Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Totaler Anfänger will eine HP machen“

N

NilsM

Guest

Hi,
ich bin neu hier und da ich noch 3 Wochen Ferien habe, wollte ich mal anfangen zu lernen, wie man Webseiten erstellt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von nix einen Plan habe!! Nur mit Photoshop kann ich ein Bisschen umgehen. Aber mich schreckt ab, dass es so viele verschiedene Programmiersprachen ( html, css, xhtml, java, ...) gibt. Nun währe meine Frage was ich alles lernen muss um eine Page zu erstellen (sie sollte schon etwas besser sein) und wie ich sowas am besten lerne (Tutorials, Videos, Bücher). Allerdings wollte ich es versuchen nur mit dem Code zu machen und nicht über so ein Programm mit einen Inteface.
Es währe toll, wenn mir jemand helfen könnte, schonmal danke im Voraus.

mfg Nils
 

mmang

Webmaster und CS3-Fan

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Klar lesen lesen lesen. Aber gerade für Anfänger würde ich für ein CMS wie Joomla plädieren. Da kann man sich ein Template aussuchen, was von den Designvorstellungen einigermaßen passt.
Als Anfänger und zum experimentieren würde ich Xampp bzw. XJ (also Xampp direkt mit Joomla) vorschlagen.
 

Scorpio

Gott des Bildkompott xD

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Guten Morgen zusammen und Gruß aus dem schönen Essen

Also ich fände es gut, wenn wir es als Community schaffen würden eine Art "Idiotenguide" zu erstellen, um dem totalen Anfänger eine ungefähre Gliederung von Wissen zu bieten, dass aufeinander aufbaut und ineinander verzahnt ist, sodass am Ende eine Homepage entstehen könnte.

Also als eine Art Projekt, wo wir davon ausgehen, dass der User nur die grundlegenden Photoshop Kenntnisse hat und ansonsten nichts wüsste ....

Sicherlich wäre es umfangreich, aber da jeder bestimmt einen Teil hat, den er ganz gut kann, sollten wir es schaffen/wenigstens versuchen.

@stb_87 Danke für die Links, die kannte ich teilweise auch noch nicht und sie scheinen überflogen bewertet und subjektiv doch brauchbar zu sein.

Hoffe mein Denkanstoß stößt keine Debatte über den "Idiotenguide" als Bezeichnung aus, sondern darüber wie wir das Projekt umsetzten, sollte es sich entwickeln und Support finden.
 

rosalie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Wenn du eine HP machen willst, die nicht absolut dilletantisch aussieht, brauchst du jede Menge Fachwissen, bis du das draufhast kann einige Zeit vergehen. Da ich dringend eine HP brauchte und eben dieses Wissen nicht hatte, hab ich 70 € investiert und mir den Webcreator 3 von Mindscape angeschafft. Superleicht zu bedienen, das schaffte sogar ich und es ist eine einfache, aber doch nicht ganz so primitive HP, die ihren Zeck erfüllt dabei herausgekommen, zu finden bei Googel auf der ersten Seite, hat mir schon viele Aufträge eingebracht, kann also nicht meckern.



dann hat mich ne Freundin angesprochen und gebeten, da kam dann das bei raus



Und ich absolut keine Ahnung von Web-Design...Werd demnächst wahrscheinlich auf die neue Version upgraden, denn da kann man interaktive Seiten mit Warenkorb etc. gestalten.
 
N

NilsM

Guest

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Hi,
danke schon mal für die vielen hilfreichen Links. Nun habe ich aber immer noch die Frage, welche Programmiersprachen ich eigentlich alles lernen muss (reichen HTML und CSS oder sind noch andere wichtig?).

@mmang u.rosalie
Ich brauche im Moment eigentlich gar keine Pagen, deshalb wollte ich alles etwas ausführlicher lernen und es nicht mit solchen Programmen machen.
Aber danke trozdem.

mfg Nils
 

nickl3zz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Kommt drauf an, was genau du machen willst.

Wenn du nur eine statische Website machen willst, wo z.B. nur was über dich drinsteht, was nie geändert wird, brauchste nur HTML (CSS brauchste sowieso fürs Design). Wenn du allerdings aufwendigere, dynamische Seiten machen willst (z.B. einen Blog oder ein Gästebuch) brauchst du php (und für php brauchste natürlich auch HTML als Grundlage).
Den Rest brauchste eigentlich nicht. Vor allem JavaScript/Java kannste völlig vergessen, weil das (meiner Meinung nach) eh zu kaum was gut ist, ausser blinkendes Zeug und animierte Webseiten (siehe HTML Hell Page).

Hoffe ich konnte dir Helfen.
mfg nickl3zz
 

kurdt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Hi,
du könntest auch Typo3 nehmen.
Da musst du zwar alles irgendwie können, html, css auf jeden Fall aber etwas php wäre dann auch nicht schlecht.

Dafür hast du den Vorteil eines CMS Systems das du (auch durch Extensions) völlig auf deinen Geschmack abstimmen kannst.
Es gehört jedoch am Anfang etwas Einarbeitungszeit dazu.
 
F

fluuu

Guest

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Hallo,

die Grundlager aller im Internet auftauchenden Seiten ist HTML. Wer sich also mit Webdesign auseinandersetzen möchte, fängt mit dieser Beschreibungssprache an und lernt die Tags. Das geht am Besten mit einem Buch, auch in der Bücherei zum Ausleihen gibt es da sicher einige.
Dann stellt sich die Frage, mit welchem Programm Du dieses HTML schreiben und ausprobieren willst. Entweder rein Textbasierend, da ist auch Word geeignet oder mit einem Editor, der kann Textverarbeitung in HTML umwandeln und umgekehrt.

Hatte vor vielen Jahren mit dem Buch "Die erfolgreiche HomePage" angefangen, ganz simpel mit Frontpage und inzwischen eine Ausbildung absolviert.

Wenn Du Dich wirklich ausgiebig mit Webdesign beschäftigen willst, nicht gleich einen teuren Kurs belegen möchtest, dann gehe ich die Bücherei und suche Dir Bücher raus die Dir die Anfänge vermitteln können und möglichst praxisnah sind, so dass Du es am Rechner nacharbeiten kannst.

Websites bastelt ja fest jeder selber heutzutage und wer es nicht kann nimmt einen Baukasten, da bleibt für Webdesigner und das ist nach wie vor eine Berufsausbildung, nicht mehr viel zu tun übrig...

gruß fluuu
 

Klein0r

Nikonian

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Also ich habe mir auch alles mal selbst beigebracht. Angefangen habe ich bei den grundlagen von HTML (und html ist KEINE programmiersprache). Eigentlich muss man in html nicht viel wissen... ist immer der selbe aufbau mit den selben strukturen. das schwere wird sein, die elemente so zu platzieren wie du sie haben willst. Für den anfang würde ich dir eine reine HTML-seite empfehlen. Wenn du darin einigermaßen sicher bist oder die grundlagen kannst, kannst die ohne probleme durch dynamische PHP elemente erweitern!

CSS dient dabei zur gestaltung und formatierung - du kannst zwar einen bruchteil der formatierungen auch in HTML realisieren (für dich wahrscheinlich ausreichend) aber generell macht man sowas nicht mehr...

also langsam anfangen und in 3 wochen wirste vllt die erste reine html+css seite in den grundzügen stehen haben weil du dich halt erst nen bischen einlesen und einarbeiten musst :)

ach und meine persönliche meinung: tools wie dreamweaver oder frontpage erstma außen vor lassen - davon lernste nix... da klickste dir paar elemente zusammen und weißt später selbst nich genau was da passiert. der quellcode der tools is auch schwer nachvollziehbar wenn man davon recht wenig ahnung hat :) ich persönlich nutze sowas bis heute nich... schreibe alles in einem rein textbasiertem editor per hand. dann weiß man was man gemacht hat und weiß wo fehler auftreten können! meine meinung... sieht jeder anders

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Logotomy

Guest

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

Ich habe mir erstmal nur die Grundsachen von HTML angeeignet, dann habe ich mir freetemplates für das CMS Webspell heruntergeladen und damit herumgespielt. Also eigentlich brauchst du dich erst später mit php und css
befassen. Das ist sonst echt zu viel für den Anfang
 

Puffel4you

Aktives Mitglied

AW: Totaler Anfänger will eine HP machen

am besten fängste mal mit html an...
dann etstelste mal en hp layout mit ner table und probierst mal mit bildern rum.
sobald du html perfekt kannst dann sollteste mal mit css weitermachen...
das erspart nämlich einiges an arbeit und kann wende viel damit machst noch seht gut aussehen...
mit kleinen php scripts kannste natürlich dann auch anfangen wie nen counter oder nen login aber benutz dabei unbedingt von anfang an sessions
und wende dann php lernst sollteste gleich dabei mySQL lernen
viel erfolg

mfg

dominik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben