Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „transparent speicher aber wie?“

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich erstelle gerade ein Layout für eine Homepage im Photoshop.

Nun wollte ich das ganze slicen. Hat auch wunderbar funktioniert.


Nun habe ich aber am Rand meiner Homepage einen Schatten eingebaut und möchte den hintergrund gerne transparent speichern damit ich später im HTML jede hintergrundfarbe oder muster einfügen kann.


Wie mache ich das nun am geschicktesten?

Ich hatte es schon mal getestet als png zu speichern (Save for Web). Das ganze hat im Firefox browser dann funktioniert. Nur leider im Internet Explorer wurde ein komisch blauer hintergrund angezeigt.

Dann habe ich verschiedene einstellungen getestet (auch als gif + jpg) mit einem sehr komischen Ergebnissen. Nun wird mir anstatt des schattens komische weiße striche angezeigt.


Da könnt Ihr euch das mal anschauen was ich meine.

www.SonRise-Info.de


Wäre dankbar um jeden Rat
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

ja png wird nicht vom ie unterstüzt und gif unterstüzt keine halbtransparenz. soll heißen du hast ein problem was viele haben. ich würde das ganze so handhaben, dass du es wohl jedesmal deinen rahmen an das hintergrundmuster anpassen musst.
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

sowas habe ich mir fast schon gedacht.

Nun dann habe ich auch schon das nächste problem. Der Hintergrund besteht ja aus einem muster.

Also das heißt, wenn die Tabelle oder der div tag in dem sich der "Rahmen mit der transparents" befindet um ein paar pixel versetzt angezeigt wird. kann das ja auch wieder schwierigkeiten verursachen, wenn z.b. querstriche auf dem hintergrund bild sind.

Hintergrund Hauptinhalt mit "schattigem Rahmen"
---------------- _ _ _ _ _ _ _ _ _
---------------- _ _ _ _ _ _ _ _ _

Gibt es da keine gescheite Lösung? Warum muss es denn schon wieder am IE scheitern?
Das macht doch so langsam keinen Spaß mehr.
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

so jetzt habe ich das mal getestet und bin eigentlich ziemlich endtäuscht vom ergebniss.

Hier mal die seite.


Ich hatte zuvor einen verlauf im muster. den habe ich bewust weggelassen um nicht noch mehr schwierigkeiten zu haben.
 
S

seitz

Guest

gif

also du must das bild einfach als .gif datei abspeichern.. dann ist das bild durchsichtig.. aber wie willst du deine homepage durchsichtig machen?!
 

MCEric

Photomanipulator

Schaut mal hier

Da wird erklärt wie png´s im Internet Explorer doch transparent dargestellt werden sollen.

Ich hab es noch nicht getestet und kann deshalb auch nix drüber sagen. :wink:
 
S

seitz

Guest

asdf

also bei mir hat das schon mal funktioniert! also als gif abgespeichert und dann in die HP eingebunden.. normalerweise hab ich das so gemacht.. wüsste nämlich selbst nicht wie das anders gehen soll.. :?:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben