Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „transparente Fläche vor Objekt - unsauber wirkende Objekt-Kanten“

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich erstelle in Cinema 4D eine Art Muster - zusammengesetzt aus einzelnen quadratischen Flächen. Davor soll mit ein bisschen Abstand eine Glasplatte/transparente Fläche vorgesetzt werden.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich mache also ein Quadrat aus einem Spline (Rechteck-Spline) und ziehe den Spline in ein Extrude-Nurbs. Gebe bei der Dicke (Z) der ‚Platte’ 0,5 ein. Dann konvertiere ich das Ganze und markiere die Flächen des Quadrats. Dann nehme ich das Messer und mache einen Schnitt (z.B von der oberen linken Ecke des Quadrats zur unteren rechten Ecke) Es entstehen zwei dreieckige Flächen, die ich unterschiedlich einfärbe. Setze ich dann eine transparente Fläche davor wirkt die Schnittkante im Quadrat plötzlich zackelig, obwohl ich doch darauf geachtet habe, dass ich sauber schneide.
Aber es liegt glaub ich nicht an dem Schnitt selbst - auch die gesamten Außenkanten des Quadrats wirken durch die transparente Fläche betrachtet zackelig und unsauber. Nehme ich die transparente Fläche weg und render dann nochmal, sieht alles wieder glatt aus. Ich schätze also es liegt an der transparenten Fläche/transparenten Material vor meinem Objekt. Was kann ich nur machen, dass meine Quadratkanten trotz transparenter Fläche glatt aussehen?
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparente Fläche vor Objekt - unsauber wirkende Objekt-Kanten

Oh, danke! Was ist denn das genau? Und wo und wie müsste man das in meinem Fall einstellen?
Grüße!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: transparente Fläche vor Objekt - unsauber wirkende Objekt-Kanten

Am besten gibst du dem Objekt ein Render Tag und aktiviertet dort die Option "Antialiasing erzwingen". Dann erhöhst du den Minimum-Wert stufenweise, bis das Problem verschwindet.

Grüße, CUBE
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparente Fläche vor Objekt - unsauber wirkende Objekt-Kanten

Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich hab das jetzt mal bei mir ausprobiert und meinem Quadrat einen Render-Tag gegeben: Antialiasing erzwingen aktiviert und nach und nach den Min-Wert hochgestellt. Trotzdem verändert sich bis jetzt leider noch nichts - und weiter den Min-Wert hochstellen geht nicht mehr (ist jetzt bei 16x16). Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Max.-Wert? Schwellenwert oder so?
Hab auch mal in der Hilfe nachgelesen und da steht, dass diese Option nur eine Wirkung hat, wenn in den AntiAliasing-Einstellungen die Option Objekt Render-Tag benutzen aktiviert ist. Nur find ich die Einstellung nicht. Es gibt zwar in den Rendervoreinstellungen eine Antialiasing-Option, aber da kann man das nicht einstellen. Weiß jemand wie das geht - oder vielleicht liegt es ja auch an was ganz anderem, dass meine Kanten immer noch nicht glatt aussehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben