Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht“

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich muss ein paar Unterschriften in eine Einladung einfügen, deren Hintergrund nicht weiß ist. Ich habe den Hintergrund der Unterschriften im Photoshop (CS4) vorher in transparent umgewandelt, aber wenn ich sie in ID platziere, haben sie wieder weißen Hintergrund:'(. Was mache ich falsch? Es sind TIFF-Dateien.
Mein zweites Problem sind die Logos, die ich las PDF umwandle und so platziere, da sie teilweise als GIF, JPEG oder PSD-Dateien geliefert wurden. Ich brauche sie sehr klein (ca. 0,8 x 1,0 cm), aber durch die Skalierung oder die PDF-Konvertierung sieht der Rand nachher sehr ausgefranzt aus. Was muss ich bei der PDF-Umwandlung beachten/einstellen, damit die Logos mit glatten Rändern auch im ID landen.

Vielen Dank im Voraus
mimsan
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

hast du darauf geachtet, dass bei inDesign die Anzeigequalität auf "hohe Qualität" steht? InDesign hat in der Vorschau als Standard "mittlere Quali", deshalb sind einige Hintergründe weiß. Ansonsten müsstest du beim TIFF-Speichern via Photoshop das Häkchen "Transparenz" aktivieren, falls du es vergessen hattest. Auch bei dem Skalieren kann es an der Vorschau in InDesign liegen. Falls nicht, dann gib einfach noch einmal bescheid.

Liebe Grüße,
Nessa
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Für den transparenten Hintergrund: Tiff-Datei in PNG-Datei umwandeln.
Bei den Logos liegt es vielleicht an der geringen Auflösung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

ich muss ein paar Unterschriften in eine Einladung einfügen, deren Hintergrund nicht weiß ist. Ich habe den Hintergrund der Unterschriften im Photoshop (CS4) vorher in transparent umgewandelt, aber wenn ich sie in ID platziere, haben sie wieder weißen Hintergrund:'(. Was mache ich falsch? Es sind TIFF-Dateien.

Wenn du die Unterschriften als tif gespeichert hast, ist deine Transparenz nicht mehr sichtbar und wird durch weiß (oder manchmal auch schwarz) ersetzt. Speichere als gif (aufpassen: max 255 Farben) oder besser als png und vergiss dabei nicht den Haken bei "Transparenz".
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

hast du darauf geachtet, dass bei inDesign die Anzeigequalität auf "hohe Qualität" steht? InDesign hat in der Vorschau als Standard "mittlere Quali", deshalb sind einige Hintergründe weiß. Ansonsten müsstest du beim TIFF-Speichern via Photoshop das Häkchen "Transparenz" aktivieren, falls du es vergessen hattest. Auch bei dem Skalieren kann es an der Vorschau in InDesign liegen. Falls nicht, dann gib einfach noch einmal bescheid.

Liebe Grüße,
Nessa

Ja, die Option "mit hoher Qualität anzeigen" kenne ich, aber es bringt nichts, der HIntergrund bleibt weiß. Ich finde auch im PS das "Transparenz"-Häckchen beim TIFF spechern nicht. Wo steckt es?

Gruß
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

hast du darauf geachtet, dass bei inDesign die Anzeigequalität auf "hohe Qualität" steht? InDesign hat in der Vorschau als Standard "mittlere Quali", deshalb sind einige Hintergründe weiß. Ansonsten müsstest du beim TIFF-Speichern via Photoshop das Häkchen "Transparenz" aktivieren, falls du es vergessen hattest. Auch bei dem Skalieren kann es an der Vorschau in InDesign liegen. Falls nicht, dann gib einfach noch einmal bescheid.

Liebe Grüße,
Nessa

Wenn du die Unterschriften als tif gespeichert hast, ist deine Transparenz nicht mehr sichtbar und wird durch weiß (oder manchmal auch schwarz) ersetzt. Speichere als gif (aufpassen: max 255 Farben) oder besser als png und vergiss dabei nicht den Haken bei "Transparenz".

Das Ganze muss aber gedruckt werden, sind GIF und PNG-Formate nicht eher für Bildschirmpräsentation geeignet?
Danke
 

suphafly

Photosigner

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Vielleicht mal mit dem Objekt-Effekt "Multiplizieren" versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Für den transparenten Hintergrund: Tiff-Datei in PNG-Datei umwandeln.
Bei den Logos liegt es vielleicht an der geringen Auflösung.

Die Logos habe ich vorher auf 300 dpi skaliert und es ist trotzdem nicht optimal. Bei denjenigen, die eine schwarze Kontur haben, tritt das oben beschriebene Problem auf.

Gruß
mimsan
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Da hast du natürlich recht, gif und png sind da weniger geeignet.

DA wirds dann natürlich ein bisschen komplizierter, kann aber auch sein dass es eine deutlich einfachere Arbeitsweise gibt, mir diese jedoch nicht bekannt ist.

Also du stellst im Photoshop das gewünschte Element frei und legst dafür einen Beschneidungspfad an. Diesen speicherst du mit Datei\Exportieren\Als ai für Illustrator speichern (oder so ähnlich, hab gerade kein Photoshop hier).

Im Illustrator lädst du dann das eigentliche Bild und den dazu passenden ai-Pfad den du vorher gespeichert hast und fügst die Beiden zusammen. ("Innen einfügen" hat das im Illustrator glaube ich geheißen.)
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Wenn du eine Transparenz bei deinen Unterschriften, also TIFFs hast, dann kannst du auch den Haken (siehe Bild) setzen, sonst ist er ausgegraut. EDIT: bei mir erscheint das bei "Speichern unter..." -> okay klicken und dann kommt das angehängte Dialogfenster.


Dann geht das eig. auch, TIFFs könne Transparenzen enthalten...weiter oben meinte ja jemand, dass das eher nicht so ist. Wir arbeiten hier immer mit TIFFs. Ist also nicht kompliziert. Bei den Logos würde ich einfach ein eps oder ein ai platzieren, sofern du es besitzt – dann gibt es auch keine Verluste und du musst nichts umrechnen zwecks dpi.

Grüße,
Nessa
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

Wenn du eine Transparenz bei deinen Unterschriften, also TIFFs hast, dann kannst du auch den Haken (siehe Bild) setzen, sonst ist er ausgegraut. EDIT: bei mir erscheint das bei "Speichern unter..." -> okay klicken und dann kommt das angehängte Dialogfenster.


Dann geht das eig. auch, TIFFs könne Transparenzen enthalten...weiter oben meinte ja jemand, dass das eher nicht so ist. Wir arbeiten hier immer mit TIFFs. Ist also nicht kompliziert. Bei den Logos würde ich einfach ein eps oder ein ai platzieren, sofern du es besitzt ? dann gibt es auch keine Verluste und du musst nichts umrechnen zwecks dpi.

Grüße,
Nessa

Das hat funktioniert, vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
mimsan
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund in ID (CS4) funktioniert nicht

...schön wenn man alte themen findet, die das passende problem haben :D

vielen dank an nessalein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben