Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „transparenz-Ecken“

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

Servus in die Runde,

ich habe das Problem immer wieder mal und jetzt will ichs wissen.
Ich exportiere aus InDesign ein PDF. In dem Dokument sind transparente Objekte. Und wenn ich das PDF dann drucke, dann sind die Objektrahmen der trans. Objeke deutlich dunkler.

Danke für alles

Max
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: transparenz-Ecken

Mit welchen Einstellungen wird das PDF exportiert?
Was sind das für transparente Objekte?
 

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenz-Ecken

1. voreingestellte druckausgabequalität
2. das Objekt ist ein Kreis. In Photoshop erstellt. Die Hintergrundebene ist transparent.

Und es schaut so aus, als würde die transparente Ebene, alles 10% dunkler machen.
 

thomasspeck

be simple.

AW: transparenz-Ecken

Selbes Problem verschaffte mir sehr oft Kopfschmerzen.
Eine Teillösung gelang mir, wenn ich den Transparenten Hintergrund weiß mache.
Damit ich die runden Kanten dann noch habe, musste ich im Indesign ein rundes Objekt aufziehen und die Konturenführung (um Objektform) aktivieren.
Den Transparenzfarbraum mußte ich noch auf RGB setzen - warum, weiß ich nicht.
Ich exportiere eigentlich nie ein pdf aus Indesign. Sonder drucke über .ps und speichere diese Datei. Die wird dann über den Destiller zu pdf gemacht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: transparenz-Ecken

Habs jetzt gerade ncht im Kopf, aber welche PDF Version wird bei "Druckausgabequalität" verwendet?

Unabhängig davon ist es bei Hintergründen, die ausgeblendet werden sollen, egal ob transparent oder nicht, besser mit Beschneidungspfaden zu arbeiten.
 

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenz-Ecken

1. Acrobat 5

2. Ich kann mit Beschneidungspfad hier gar nicht arbeiten, weil das eine Infografik ist, die ich in Photoshop mit allerhand Ebeneneffekte überladen habe.

im Anhang: da wo das PDF rosa ist, wird meine Hintergrundfarbe einfach ein bisschen dunkler
 

Dennis

aka denyo111

AW: transparenz-Ecken

Sehe jetzt keinen Grund, warum eine Beschneidungspfad nicht möglich sein sollte, aber OK.

Exportier mal dein PDF für Acrobat 4, also PDF-Version 1.3, damit die Transparenz reduziert wird.

Die Vorgabe für die Transparenzreduzierung dann auf "hohe Auflösung"

Ab PDF-Version 1.4 können Transparenzen direkt ins PDF geschrieben werden, was dann zu solche Problemen im Druck führen kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: transparenz-Ecken

Ist denn dein PS-Bild im selben Farbraum (ICC-Profile) wie dein ID-Doc? Und was macht dein Transparenzfarbraum, ist der der Selbe wie der Doc-Farbraum?

Und womit druckst du das?
 
K

knoffi

Guest

AW: transparenz-Ecken

Hallo, also Transparenzen sind ein häufiges Problem beim Druck, um solche Sachen zu umgehen solltest du deine Sachen wie folgt erstellen:

Falls du das Dokument exportierst, solltest du bei der Vorlage unbedingt mit PDF/X3 2002 anlegen, dabei werden die Transparenzen reduziert (Datei->PDF-Vorgaben->PDF/X3 2002->Exportieren (überprüfen, ob Standard X3 ausgewählt ist) ->speichern.

Sollte so eigentlich alle Transparenzen reduzieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben