Anzeige

[CS3] Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

[CS3] - Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NiX0N, 01.10.2009.

  1. NiX0N

    NiX0N Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen
    Hallo Leute,

    ich habe mehrer PNG-Bilder mit transparenten Hintergrund. Diesen Hintergrund möchte ich mit einer Farbe (ff00ff) einfärben, damit er später beim Ein- bzw. Überblenden mit dem jeweiligen neuen Hintergrund ersetzt werden kann. Das klappt auch soweit ganz gut.

    Ich habe jetzt das Problem, dass das Bild welches einen transparenten Hintergrund hat zum Rand hin transparent ausläuft und sich mit der Farbe (ff00ff) vermischt. Als Ergebnis wird dieser vermischte Bereich in (fast) Magenta dargestellt! :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie kann man die Transparenz des Randes entfernen ohne das sich Fransen bilden? Das Problem tritt eigentlich nur bei Bilder auf, die keine rechteckigen Kanten haben. Ich habe einfach mal auf indizierte Farben umgestellt und dann sieht es so aus:

    [​IMG]

    Eigentlich will ich nur eine scharfe und gerade Kante!

    Danke für Eure Hilfe.


    NiX0N
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen
    AW: Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

    Stell die Objekte sauber mit Pfaden frei und lege dann deine Hintergrundfarbe drunter und als *.png abspeichern
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen
    AW: Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

    versuchs mal mit vektorisieren (forensuche)... dann verpixelt dir nix mehr!

    RZS
     
    #3      
  4. NiX0N

    NiX0N Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen
    AW: Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich habe jetzt mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl erstellt. Dadurch sollte der transparente Teil ja abgeschnitten werden.

    [​IMG]

    Wenn ich jetzt diese Auswahl ausschneide und in ein neues Bild einfüge, ist der Rand wieder transparent!

    [​IMG]

    Was mache ich da falsch?

    Mit dem Thema Vektorisieren bin ich noch nicht vertraut. Das werde ich mir erstmal anschauen müssen.


    NiX0N
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×