Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter“

M

margoyle

Guest

Hallo,

der Titel sagt bereits. Ich stell mich (wohl nach der langen Pause mit Xpresso) ziemlich doof an...

Alter auslesen mit "P Daten lesen"... und dann??? wohin damit???

es grüßt,
margoyle
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

ähm, ich habs grad nicht im Kopf, was da für eine Zahl rauskommt.

Wenns ne Real ist, dann kannst du sie doch in nen Bereichswandler.
Der gibt dann Prozent aus und damit kannst du alles machen, was du willst;)
 
M

margoyle

Guest

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

aber dann verändere ich doch die Materialfarbe absolut !?:'(
d.h. die veränderung trifft alle partikel unabhängig von ihrem jeweiligen alter...
es gitb die möglichkeit, mehrere materialien ins Material-Tag der Partikelpbjekte zu packen und dieses zeitlich zu animieren - funktioniert zwar, aber der materialwechsel findet dann eben "ruckartig" statt.
:hmpf:
beides nich so das wahre...
 
A

Asta_1

Guest

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Hast du hierfür eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.
Ich kenns von anderer Software, dass es da recht einfach ist. Aber leider gibts in Cinema 4D keine Shader, der das kann, soviel ich bisher gesehen habe.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Die einfachste Lösung ist es, das Material der Partikel Geometrie zu animieren.

Grüße, CUBE
 
A

Asta_1

Guest

Hi Cube

Das habe ich schon probiert. Leider geschieht die änderung aber nicht in Abhängikeit zum alter des einzelnen Partikels sondern gobal, also für alle gleichzeitig, unabhängig vom Alter.

Meine Idee ist nun, Das Material in Xpresso zu ziehen und anhand der Datenauslese vom Partikelalter die Farbe einzustellen. Aber ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren wie das zu machen ist. Verbinden lassen sich die Werte auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Animiere nicht Material Parameter, sondern das Material selbst. (z.B. frame Null: Material 1; frame 100: Material 2)

Grüße, CUBE
 
A

Asta_1

Guest

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Hallo Cube

Wenn ich dich richtig verstanden haben, setze ich im Texture-Tag beim Material z.B. bei Frame 0 den ersten Key und dann bei 100 für das zweite Material den zweiten Key, oder?
Wenn ich es aber so mache, passiert genau das gleiche. Alle Partikel färben sich gleichzeitig um, unabhängig von der Lebenszeit.

Schöne Grüße
 
A

Asta_1

Guest

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Hi Cube

Vielen Dank, leider ist das File ab 0kb groß und lässt sich nicht öffnen. auch der Server gibt die größe von 0kb an.

Schöne Grüße
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP Farbe von Partikeln in Abhängigkeit vom Alter

Aha jetzt hab ichs auch verstanden. Nicht das Matgerial der Partikelgeometrie sondern dass der Partikelform keyen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben