Transparente Schraffur in Farbe?

Transparente Schraffur in Farbe? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Robusto, 30.11.2019.

  1. Robusto

    Robusto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    2
    Transparente Schraffur in Farbe?
    Tag zusammen!
    Mein Problem: Ich muss für eine Schadenskartierung von Wandflächen, auf Fotos Teilbereiche farbig schraffieren (z.B. blau = Wasserschaden, gelb = Salzbelastung,..).
    Der "Hintergrund" muss sichtbar bleiben, also transparente Schraffur. Der Weg über Füllebe und Musterfüllung funktioniert deshalb ja nicht, oder doch..irgendwie? Gibt es "transparente" *.PAT Dateien, oder kann man solche erstellen?
    Ist das in Photoshop überhaupt möglich, ohne den umständlichen Weg des händischen Linienziehens? Oder muss ich mir noch ein Vektor, oder CAD-Programm zulegen?
    Danke schon mal
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    768
    Geschlecht:
    männlich
    Transparente Schraffur in Farbe?
    Du kannst den Ebenenmodus der Füllebene oder des Musters (.pat) von normal bspw. auf Farbe/Multiplizieren/... stellen, was eben gut passt, dann wird es „transparent“.
     
    #2      
    Robusto gefällt das.
  4. Robusto

    Robusto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    2
    Transparente Schraffur in Farbe?
    colias, Wahnsinn.. genau das hab ich gesucht! Die Lösung liegt oft so nah.
    Im Real Life würd ich dir jetzt einen ausgeben, hier musst du dich mit einem Like begnügen..
    dickes Merci!
     
    #3      
    holsten_fold und colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×