Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

Transparenter Hintergrund Illustrator CS5 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Andy1978, 21.03.2011.

  1. Andy1978

    Andy1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    Hallo alle zusammen,

    ich arbeite seit heute mit dem Illustrator CS5 und habe direkt zu Anfang ein kleines Problem was mir große Kopfschmerzen bereitet.

    Aus dem Internet habe ich mir ein Bild geladen, dieses in Photoshop CS5 freigestellt und in Illustrator vektorisiert. Nun würde ich dieses vektorisierte Bild gerne wieder in Photoshop öffnen um einen Header daraus zu erstellen. Leider habe ich immer diesen weißen Hintergrund anstatt die Tranparenz, wie ich sie ja aus Photoshop hatte. Ich habe bereits in allen nur möglichen Formaten exportiert und auch gespeichert. Nichts hat geholfen. Woran kann das liegen. Denn eigentlich hat Illustrator doch garkeinen wirklichen Hintergrund oder?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. MysticMagican

    MysticMagican Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt an der Null
    Software:
    Photoshop CS*, Freehand 10, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 400D/Lumix TZ1
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Mal versucht, das vektorisierte Objekt vom Illu einfach nach PS rüber zu ziehen?
    Dabei sollte es so klappen, dass du nur das Vektor-Objekt im PS hast. Dann nur noch rastern und du kannst damit arbeiten.
     
    #2      
  4. Andy1978

    Andy1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Hallo MysticMagican,

    vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nachdem ich mal die F1 Taste gedrückt habe um auch mal in der Hilfe nachzulesen, habe ich das Transparenzraster eingeblendet und noch ein bischen in den Nachzeichneroptionen rumgespielt. Dabei habe ich ein nettes kleines Kästchen mit der Bezeichnung "weiß ignorieren" entdeckt. Und siehe da, der weiße Hintergrund ist verschwunden und ich kann das vektorisierte Bild mit Transparenz in Photoshop verwenden.

    Die einfachste Lösung habe ich nicht gesehen. Die Aktion hat mich nun bereits 3 Stunden gekostet.

    :rolleyes:

    Wo kann ich denn nun das Problem als gelöst markieren?
     
    #3      
  5. nataliezimmer

    nataliezimmer pixelschubser

    1
    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Cloud :0)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Alternativ hättest du auch einfach den weißen Hintergrund (nach dem vektorisieren) löschen können.
     
    #4      
  6. chrisT2k

    chrisT2k Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Habe ein ähnliches Problem und denke, es lohnt sich nicht, einen neuen Thread dafür aufzumachen. Ich habe von mir fotografierte Personen in Photoshop freigestellt und sie im Illustrator nachzeichnen lassen (schwarz/weiß - sollen später auf ein Tshirt). Der Effekt stimmt und alles sieht gut aus, wenn ich jedoch die schwarz/weiß-Grafik in ein anderes .AI-Dokument einfüge, habe ich auch einen weißen Hintergrund in der Größe des Bilder, woran könnte das liegen?
     
    #5      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Du hast aber schon den gesamten Thread gelesen? Weil: die Antwort steht hier schon.
     
    #6      
  8. foxgrafix

    foxgrafix Fotografie & Grafikdesign

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS5 und LR3
    Kameratyp:
    EOS 1DMk3 , aber es kommt nicht auf die Kamera an!
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Hallo,

    Diese Antwort ist schon die Lösung:

    Hier die Erklärung:

    Bei Nachzeichen in Illustrator von einem SW-Bild wird ein weisser Hintergrund erzeugt.

    Dieser muss gelöscht/deaktiviert werden, wenn man die einzelnen Elemente ohne Hintergrund haben will.

    Also einfach mal in der Gruppe nach dem Umwandeln nach dem Hintergrund suchen.
    Ich mache dies immer mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug(A), indem ich einfach auf den Hintergrund klicke und dann in der Gruppe sehe welche Ebene ausgewählt wurde. Diese lösche oder deaktiviere ich dann.

    Grüße
    Christian
     
    #7      
  9. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Transparenter Hintergrund Illustrator CS5
    AW: Transparenter Hintergrund Illustrator CS5

    Das ist kein "Hintergrund", sondern es sind einfach eine oder mehrere weiße Flächen. Beim Nachzeichnen liegt kein Objekt hinter dem anderen, sie liegen alle nebeneinander.

    Die weiße Fläche wird im übrigen nur erzeugt, wenn die Option "Weiß ignorieren" nicht angekreuzt wurde!
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×