Anzeige

Transparente Layer

Transparente Layer | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cercal, 12.06.2008.

1. cercal

cercal Noch nicht viel geschrieben

Transparente Layer
    Ich trau mich fast nicht, hier zu posten, da ich bestimmt mal wieder ein Tutorial übersehen habe :(. Aber was soll's.
    Leider stehe ich gerade mächtig auf dem Schlauch, und auch googlen hilft nicht weiter. Ich möchte transparente Layer erstellen. Also: Textur aufmachen, auswählen, als Alpha-Kanal speichern - soweit ist es klar. Wenn ich dann allerdings die Deckkraft verändern möchte, tut sich bei mir nichts. Die Ebene wird nicht transparent, wie sie eigentlich werden sollte, und egal ob ich sie als pdf oder targa Datei abspeichere, das Ergebnis ist immer die Ausgangs-Textur. Weiß jemand vielleicht, woran es bei mir hakt???

2. andik2000

andik2000 Webdesigner

Transparente Layer
    AW: Transparente Layer

Solltest auch ein Dateiformat wählen, was Alpha unterstützt.
    Exportiere mal als PNG.

3. cercal

Transparente Layer

Habe ich versucht. Das Ergebnis war leider negativ.

4. henni_w

henni_w Guest

Transparente Layer

Ich kann dir nicht ganz folgen. ... Zu welchem Zweck möchtest du 'transparente Layer' erstellen? ... Wozu überhaupt einen zusätzlichen Layer (Ebene) verwenden, wenn er ohnehin am Ende transparent sein soll.

Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn du das jeweilige Bild postest und einfach mal genauer beschreibst, was du wie daran verändern oder hinzufügen möchtest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2008
  5. koka1337

koka1337 Guest

Transparente Layer

hm.....keine ahnung :(

6. henni_w

henni_w Guest

Transparente Layer

Dann spamm doch verflucht nochmal nicht hier rum! Interessiert doch keine Sau, ob ausgerechnet du irgendwie Ahnung hast, oder nicht...

@Admin/Moderator:
    Post 5 und 6 (also diesen - den meinen hier eingeschlossen) am besten löschen!

7. cercal

Transparente Layer

Ich bastle zum Vergnügen Avatare und Signaturen. Einge Bilder benötigen noch einen Schuß extra, weil sie sonst zu blaß sind. Bisher habe ich Texturen in das Bild gezogen, und das, was ich nicht brauchte, wegradiert. Nun habe ich mir aber einige .psd Tutorials angesehen, bei denen die Texturen transparent sind, also nicht diesen nebelhaften Effekt verursachen. Natürlich sind sie nicht komplett durchsichtig, dann könnte ich sie ja gleich weglassen. Aber der transparente Hintergrund (Karos) ist gut zu sehen, wenn ich die Textur in PS öffne.

8. henni_w

henni_w Guest

Transparente Layer

Wo genau tritt das Problem nun auf? ... Wenn du in PS die Deckkraft verringerst oder wenn du es speichern willst?

Also wenn du in PS die Deckkraft verringern willst und es tut sich nichts, dann wird es an Photoshop liegen.

Wenn du in Photoshop aber problemlos die Deckkraft verringern kannst und dies aber nach dem Speichern in der jeweiligen Datei nicht mehr erkennbar ist, wird es an den Einstellungen für das Format liegen.

Auf welche Weise speicherst du ab?

x