Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transformieren - passend zu Bildgröße“

TappamWah

aka SZR2D

Hallo, gibt es bei PS eine Möglichkeit, dass wenn man irgendeine Textur ins Dokument einfügt, sie dann beim Transformieren, Auch an die Dokgröße skaliert. Ist halt manchmal nervig, wenn die kopierte Ebene um das zehnfache größer ist und es dann dauert, bis man es erstmal angepasst hat
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Platzieren könnte funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in beide Richtungen funktioniert. Also einfügen einer Textur/Bilddatei in =/> Dokument erfolgt wohl in angepaßter Größe (in Abhängigkeit vom Seitenverhältnis). Wenn die einzufügende Datei/Textur aber kleiner als das Dokument ist, tja ...
Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Frank

Edit:
Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

Danke, habe jetzt nachgeforscht im CC gibt es wohl nicht mehr. Es heißt jetzt "eingebettete Smartobjekte platzieren" und erfüllt eigentlich den Zweck, wenn auch über Umwege=)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah ok, sorry, ich wußte nicht, daß CC da schon wieder eine Änderung drin hat. Wieder etwas gelernt. :)

Das ist dann wohl das hier?

Place embedded/linked

Na Hauptsache, es geht, was Du machen möchtest. :)

Gruß
Frank
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

ich nutze normales Transformieren und stelle aber in der Leiste oben eine kleine Prozentzahl ein. Dann hat man es klein genug um es zu positionieren!
 
Danke, habe jetzt nachgeforscht im CC gibt es wohl nicht mehr. Es heißt jetzt "eingebettete Smartobjekte platzieren" und erfüllt eigentlich den Zweck, wenn auch über Umwege=)

Die Option heißt jetzt anders, weil es eine weitere geniale Möglichkeit des Platzierens gibt (Verlinken). Ansonsten macht der Menüpunkt oder Drag&Drop in die Datei EXAKT dasselbe wie in allen vorherigen Photoshopversionen. Wie man da auch nur ansatzweise von "eigentlich" und "Umwege" sprechen kann, ist mir schleierhaft.
 

TappamWah

aka SZR2D

@10dency mit dem Smartobjekt habe ich ja auch kein Problem ;) Bin es blos gewohnt auf andere Weise meine Texturen in dem Dokument zu platzieren. Früher waren die halt un einem separatem Dokument, ich schnitt mir was aus, was ich brauche und habe es dann eingefügt. Jetzt muss ich es laden und vor Ort mache. Bin´s halt bloß anders gewohnt.

@Funnymaker18 Musste ich früher so machen, aber das nervt, da die Ebene ja dabei nicht zentriert im Dateifenster bleibt, sondern irgendwo nach außen verschoben wird.
 
@10dency mit dem Smartobjekt habe ich ja auch kein Problem ;) Bin es blos gewohnt auf andere Weise meine Texturen in dem Dokument zu platzieren. Früher waren die halt un einem separatem Dokument, ich schnitt mir was aus, was ich brauche und habe es dann eingefügt. Jetzt muss ich es laden und vor Ort mache. Bin´s halt bloß anders gewohnt.

Wenn dir dein alter Ablauf lieber ist und simples Drag&Drop von Dateien in die Arbeitsfläche auch ausscheidet, dann mach es doch weiter wie bisher mit ausschneiden und einfügen. Oder geht das nicht mehr?
 

TappamWah

aka SZR2D

Ist halt Gewohnheitssache und ich fange gerade Gefallen daran zu finden. Es geht nicht um´s lieber oder nicht. Ich versuche es mir so komfortabel wie möglich einzurichten.
Drag&Drop schließe ich aber mal jetzt komplett aus, da ich mir gerade ein Panel konfiguriere mit allen möglichen Aktionen und ein D&D wäre in dem Moment nicht programmierbar.
Um Unklarheiten zu beseitgen ich bin kein Composer und kein Fotograf, sondern ein Zeichner, daher habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Smartobjekten sammeln können und bisher auch keine Vorstellungen habe, wozu genau sie geeignet sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben