Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparente Schrift...“

K

Kredi

Guest

Hallo Forum!

Ich arbeite in Photoshop CS am mac an einem plakat.
Ich habe ein foto in schwarz-weiß. Nun habe ich eine
knallrote schrift drüber gelegt in einer zweiten ebene, die
aber leicht transparent sein soll. Wenn ich die Deckkraft
auf z.b. 60% reduziere, verliere ich leider auch die farbintensität
des Rots.
Gibt es da eine lösung, wie die schrift transparent drüber liegt und trotzdem
intensiv rot bleibt??

Danke!
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Transparente Schrift...

Probier mal die Ebenenmodi, abdunkeln oder multiplizieren sollten deine Bedürfnisse befriedigen.
 
K

Kredi

Guest

AW: Transparente Schrift...

hi cebito.
danke für deine antwort!
Ich sehe die möglichkeiten "abdunkeln" und "multiplizieren", aber wie wende
ich sie entsprechend an?:uhm:

Muss ich dann nach dem draufklicken nochmal die transparenz benutzen?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Transparente Schrift...

Einfach die Schrift-Ebene auswählen und im Dropdownmenü das gewünschte anklicken.
Mehr brauch man nicht :)
 

cebito

undefined

AW: Transparente Schrift...

hi cebito.
danke für deine antwort!
Ich sehe die möglichkeiten "abdunkeln" und "multiplizieren", aber wie wende
ich sie entsprechend an?:uhm:

Muss ich dann nach dem draufklicken nochmal die transparenz benutzen?
Wie BoW sagt und die Deckkraft kannst du bei 100 oder wie es dir gefällt lassen.
 
K

Kredi

Guest

AW: Transparente Schrift...

hm, aber die schrift liegt so ja nicht über dem foto/zeichnung. Sie liegt einfach dahinter , bei beiden optionen.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Transparente Schrift...

Wie ist die Ebenreihenfolge?
Die Schrift muss über dem BG sein.

Was noch zu beachten ist, dass wenn die schrift über schwarz ist der effekt fast verschwindet.

Du kannst auch andere Modi wie zb Überlagern ausprobieren, vielleicht liefert dir das ein zufriedenstellendes Ergebnis.
 

cebito

undefined

AW: Transparente Schrift...

Das ist jetzt einfach nur der Hintergrund, die Schrift liegt in einer anderen Ebene darüber - Deckkraft 100, Modus Multiplizieren. Mehr hab ich nicht gemacht...
 
K

Kredi

Guest

AW: Transparente Schrift...

ja, die schriftebenen sind über der (ursprünglichen) Tuschezeichnung, die ich fotografiert habe. Und diese ist sehr schwarz.:rolleyes:

Hab mal alle ausprobiert, aber irgendwie krieg ich es nicht so hin, wie
ich mir das vorgestellt hab..

hmm... trotzdem danke
 
K

Kredi

Guest

AW: Transparente Schrift...

cebito, das sieht natürlich super aus!
Allerdings seh ich ja, an der stelle, wo es ganz schwarz ist verschwindet das rot...
so wird es wohl bei mir sein..
 

omisliebling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparente Schrift...

Hallo Kredi,
Du kannst die schwarzen Stellen die unter der Schrift liegen mit dem Abwedler nachbelichten.
 
K

Kredi

Guest

AW: Transparente Schrift...

hallo omisliebling!
ich habe das werkzeug gefunden und auf der schrift angewendet, allerdings musste ich sie erst rastern lassen, bevor ich darauf arbeiten konnte. wenn ich über die stellen gehe, die mit der schwarzen anderen ebene kollidieren, passiert leider nix. An den restlichen stellen (d.h. da, wo es ohnehin schon rot ist) wird die schrift heller.
Wie würdest du vorgehen?
 

fesh

Designphantom

AW: Transparente Schrift...

Hast schon richtig angefangen jetzt must du nur noch die Textebene mit effekt rastern (->smartobjekt,dann rastern) und jetzt kannst du wie gewoht schatten konturen oder ähnliches einbaun und dein Text scheint in den Vordergrund zu rücken..
 

omisliebling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparente Schrift...

Hallo Kredi,
ich meinte eigentlich, dass du die Stellen unter der Schrift aufhellst, also deine Tuschezeichnung, denn die soll ja heller werden, damit man die Schrift besser lesen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben