Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenz durch Farbe ersetzen“

B

ByteRipper

Guest

Hallo zusammen,

unser Webshop wird derzeit überarbeitet, in dem Zusammenhang ändert sich auch die Hintergrundfarbe des Shops. Unsere JPG Produktbilder mit weißem Hintergrund passen daher nicht mehr.

Als Rohdaten stehen freigestellte PSDs und PNGs mit transparentem Hintergrund zur Verfügung.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich möglichst effizient aus den Rohdaten JPGs mit farblich passendem Hintergrund generieren kann?
Transparente PNG's scheiden leider aufgrund der Bildgröße und den damit verbundenen Performanceinbußen aus.
 

Photoshop

Anina

Pixelschubserin

AW: Transparenz durch Farbe ersetzen

Hi!

Ich denke am Besten schreibst du dir eine Aktion die den Hintergrund der PSDs entsprechend füllt, Größe verändert, oder was du sonst noch brauchst und ein JPG speichert.

Evtl. musst du dann nur noch dabei sitzen und hin und wieder bei einer Abfrage "OK" drücken.

lg
Anina
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenz durch Farbe ersetzen

Gegenfrage.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, direkt im Webshop einen Hintergrund zu wählen oder zu ändern, der dann hinter deinen Bildern angezeigt wird?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Transparenz durch Farbe ersetzen

Die Rückfrage von sunny_76m ist berechtigt.
Immerhin, weißt du schon, welche Farbe in eurem neuen Shopdesign im HG genutzt werden soll?
Wenn ihr zB. ein Neongrün nehmt, wäre es sicher nicht gerade augenfreundlich (und auch nicht angenehm) wenn der HG der Bilder in der selben Farbe gehalten wäre - und auch eine Komplementärfarbe wäre immer noch "anstregend".
Zumal mein beim Anpassen des HG in den Bildern auch darauf achten muss, den gleichen Farbraum wie im Webbrowser zu verwenden, sonst hast du immer noch leichte Abweichungen - wenn auch diese nicht dramatisch groß sein dürften...

Sanfte Blautöne, Grautöne, Weiß oder Schwarz eignen sich IMHO immer noch am Besten für Hintergründe in Shop-Bildern, wenn damit auch das Produkt klar und sauber erkannt werden kann.
Von daher wäre eben m.E. doch die Möglichkeit zu prüfen, ob man nicht bei Weiß (oder einem Grauton) bleiben kann.
Es mag sein, dass das nicht 100% zu dem neuen Shopdesign passt, aber da man sich die Bilder auch anschauen können soll, wirkt das sicher besser, als, wie im Beispiel Neongrün oder vielleicht Braun... Und falls es tatsächlich allzu grelle Farben im HG des Shops sein sollen, würde ich davon sogar generell abraten - ich glaube nicht, dass es den Kunden gefällt.

So "schief" sieht weiß/helles Grau auf einem dunklen HG nun auch nicht aus :)

Oder welche Farbe stellst du dir vor?

Zum Abarbeiten der Änderungen empfiehlt sich, wie schon genannt, eine Aktion.

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Transparenz durch Farbe ersetzen

Binde genannte Aktion am besten in den (Datei - Scripten ...) Bildprozessor ein.
In diesem kannst du auch gleich die Maximalabmessungen, Komprimierung... angeben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben