Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung“

paradoX1981

Sternelümmel

Hi Leute, ich hab mal ne Frage..... und zwar arbeite ich viel mit CAD Programmen, Cinema 4D und Photoshop. Da ich meine jetzige Maus Logitech MX518 langsam in den Ruhestand schicken möchte, stellt sich natürlich "DIE" Frage welche soll in die Fußstapfen meiner treuen MX518 treten.
Eigentlich wollte ich mir immer die Logitech MX Revo kaufen, aber nun hab ich mir mal ein paar Testberichte durch gelesen und naja, einige waren echt erschreckend.

Nun hab ich mal im internet etwas rumgestöbert und viel über Trackball Mäuse gelesen.... " Besonders für Grafiker geeignet" hieß es, aber ist es echt so?

Also nun stelle ich mir die Frage Trackball oder ne "herkömmliche Maus"?

Da ich noch Student bin, hab ich es leider nicht so dicke mit dem Geld....deshalb will ich 100%'ig sicher sein, das ich mir das richtige gekauft habe.

Also zur Auswahl stehen eigentlich die ""

Vielleicht könnt ihr ja mal ne Meinung dazu schreiben oder Berichte über Trackball.

Ich dedanke mich schonmal im Voraus für eure Comments.

Habt noch ne schöne Weihnachtszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

ich weiß nit, trackball besonders gut für gestalter?!?!

Frag mich eigentlich ob die überhauot besser für irgendwas geeignet sind, oder es nicht einfach gewohnheit ist. Für Gestalter seh ich ein Grafik-Tablett geeigneter.

Ich zu meinem Teil, hab die standard logitech 3-Tasten Maus mit Mausrad - Optisch. 10€ hat das teil gekostet.

Bin absolut zufrieden ... sobald mehr als 3 tasten drauf sind, ist mir die gefahr des verklickens zu groß und wenn es probleme gibt, wird neue generation der logitech-billig-maus gekauft.
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

also ich benutze seit ca 5-6 Jahren die Logitech Trackballs, wo man die Kugel mit dem Daumen steuert und arbeite sehr gerne damit. Am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig (die ersten paar tage), danach wollte ich es nicht mehr missen. ICh brauche kaum platz für die Bewegungen brauche nur den Daumen bewegen und nicht den ganzen Arm ^^. Zum Zeichnen oder so ist ein Trackball aber nicht so geeignet, da bei sehr feinen Sachen der Daumen dann doch irgendwann ermüdet.
Ich benutze für Photoshop den Trackball für Formen Auswahlen usw. den Trackball, für Schattierungen, nachbelichter und Abwedler, und zum Maskieren Benutze ich ein Grafiktablett (Wacom Bamboo) und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Spiele spiele ich auch mit Trackball, ist sehr angenehm :) vor allem kann man, wenn man RPGS oder Shooter spielt sich sehr schnell drehen mit dem Trackball, einfach ball anstossen und daumen drauf sobald man sich genug gedreht hat ^^.
Hoffe das kann dir so einen kleinen Einblick geben.

btw. Ich würde mir nen Trackball mit Kabel holen und keienn cordless, da du den eh nicht bewegen musst, kannste dir die Batterien auch sparen.
 

tdiver

PSD-Amateur

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

also ich habe viele Jahre lang einen Logi Trackball (Marble FX) gehabt. Leider gibt es diesen nicht mehr. Die Trackbälle, die es noch gibt, sind für mich kaum zu gebrauchen. Daher bin ich vor einem reichlichen Jahr auf die MX518, die Du in Rente schicken möchtest umgestiegen und bis heute absolut zufrieden.
Bei der Trackballbenutzung kann ich die Erfahrungen von Mortaine bestätigen. Prinzipiell ist so ein Teil toll, nur leider nicht zum Zeichnen. da ist es eher ungenau. Auch wenn ich die "Auflösung" ändere. Einen Rahmen mit dem Lasso habe ich mit der Maus genauer und schneller gezogen.

gruss,
tdiver
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Ich würde niemals soviel Geld für ne Maus ausgeben,
ich gugg immer in den unteren Regalen und dam machts auch eine für 6-10EUR.
Und wenn die nach 1,5 Jahren kaputt geht, dann gilt die Garantie und ich lass mir ne neue geben.
Außerdem stehe ich nicht auf diese dicken Klopper, wo ich wohlmöglich sogar meine Bildschirmhelligkeit an der Maus einstellen kann :)
aber das ist wohl Geschmackssache.

Dann lieber noch zusätzlich nen Grafiktablett. (hab leider auch keins)

Gruß
Andy
 
S

stoeps

Guest

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

hab ne a4 tech x-750f ist genial zum gamen und andere sachen, 600 bis 2500dpi in 6 stufen einstellbar, jede taste kann belibig programmiert werden usw...

zu empfehlen
 

Tim

Hutträger

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Die Frage ist doch letztendlich womit du besser zurecht kommst. Hast du die Möglichkeit bei nem Freund oder Bekannten mal ne Trackballmaus anzutesten?
Mir liegt Trackball zum Beispiel gar nicht (ist mir persönlich zu ungenau), ne Kollegin arbeitet nur damit, weil es das Handgelenk nicht so sehr belastet (hatte mit ner normalen Maus immer Schwierigkeiten, kann auch gegen die Lasermaus sprechen.)
Ich benutze selbst die MX518 und bin sehr zufrieden, warum möchtest du die nicht mehr haben?
 

paradoX1981

Sternelümmel

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Hi, leider hab ich keine Möglichkeit einen Trackball mal zutesten.
Hatte mir gestern die G9 von logitech geholt. Aber die werde ich wohl zurück geben, hatte sie heut mit zur Arbeit und hatte nach 3 Stunden tierische Handgelenkschmerzen. Schade eigentlich ich wäre schon was gewesen.... ist echt super genau, aber die Form ist mir zu flach. Der Grund warum ich meine MX nicht mehr will, ist eigentlich nur aus die schon sehr alt ist und so langsam schleichen sich kleine Mängel ein und naja, man will ja auch mal was anderes probieren.... aber ich denke ich werde mir sie wieder holen, weil so lange wie mit "ihr" hab ich das noch mit keiner Ausgehalten.
 
A

AggroStyla

Guest

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Also ich habe auch schon immer Logitech Mäuse, kann nix gegen die Mx512 sagen
 
D

DarkAngel1004

Guest

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Ich habe jahrelang eine optische Maus gehabt (ich habe mehrere ausprobiert, waren alle irgendwie gleich, aber bei der Typhoon hat auch nach längeren Spielen das Mausrad nicht durchgedreht *g*).
Jetzt habe ich eine Lasermaus zu Weihnachten bekommen und liebe sie. Superweiche und feine Bewegungen.
Einen Trackball habe ich auf der Arbeit und frage mich immer wieder, wozu man die Dinger überhaupt gebrauchen kann.
Für Grafikdesign, für welches man Fingerspitzengefühl braucht, kann allerdings nichts ein Grafiktablett ersetzen und das oben erwähnte Wacom Bamboo gibt's inzwischen schon für 30 €. Man investiere also 40 € und hole sich für die einfache Klickerei einen optischen Nager und für alle feinen Arbeiten das Bamboo.
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Allgemein würde ich mehr zu einer Maus raten, damit kann man zumindest nichts falsch machen. Muß auch garnicht mal ein teures Exemplar sein. Bei einer Lasermaus sollte übrigens darauf geachten werden, das man deren Auflösung per Taste umschalten kann! Als spezielles zusätzliches Eingabegerät für die Bildbearbeitung, wäre ein Grafiktablett allemal einen Trackball vorzuziehen:

Grafiktablett - Wikipedia
 
L

Langen78

Guest

AW: Trackball vs. Lasermaus, Mausempfehlung

Also ich hab die Logitech MX1000 und bin damit sehr zufrieden...

Sie ist kabellos, hat viel Eusatztasten, die man programmieren kann und die

Ergonomie ist für mein Geschmack sehr gelungen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben