Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug“

H

hruscher

Guest

Moinsen,

ich habe die Suchfunktion verwendet konnte aber leider nicht die Informationen finden die ich gesucht habe.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine .ai in weiß mit transp. Hintergrund bei spreadshirt hochladen um die für die Shirts meiner Band zu verwenden. Mein Problem ist das immer nur ein weißer Balken bei rumkommt. Ich weiß die Grafik ist jetzt gerade schwer zu erkennen da sie halt weiß ist. aber so sieht sie als .png aus und ich möchte es gerne genauso in .ai umsetzen.
ChaoZ.png
Gibt es da eine Möglichkeit oder darf ich mich schonmal schwarz ärgern ? :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Achja bevor ich es vergesse, ich verwende Adobe Illustrator CS6 als Trial, da ich es nur für diese eine Grafik benötige

MfG
H. Ruscher
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Aktiviere in Illustrator die Anzeige des Transparenzrasters. Und dann zeichnen Deinen Schriftzug halt in Schwarz nach (Spreadshirt ist das nämlich wurscht, die Farbe bestimmst Du im Produktkonfigurator). Wenn man das Transparenzraster zwischen den Buchstaben sieht, ist alles gut. Sieht man es nicht, machst Du was falsch.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

aber so sieht sie als .png aus und ich möchte es gerne genauso in .ai umsetzen.
Hast du denn mal versuch, die png hochzuladen?
Ich vermute mal, dass bei deinem Shirtdrucker das ganze auto. online abläuft.
Vielleicht kommt der Generator einfach nicht mit Vektordaten klar...

Probiere einfach mal das ganze mit einer hochauflösenden png.
Qualitativ sollte es dann eigentlich (je nachdem wie gedruckt wird) keine Qualitätseinbußen geben.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Also soweit ich es noch weiß, nimmt Spreadshirt keine .AI-Datein an. Du kannst doch aber prima eine .PNG aus ILLU exportieren. Diese wird dann auch wunderbar angezeigt und sieht im Druck auch prima aus.
 
H

hruscher

Guest

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

wenn ich den Schriftzug als .png verwende kann ich ihn auf gut 80% der Produkte auf dem ich ihn verwenden würde nicht nutzen. Ich habe zudem von Spreadshirt eine Mail bekommen wo sie mich sogar bitten das ganze nicht als svg wie vorher versuch habe hochzuladen sondern als .ai

Bitmaps sind halt nicht so gut skallierbar wie Vektoren und daran scheitert es auch ...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Das liegt nicht am "skalierbar". Der Schriftzug soll geschnitten werden und dafür brauchen die einen Pfad. Und natürlich kommen die wunderbar mit Vektordaten klar.

Ist das gepostete PNG Deine Vorlage, die Du in Illu vektorisierst? Ich geh mal davon aus, dass "Vektorisieren" heißt, dass Du es automatisch machst. Illustrator kann einfach Dein weiß nicht von Deinem transparent unterscheiden.
 
H

hruscher

Guest

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Ich lasse es nicht automatisch laufen sondern erstelle direkt die .ai im Illustrator. die .png soll quasi das entergebnis nur Bildlich darstellen :) Das Raster war auf jeden fall schon mal eine Top Hilfe :) bin damit gerade am rumprobieren. Muss ich irgendwas speziell beachten ? ich verwende ja quasi einfach nur einen font dem ich die farbe weiß gebe und der Hintergrund soll ja wie geschrieben Transparent sein. oder kann ich nach dem schreiben das Teil direkt abspeichern ?
 

utnik

open-sourcier

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

hallo hruscher

…oder kann ich nach dem schreiben das Teil direkt abspeichern ?

die letzte frage irritiert mich ein wenig. kann es sein, dass du für den transparenten hintergrund ein zusätzliches objekt (rechteck) erstellst? – falls ja, lass das mal weg.

falls die beiträge bisher zu keiner lösung führten, lad doch mal eine .ai-datei hoch – dort finden wir dann vermutlich die ursache des problems…

gruss
utnik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Muss ich irgendwas speziell beachten ?

Schreib Deinen Text, wandel die Schrift in Pfade um und speichere es. Außer dem was gedruckt werden soll, darf nichts in der Datei sein. Wechsel ggf. in die Pfadansicht und prüfe, dass nicht noch ein Rechteck in der Datei ist.

Mach das nicht in Weiß, sondern in Schwarz. Wie gesagt, die Farbe wird bestimmt durch die verwendete Plotterfolie.
 
H

hruscher

Guest

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Hallo untik,

Ich habe ein neues Projekt geöffnet, bin dann auf das Textwerkzeug und habe halt nach eingabe der richtigen Größe meinen Text geschrieben und dem ganzen die Farbe weiß gegeben. danach hab ich nur den schon bestehenden Rahmen mit dem Zeichenflächenwerkzeug auf dir Richtige größe zurecht geschoben. Wenn ich das ganze als png exportiere habe ich auch meinen transp. Hintergrund. als .ai bleibt er dennoch leider weiß. Illustrator ist für mich absolutes Neuland.
Ich hoffe der Link funktioniert: http://hruscher.de/?attachment_id=404 musste es als.rar komprimieren da Wordpress den upload einer .ai nicht zulässt
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Und nochmal: mach es nicht in weiß.

Den Text in Schwarz, in Pfade umwandeln

in der Pfadansicht prüfen, ob irgendwo noch was liegt, was nicht dazugehört. Prüfen, ob noch Effekte drauf sind.

Speichern als was auch immer Spreadshirt haben will.

Hinschicken.
 

utnik

open-sourcier

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

habe mir das file mal angesehen. allerdings in illu cs4 und ohne die entsprechende schrift installiert zu haben.

etwas erstaunt hat mich der aufbau der datei schon:

  • h, a und o sind als zusammenhängender schriftzug drin
  • c und z kommen jeweils mit einem beschnitt-rechteck daher
was sollen diese rechtecke?

schreib doch das wort einfach hin und wandle es in pfade um (wie monika schon mehrmals empfahl) – die vorliegende .ai-datei funktioniert alleine sowieso nicht, da müsste die schrift mitgeliefert werden. (nach dem umwandeln natürlich nicht mehr…)


gruss
utnik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

Bei mir ist kein Rechteck. Es wird vom Öffnen in der anderen Version stammen. Und es wird beim Plotten definitiv stören.
 
H

hruscher

Guest

AW: Transparenter Hintergrund bei weißem Schriftzug

So ich hab mich ganz genau an das gehalten was monika_g vorgeschlagen hat. das fertige ai schaut nun so aus: http://hruscher.de/?attachment_id=405

Das C und das Z müssen größer sein da das Font nur eine durchgehende Größe hat.

Ich hoffe mal das es nun geklappt hat :) auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Unterstützung :) und ich hoffe ich habe diesmal keinen Fehler mehr gemacht... musste erstmal suchen wo ich aus der Schrift Pfade machen konnte ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben