten, vielen Dank für die Auskunft. Langzeitbelichtung mit Pol - Filter ist ein Bereich, den ich noch nicht kenne, aber man lernt ja nie aus.

Gruß bautzke
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Meinst Du wirklich einen Pol-Filter???
Um lange Belichtungszeiten zu erzielen kenne ich nur die/den ND-Filter(Graufilter).

Hallo roweso,

ja, ein Pol-Filter :)
Der Pol-Filter nimmt eigentlich kaum Licht aus dem Bild heraus, darum gehe ich immer zur Morgen- oder Abenddämmerung zu den Bächen. Wenn man tagsüber fotografieren möchte, dann kommt man nicht um einen Graufilter herum, da gebe ich dir völlig recht.

Aber ich benutze immer den Polfilter, um die Farben des Baches heraus zu heben. Wenn man nur einen ND-Filter bei einem schnelleren Bach / Fluss nutzt, geht oftmals die Struktur & Farben des Bachbettes verloren, da das Wasser spiegelt. Dieses Bild habe ich letztens geschossen (die Qualität ist nicht optimal, habe es nur schnell von meiner FB-Seite kopiert).



Hätte ich hier keinen Pol-Filter benutzt, dann wären die Steine im Vordergrund kaum zu erkennen.

Viele Grüsse
Torsten
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

am vergangenen Wochenende hat es mich irgendwie wieder gepackt, die Funken fliegen zu lassen und da hab ich mich in strömenden Regen aufgemacht. Leider ist mir dann die Stahlwolle ausgegangen, sodass ich nur dieses Bild präsentieren kann (es hat noch einige Fehler, aber für zwei Versuche an dem Abend fand ich es gar nicht so schlecht).

 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Die Leuchtkugel ist der Hammer! Ich glaube, die würde auch ohne das glühende "Drumherum" schon genial gut wirken... vielleicht sogar besser? Aber ich vermute mal, die Kugel lässt sich beim Fotografieren nicht vom Umgebungs-Glühen trennen?

Lichtmalereien habe ich bisher nur mit Taschenlampen, bunten LEDs, Fackeln oder mit Kamerabewegungen gemacht... wie ist dieses Bild entstanden? Welche Rolle spielt dabei die Stahlwolle?
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Merline,

vielen Dank für die Rückmeldung. Im Grunde ist es eher eine Feuerkugel, anstatt Leuchtkugel.
Man nimmt hierzu feine Stahlwolle und steckt die in einen Schneebesen (den sollte man hinterher nicht mehr für das Kochen benutzen ;)). Den Schneebesen bindet man an eine Schnur. Wenn man Stahlwolle anzündet, dann glüht sie langsam durch. Wenn man sie noch schleudert, dann zündet sie noch stärker durch und glühende Fetzen fliegen auf die Seiten weg (das sind die Spritzer wo du siehst). Wenn du genau hin siehst, siehst du noch mein Schemen in der Kugel.

Zusätzlich habe ich die Wände noch mit einem LED- Baustrahler angeleuchtet, da diese sonst "absaufen" würden.

Das macht auf jeden Fall irre Spass. Man muss halt schwarz und sicher angezogen sein, weil einige Funken landen auch oftmals auf einem selbst, oder man schleudert den glühenden Schneebesen gegen den eigenen Körper :oops:. Auch nicht zu unterschätzen ist die Branntgefahr, deshalb mache ich diese Fotos hauptsächlich nur, wenn es regnet.



Gruss
Torsten
 

iko

Maskenbildner

Zitat von Andre_S:
Warum nur könnte ich wetten das dein Monitor zu hell eingestellt ist.

Sind die Bilder zu unterbelichtet?

ich komm noch mal auf das bachbild zurück.
ich hab nen (aktuell) kalibrierten eizo und bei mir ist da nix abgesoffen. es gibt natürlich
ein paar sehr dunkle stellen, aber wenn die heller wären, würden ja auch die hellen stellen
heller werden. und das würde diese "dunkel-betonte" waldstimmung total zerhauen.

meine meinung, aber jeder sieht es anders.

das foto mit der stahlwolle ist ja klasse.
ich wusste nicht mal, dass stahlwolle brennt. :(
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

ich komm noch mal auf das bachbild zurück.
ich hab nen (aktuell) kalibrierten eizo und bei mir ist da nix abgesoffen. es gibt natürlich
ein paar sehr dunkle stellen, aber wenn die heller wären, würden ja auch die hellen stellen
heller werden. und das würde diese "dunkel-betonte" waldstimmung total zerhauen.

meine meinung, aber jeder sieht es anders.

oh, da hast aber ne Leiche ausgegraben :D aber da gebe ich dir recht.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Superhypergenial!
:danke: für die ausführliche Erklärung - die mich auch sehr beruhigt, ich dachte schon, ich hätte immer noch Silvester-Restalkohol im Blut, weil ich in der Feuerkugel eine Silhouette zu erkennen meinte...:p .... glühende Stahlwolle im Schneebesen, welch ungewöhnliche und kreative Lichtmalerei! Ab heute werde ich meine Küchengeräte mit ganz anderen Augen sehen...

Auch ohne den Baustrahler kommt die Feuerkugel total gut rüber. Da die Mauer für mich nicht so hundertprozentig ins Bildmotiv passt, gefällt mir der schwarze Hintergrund sogar fast noch besser. Und falls Du mal jemanden brauchst, die sich mit schussbereitem Feuerlöscher neben Deine "heißen" Experimente stellt, gib Bescheid :D
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich konnte jetzt meine verphotoshoppten Bilder einfach nicht von Deiner tollen Feuerkugel lassen... ich hoffe, das ist okay für Dich? Und der spontan entstandene Feuerteufel passt doch ganz gut zum Thema!?
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Merline,

klar ist das OK, Ich finde, das sieht eher aus, wie eine Fliege :) gefällt mir sehr gut.
Also wenn du möchtest, kannst du ruhig mal mit kommen. KN ist ja nicht so weit weg ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Stimmt, jetzt sehe ich auch zwei glupschige Fliegenaugen - eine sprichwörtliche "Firefly" :happy:

Vielen Dank für das Angebot! Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du mal wieder Funken schlägst, vielleicht klappt es ja mit einer gemeinsamen Foto-Session und Feuerlöscher-Wache.

Viele Grüße
Martina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben