Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparent aber trotzdem deckend“

Wutnudel

Wutwachtel

AW: Transparent aber trotzdem deckend

hmm. wie geht eine transparente Farbe? du meinst, dass es halb transparent ist. Also man noch ein bischen durchsehen kann aber man trotzdem die Farbe sieht oder was?

Weil die Bilder die du uns Vorgegeben hast dafür haben wir doch eine Lösung gefunden. Leuchten auf 100% stellen. Das wäre doch das was du in den Beispielbildern gezeigt hast.
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent aber trotzdem deckend

hmm. wie geht eine transparente Farbe? du meinst, dass es halb transparent ist. Also man noch ein bischen durchsehen kann aber man trotzdem die Farbe sieht oder was?

Weil die Bilder die du uns Vorgegeben hast dafür haben wir doch eine Lösung gefunden. Leuchten auf 100% stellen. Das wäre doch das was du in den Beispielbildern gezeigt hast.

ich meine ganz transparent.
wenn man das leuchten auf 100% stellt, wird das material nur weiß. es soll aber auf dem bild durchsichtig sein.
 

Wutnudel

Wutwachtel

AW: Transparent aber trotzdem deckend

ich versteh dich auch nich. entweder es is weiß und man kann nich durchschaun oder es is transparent und man kann durchschauen. beides gleichzeitig geht nicht
 

Dernwar

Smileysüchtig

AW: Transparent aber trotzdem deckend

wenn ich dich recht verstehe willst du ne art tarnumhang aus harry potter machen oder :D

(ist zumidnest das einzige beispiel das mit einfällt)

also überall das wo der vordere würfel den hinteren überdeckt kann man durch den hinteren auch durchsehen oder wie?

ich glaube das ist eine der wenigen sachen die mit boardmitteln nicht zu lösen ist ohne zu mogeln :D
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent aber trotzdem deckend

dernwar, du hast es erfasst.

nicht das material soll transparent sein, sondern später im gerenderten bild soll es eine nicht sichtbare farbe haben. transparent halt. wie man es auf dem würfel-kugel bild sieht. hier nochmal:

links: anordnung der objekte
rechts: nach dem rendervorgang
 

Wutnudel

Wutwachtel

AW: Transparent aber trotzdem deckend

Aber das geht wirklich nur indem du erstmal einen weißen Kreis generierst und das dann später in photoshop reinkomponierst. ich wüsst sonst nicht wie das gehen soll. bzw. wenn du es genau genug unterteilst kannst du auch eine Selektion einfrieren und der dann einen Transparenzkanal zuweisen. Das wären verschiedene Möglichkeiten um das Problem zu lösen.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Transparent aber trotzdem deckend

dernwar, du hast es erfasst.

nicht das material soll transparent sein, sondern später im gerenderten bild soll es eine nicht sichtbare farbe haben. transparent halt. wie man es auf dem würfel-kugel bild sieht. hier nochmal:

links: anordnung der objekte
rechts: nach dem rendervorgang
das ist doch das, was ich schon vor ewigen zeiten angepriesen hab ;)

Ich weiß auch nicht genau, was du meinst. Aber wenn ichs richtig verstehe, dann render das bild zwei mal. Einmal ohne Kugel mit transparentem Würfel und ein zweites mal mit deckendem würfel und kugel. Dann in ps die jeweiligen teile ausschneiden und zusamenkleben
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Transparent aber trotzdem deckend

du kannst der kugel auch eine objekt-id zuweisen und per multipass einen alpha kanal rendern...
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent aber trotzdem deckend

@sweet_c
dann hätte ich aber immernoch die photoshop-arbeit, die ich mir sparen möchte

@ fuxxx
klingt gut, könntest du mir genauer erklären wie das geht?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Transparent aber trotzdem deckend

du gibtst dem objekt ein rendertag und dort eine id, zb 1.
in den rendervoreinstellungen gesht du auf multipass und fügst ein objektkanal mit der id (1) hinzu.
ausserdem natürlich auch einen speicherpfad.
in der photoshop datei hast du denn einen alphakanal.
denn musst die ganze szene nochmal ohne das objekt render und alles in ps zusammenschrauben.
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent aber trotzdem deckend

die ersten punkte habe ich noch geschafft, aber beim rendern spuckt der mir nur ne schwarze ebene als alpha aus...

Wenn ich aber den Alphakanal seperat rendern lasse, erhalte ich ein schwarzweißbild, was sich in photoshop als ebenenmaske einsetzen ließe. aber wie mach ich eine ebene zu einer ebenenmaske?
 

siousu

Hat es drauf

AW: Transparent aber trotzdem deckend

du wechselst zu den Kanälen.. dort mit gedrückter CTRL-Taste auf deinen Alphakanal ... dann hast du eine Auwahl.
Gehst wieder zurück zur Ebenen-palette.. und drückst unten auf Ebenenmaske hinzufügen--> Es wird automatisch eine Ebenenmaske aus der Auswahl erstellt ;)

greez siousu
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent aber trotzdem deckend

sorry, dass ich das thema nochmals aufgreife, doch ist es möglich, eine Selektion in einen Objektkanal zu packen? Also nicht das ganze objekt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben