Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenter Hintergrund speichern“

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte mehrere Ebenden (mit Fotos) als Collage mit einem transparenten Hintergrund speichern.
Aber weder als gif oder tiff bekomme ich das hin. Immer wird mir eine Hintergrundfarbe mit gespeichert.

Photoshop Cs5.5

Was mache ich falsch????

Vielen Dank

Thomas
 

Photoshop

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Bin über "speichern unter" und dann JEPG "Hintergrund ohne"
In PH sehe ich die Karos für transparent !
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Oder besser evtl. als png speichert - nimmt auch die Transparenz mit, kann aber mit mehr Farben umgehen als gif.
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Hallo,

brauch es aber als jepg!. der Hintergrund bleibt aber weis:( bei export usw.
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Das jpg-Format kennt keine transparenten Hintergründe, wenn Du es für eine Webseite brauchst, musst Du dir den Hintergrund der Webseite passend ausschneiden und in PS als neue Ebene hinter deinen Fotos einfügen.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Hallo TommiH, jpeg hat keinen Alpha-Kanal, also bleibt dir nur die Möglichkeit, das Bild mit einem passenden Hintergrund zu erstellen oder auf png oder gif auszuweichen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Transparenter Hintergrund speichern

JPEG kennt leider keine transparenten Hintergründe. Es bleiben GIF, PNG und eventuell TIFF (aber da bin ich mir nicht so sicher). Es kommt natürlich auch auf dei Weiterverarbeitung an. Für DTP-Programme (Quark/Indesign/InkScape) kannst Du den "Umweg" über den Beschneidungspfade gehen, wenn es sich anbietet.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Transparenter Hintergrund speichern

ein JPG unterstützt aber keine Transparenz


Edit: war auch schon mal schneller grrr..
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenter Hintergrund speichern

jpg kann nichts mit Transparenz anfangen - das kann nicht funktionieren.

Was spricht gegen png? die Anzahl der Farben ist hier identisch wie bei jpg.

Gif leuchtet mir ein, dass dir das nichts bringt - bei wirklichen Fotos kommst du schnell über die dort max. 256 Farben hinaus.
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Hallo Danke,

habe es als png hinbekommen. ich wusste nicht, das FotoMagico (MAC) png verarbeiten kann.
ich wollte die Bilder in einer Diashow verwenden und da das Programm immer nur eine Bild pro Seite kann, wollte ich halt eine Collage erstellen. Der Hintergrund solle dann halt so aussehen wie bei allen Bilden, was nun mit dem trans. Hintergrund geht.

Als vielen Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Echt? Das wusste ich garnicht.
Ich hab mich mit dem Format aber nicht wirklich beschäftigt. Bei transparenten Bildern nehme ich meistens PNG.

Bringt einem auch äußerst wenig, da Jpg2000 kein gängiges Webformat ist. Also hat Jenni schon recht, wenn sie schreibt das Jpg (Jpeg) keine Transparenz kennt/kann.

Bilder und Grafiken fürs Web sollten auch immer über den gleichnamigen Dialog gespeichert werden. Das Gif und Png-8 Format kann man bei Verläufen nach Transparent nicht gebrauchen. Png-24 eignet sich immer noch am besten.

Grüße Patrick
 

daultrabomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Mit png kannst du nichts falschmachen und du bist auf der sicheren Seite! ;-) allerdings sind png's meistens etwas größer, laden im Web also länger...
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Transparenter Hintergrund speichern

wie schon geschrieben, PNG und Gif sind für transparente Hintergründe das richtige Format.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Transparenter Hintergrund speichern

Wie sieht es den mitlerweile mit der Browserunterstützung aus?

Da sieht es aus gutem Grund eher schlecht aus...

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_browsers#Image_format_support

Ich darf mal zitieren:


"Alle Erweiterungen von JPEG-2000-Dateiformaten, die über den reinen Bilddatenstrom hinausgehen (wie z. B. Formate der Metadaten, Farbraumdaten), sind nicht lizenzfrei. Und selbst für den Bilddatenstrom selbst garantiert das JPEG-2000-Konsortium ausdrücklich nicht die Freiheit von möglichen Lizenzansprüchen Dritter."

Damit dürfte klar sein, wieso sich das Format auch zukünftig nicht durchsetzen wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben