Anzeige

Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

Transparente Bilder lassen sich nicht speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BoBoKopie, 12.08.2008.

  1. BoBoKopie

    BoBoKopie Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    Hallo!


    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage zu einem Problem richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Verständnis und Verschiebung in eine geeignetere Kategorie. Werde es in dem Fall beim nächsten Mal besser machen, versprochen!

    Wer kann mir verraten, was ich bei Photoshop falsch mache: irgendwie schaffe ich es nicht transparente Bilder langfristig zu speichern.
    Für spätere Ebenen etc. erstelle ich zunächst eine transparente Bildvorlage, ganz normal unter DATEI-NEU etwa. Dann ziehe ich einen ausgeschnittenen Teil aus einem anderen Bild drüber und speichere das Ganze ab.
    Während des weiteren Bearbeitens des neuen transparenten Bildes ist mir auch grundsätzlich alles möglich, nur wenn ich dann versuche, erneut zu speichern (z. Bsp. mit Strg+S oder unter DATEI-SPEICHERN), funktioniert es einfach nicht. PS bietet mir nur an, eine neue Datei anzulegen, wie bei ?Speichern unter?. Dann wähle ich aber trotzdem dieselbe Datei, die ich gerade bearbeite und PS fragt, ob ich wirklich hier speichern möchte? Es geht dann zwar auch, aber irgendwie scheint da dennoch etwas falsch zu laufen, denn beim nächsten Hochfahren finde ich eben dieses transparente Bild nur noch mit weißem Hintergrund wieder. Der darüber gezogene Ausschnitt aus dem anderen Bild ist auch noch vorhanden, nur ist es nicht mehr auf transparentem Hintergrund. Was ist da passiert?
    Vor kurzer Zeit hatte ich dieses Problem nicht, da funktionierte es, meine ich. Was mache ich mittlerweile falsch?
    Wenn diese Infos noch nicht reichen, bitte fragt nur!
     
    #1      
  2. ManniC

    ManniC Pixelquäler

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop / Oberhausen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    In welchem Format speicherst Du?

    .PSD klappt - .JPG zum Beispiel unterstützt keine Transparenz.
     
    #2      
  3. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    @mannic: hab mal deine bilder betrachtet auf deiner web-page.
    wie hast du den quader (würfel) mit bildern verziert?
    schreib mir bitte doch pn, danke.
    der tom
     
    #3      
  4. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kameratyp:
    5D Mark III / Exa 1 SLR
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    hallo.

    gif geht da zum beispiel oder eben als psd speichern.

    gruß alex
     
    #4      
  5. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Transparenz kannst du in folgenden Fotmaten speichern:
    psd, gif, png, tif
     
    #5      
  6. BoBoKopie

    BoBoKopie Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Ach prima, daran lag es - das falsch Format?? Habe tatsächlich stets versucht über jpg zu speichern. Werde in Zukunft andere Formate benutzen, vielen Dank für Eure Reaktionen. Wenigstens kein echtes Problem.

    Könnte einer von Euch mir abschliessend noch erklären, warum das Speichern nur in besagten Formaten funtkioniert? Liegt es an PS oder an dem JPG-Dokument? Würde mich wirklich interessieren...
     
    #6      
  7. ManniC

    ManniC Pixelquäler

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop / Oberhausen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Es liegt einzig am JPG-Format, das ganz einfach keine Transparenz unterstützt. PS kann da nix für.
     
    #7      
  8. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Das liegt am Bildformat, welches Transparenz unterstützen muss (sprich, es braucht einen "Extrakanal" zum speichern des Transparenzwertes für jeden Pixel in deinem Bild).
    Tipp: Verwende png - damit hast du am wenigsten Probleme überhaupt.
     
    #8      
  9. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Kommt drauf, wofür die Bilder genutzt werden.
    Bei Nutzung im Internet, kann es zu erheblichen Darstellungsfehlern kommen, da der IE *.png erst ab Version 7 voll unterstützt.
     
    #9      
  10. BoBoKopie

    BoBoKopie Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Verstanden, Danke am Euch,

    um auf Nummer sicher zu gehen - welches Format ist am besten geeignet für das Internet (angesichts der Tatsache, dass png z.Bsp. erst ab IE7 beste Darstellung erreicht)?
     
    #10      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Wenn du auch Benutzern älterer IE Versionen gerecht werden wilst dann solltest du im Moment noch *.gif verwenden, zumindest wenn Transparenzen eingesetzt sind.
    Wenn nicht, kannst du auch *.jpg nehmen, natürlich auf entsprechend kleine Dateigröße gespeichert. Denn auch heute ist noch nicht jeder mit DSL im Netz unterwegs ;)
     
    #11      
  12. BoBoKopie

    BoBoKopie Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Vielen Dank, meine Fragen wurden gänzlich beantwortet. Eine schönen Tag für Euch noch!

    LG
     
    #12      
  13. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Einen Tipp vllt trotzdem noch, auch wenn deine Fragen beantwortet sind.

    Manchmal musst du auch abwägen, welches Datei-Format das beste ist.

    *.gif haben zum Beispiel das Problem nur 256 Farben wiedergeben zu können, eignen sich daher für Fotos mit großer Farbtiefe nicht wirklich. *.jpg unterstützt keine Transparenz, *.png wird vielleicht nicht in allen Browsern korrekt dargestellt.

    Da musst du dann schauen, brauchst du unbedingt Transparenz? Wenn ja, kannst du mit dem Qualitätsverlust beim Speichern als *.gif leben oder doch eher damit, dass bei einer Speicherung als *.png das Bild vielleicht nicht bei jedem Seitenbesucher korrekt dargestellt wird oder verzichtest du doch auf Transparenz und speicherst als *.jpg....
     
    #13      
  14. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Wichtiger Unterschied gif und png ist ausserdem, dass gif nur eine Farbe als (voll!) transparent zulässt, bei png aber ein eigener (Alpha-)Kanal für die Transparenz genutzt wird, wodurch auch halbtransparente Flächen möglich sind.

    Grüßle
     
    #14      
  15. BoBoKopie

    BoBoKopie Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Mensch, da bin ich froh, heute nochmal reingeschaut zu haben. Diese Infos finde ich sehr nützlich, Danke!
    Könnt Ihr mir auch eine Quelle zum weiteren Lernen empfehlen (speziell mit den Bildformaten - welches wofür/ Vor- und Nachteile etc)? Habe das Handbuch 7.0 - steht da auch was dazu? Gern auch einen anderen Buchtipp, viel lieber jedoch etwas aus dem Netz, das nichts kostet! Würde mich gern etwas tiefer damit auseinandersetzen.
     
    #15      
  16. nyph

    nyph Guest

    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Bei Bildern mit transparentem Hintergrund ist es sehr zu empfehlen, bei Photoshop das ganze unter "Für Web und Geräte speichern" zu speichern.

    Wenn die Bilder ins Internet kommen sollen, kann man diese damit mit einer kleinen Datenmenge und wenig/garkein Qualitätsverlust speichern.


    Hier gibt es eine kleine Beschreibung der gänigsten Dateiformate (nicht nur für Bilder). Im Internet gibts massig Infos darüber... ;)
    http://www.ewrite.de/mg/downloads/daten/pdf_operating/www_und_dateiformate.pdf
     
    #16      
  17. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Das ist bei allen Bildern für's Netz "sehr zu empfehlen".
     
    #17      
  18. ManniC

    ManniC Pixelquäler

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop / Oberhausen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Transparente Bilder lassen sich nicht speichern
    AW: Transparente Bilder lassen sich nicht speichern

    Einspruch ! ;)

    Nicht bei Fotos, bei denen die EXIF- und IPTC-Daten erhalten bleiben sollen. Die werden nämlich bei "Für Web speichern" gekillt.
     
    #18      
x
×
×