Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tranparenter Button“

Eldewy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
Ich bin nicht umbedingt der besste Flashler darum hoffe ich könnt Ihr mir helfen.
Ich habe eine Blume 3D-Modelliert, und zwei Ansichten einmal von Schräg vorne und einmal von oben. Es ist noch alles grau nur die Konturen sieht man. Ich möchte jetzt, wenn man mit der Maus auf ein Blütenblatt fährt, dass sich dieses in beiden Ansichten in einer Farbe färbt und auch einen Link auf eine andere HP hat, aber das letztere ist nicht das Problem.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich eine PNG24 erstelle mit transparenten Hintergrund, einen Button erstelle. Einmal ein graues Blütenblatt in beiden ansichten, welche bei mir ca. 200px auseinander sind in einem Bild und ein färbiges Blütenblatt wenn man drüber hovert.

Mein Problem ist jetzt, dass Flash auch die transparente Fläche als Schaltfläche erkennt. Also sobald ich auch auf die nicht sichtbare Fläche fahre. Es ist aber jetzt nicht wirklich möglich, dass ich das Bild so auschneide, dass eine Kante nicht über ein anderes Blütenblatt drüberschaut.
Was kann ich machen.
Habt Ihr ne Idee?

Freue mich schon auf eure Antworten.
Cu Dewy

Edit:

Habe jetzt eine andere Idee. Dadurch, dass mir niemand schreibt und sich alle nur meinen Eintrag anschauen.
Ich mache am Rand Buttons. Ich möchte aber, wenn ich darauf hover dass Flash zu einem bild. z.B. gotoandPlay(6) geht.
Dadurch dass ich mich mit AS genausogut auskenne, wie meine Oma wäre es toll, wenn ihr mir da weiterhelft.

Vielen Vielen Dank im Voraus.
Dewy
 
Zuletzt bearbeitet:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Tranparenter Button

Grüss Dich

Also, mal eins nach dem anderen.

Ich möchte jetzt, wenn man mit der Maus auf ein Blütenblatt fährt, dass sich dieses in beiden Ansichten in einer Farbe färbt
Ich denke am besten wird sein, wenn Du jedes Blütenblatt einzeln in deinen MC tüddelst und in beiden Ansichten je einen Eindeutigen Instanznamen gibst.
Dann gibt es in Flash recht viele Möglichkeiten die Farbe einer Bitmap zu ändern. Am schönsten wird es sein wenn jedes Blatt ein eigener MC ist. Die Befehle setColor oder setRGB sind meiner Meinung nach in diesem Fall am geschicktesten. Google hat da ne Menge erklärungen und auch Tutorials dazu.
Sieht dann in etwa so aus:
Code:
on(rollOver){
	mycolor=new Color(bezeichner_des_Blütenblattes_vonVorn);
	mycolor.setRGB(0xff0000);
        mycolor=new Color(bezeichner_des_Blütenblattes_vonderSeite);
	mycolor.setRGB(0xff0000);
	}
Das machst Du dann bei jedem einzelnen Blütenblatt. Einfacher und schöner ist es natürlich da eine kleine Funktion zu zu schreiben, aber ich nehm jetzt halt mal rücksicht auf die Flashkenntnisse deiner Oma ;)
Mein Problem ist jetzt, dass Flash auch die transparente Fläche als Schaltfläche erkennt. Also sobald ich auch auf die nicht sichtbare Fläche fahre. Es ist aber jetzt nicht wirklich möglich, dass ich das Bild so auschneide, dass eine Kante nicht über ein anderes Blütenblatt drüberschaut.
Was kann ich machen.
Zeichne Dir mit dem Pfadwerkzeug die Sichtbare Fläche jedes Blattes nach (ohne die Überstehenden Teile) und mache aus dieser Form einen Button. den Lässt Du auch da liegen. Wenn Du jetzt im Button diese Form in den Zustand Aktiv legst und alle anderen Zustände leer lässt, dann is der Button unsichtbar, es scheint aber so, als wäre der Sichtbare Bereich deiner Blüte die Schaltfläche. Der AS kommt aber natürlich auf den unsichtbaren Button.

Ich möchte aber, wenn ich darauf hover dass Flash zu einem bild. z.B. gotoandPlay(6) geht.
Dadurch dass ich mich mit AS genausogut auskenne, wie meine Oma wäre es toll, wenn ihr mir da weiterhelft.
Eigentlich ganz einfach:
Code:
on(rollOver){
	gotoAndPlay(6);
	}
Ich nehme mal an, das Du in jedem Frame dein entspr. Blütenblatt anders gefärt hast. Dabei wirst Du ab ner gewissen anzahl und bei der Pflege wahrscheinlich recht schnell wahnsinnig ;)
Am einfachsten sollte sich das schon über code realisieren lassen. Und das bisschen was Du dafür brauchst hast Du schnell drin. Irgendwann hat jeder mal klein angefangen.

So, hoffe das war jetzt nicht allzu Aramäisch

Gruss B2B
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben