Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TP Move on Spline, kleines Problem“

A

Asta_1

Guest

Hallo

Ich habe eine Spline und lass an dieser eine Gruppe von Partikeln langfliegen.
Dabei sollen die Partikel den Abstand zur Spline halten, also nicht direkt auf ihr fliegen. Das klappt auch ganz gut, aber nur, bis die Spline eine Kurve macht. Die Spilne ist ein abgerundetes Rechteck. Der Emitter sitzt unten auf einer der kurzen Kanten und gibt die Partikel in Richtung Z ab. Wenn sie dann die Kurve entlang nach oben fliegen werden sie auf der Z-Achse aber alle auf eine Ebene geschoben. Siehe der Screenshot, der Rote bereich. Wir kann ich das verhindern?

Schöne Grüße
 

A

Asta_1

Guest

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Ok, jetzt nochmal mit dem Bild ...


Uploaded with
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Im Content Browser, sollte sich ein Preset finden lassen, in dem der P Position folgen Node verwendet wird. Damit sollte es funktionieren.

Grüße, CUBE
 
A

Asta_1

Guest

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Hi Cube

Du meinst, dass ich die Partikel einem Objekt folgen lasse?
Hmm, das funktioniert leider auch nicht so ganz.

Eigentlich möchte ich die Partikel einfach nur an der Spline entlangfliegen lassen, als würden sie durch eine unsichbare röhre fliegen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich brauch keine Kollisionen, nicht, einfach nur so, dass ich die Geschwindigkeit der Partikel verändern kann. Denn hier ist das Problem bei einem follow-Spline versuch. wird die Geschwindigkeit zu hoch, fliegen mir die Partikel aus der Bahn.

Schöne Grüße
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Das Problem ist, dass die Partikel nicht ohne weiteres der Spline folgen. Es muss, soweit ich weiss, der nächste Punkt der Spline in ein P Position Folgen Node eingelesen werden.

Wenn die Spline eine Kurve macht dann folgt der Partikel zB dem Punkt nach der Kurve und führt diese nicht vollkommen aus.

Eine Lösung kenne ich leider nicht, ausser vllt mehrere Splines ? ^^

Ich habe noch nie getestet ob es gut funktioniert mit einer Röhre und Kollisionen, denke aber dass es möglich ist.

lg nux

//EDIT: Funktioniert sogar recht gut ;)
Allerdings hat man dann nunmal ein zigzag im Rohr .. Vllt würde sich das noch mit Abstoßen lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Ist das nicht genau das was das Preset TP Move on Spline macht ? ^^
 
A

Asta_1

Guest

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Hi

Danke erstmal für die Antworten.
Das mit der Kollision werde ich mla testen, vielleicht klappt das ja auch.
Aber ich habe kein Preset gefunden, das mit Spline und P Position folgen ist. Hmmm. Das wäre eine schöne einfache Lösung. Wenn du den Namen weißt Cube, wäre es klasse, wenn du ihn mal schreibst.

Danke und schöne Grüße
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Tut mir leid, aber in meiner R 8.2 (nur dort habe ich das TP-Modul) gibt es den CB noch nicht.
Aber das Bild der Schaltung habe ich ja gepostet.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP Move on Spline, kleines Problem

Hat dir Cube's Lösung nicht geholfen ?

Jetzt fällts mir erst auf, TP Move on Spline verwendet garnicht P Position Folgen :lol:

Was mir gerade noch auffällt ist, dass bei TP Move on Spline kaum ein Offset von der Spline stattfindet, bei dir allerdings schon ?!
Sicher dass du diese Expression verwendet hast ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben