Anzeige

transparenz mit sketch and toon

transparenz mit sketch and toon | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 7i0, 10.09.2009.

  1. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    hellö ich schon weider..
    und wieder ein problem, bzw ein hindernis in sketch and toon......

    ich habe ein ein objekt das tranzparent werden soll... trotz sketch and toon, und wenn möglichst nich nur die fläche oder nur de linien, sondern eben das komplette objekt.

    meine oberfläche soll aber gesketcht bleiben, nur eben "durchsichtig".

    hab leider noch nichts passendes gefunden, vllt kann mir ja jemand helfen.

    danke schonmal! :)
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Transparent heißt ja, Du willst etwas hinten liegendes noch sehen.
    Auf die Schnelle würde ich dafür schlicht 2 Renderings machen, einmal mit dem transparenten Objekt, einmal ohne, und die in PS montieren.
     
    #2      
  3. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    naja nur leider soll es nicht nur für dieses eine rendering sein, sondern für ein paar bilder so sein... da wäre es geschickt wenn das direkt in c4d geht.

    und ausserdem wüsste ich acuh so gern wie das geht ^^
     
    #3      
  4. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Für mehrere Bilder geht der Vorschlag von KBB natürlich auch - mit einem Compositing-Programm. Bin mir gar nicht sicher, ob S&T überhaupt Transparenzen unterstützt. Um Transparenzen in einer S&T-Szene nutzen zu können fällt mir nur ein, das Shading für das tranparente Objekt auszuschalten. Gib dem Objekt einmal dein transparentes Material, aber auch ein "Sketch Stil Tag". Dort kannst du das Shading auf "Aus" setzen. Wenn es transparent ist, wird vielleicht gar nicht auffallen, dass der S&T-Look dabei fehlt. Die Linien bleiben ja. Deren Deckkraft kannst du ja im Sketch-Material einstellen.

    Gruß, René
     
    #4      
  5. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    hey dankeschön... ich hab das mal ausprobiert, aber anstatt dass es transparent wird, wird das ding einfach dunkelrot... liegt das an nem alpha kanal? aber eigentlich müsste man doch die objekte dahinter trotzdem sehen können, oder nicht?

    irgendwie.... will er nüscht :(


    achso ja, das ding was transparent werden soll, sollte kanllig rot sein! so knallig wie man das halt mit transparenz darstellen kann^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    #5      
  6. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    wenn du es so machst wie ich schrieb, sollte nichts dunkel werden. Wieso schreibst du plötzlich von Alpha-Kanal? Die Rede war doch von Transparenz.
     
    #6      
  7. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    also... ich dachte wenn irgendwas transparent wird, dann is irgendwie irgendwo ein alpha kanal im spiel o_O

    dann war das wohl ein denkfehler....
    naja, trotzdem wird es dunkelrot... um so durchsichtiger ich das material einstelle, umso schwärzer wird es.
    warum, keine ahnung...


    ich finde aber im internet auch so garkeine wirklich passenden einträge....
    werd mir nochmal das s&t handbuch antun...
    habe da ja vllt was übersehen
     
    #7      
  8. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern, wenn nicht richtig gelesen wird. Wenn Dir meine Lösung nicht zusagt, dann muss ich das wissen. Dann höre ich auf, damit zu nerven. ;)

    "Gib dem Objekt einmal dein transparentes Material, aber auch ein "Sketch Stil Tag". Dort kannst du das Shading auf "Aus" setzen."

    Was anderes wird bestimmt nicht gehen. Lass mich aber gern überraschen...
     
    #8      
  9. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    tut mir leid wenns falsch rüber kam, doch ich habe es richtig gelesen und auch genau so gemacht.

    aber umso transparenter ich mein material eingestellt habe, umso dunkler wurde es dann im render......
    und den skatch stil tag habe ich auch verwendet, das shading auf aus gesetzt usw usw...

    aber es geht nicht...
     
    #9      
  10. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Bei mir gehts jedenfalls so wie Yorker sagt.
    Hab mal ein Blid angehängt:
    [​IMG]
     
    #10      
  11. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Danke für die Bestätigung, MrIous. Zumindest klappts, wenn man mich wörtlich nimmt. Das Shading muss schon aktiviert sein! Nur so kannst du es auf "Aus" stellen. Du hast es wahrscheinlich einfach deaktiviert, oder?

    edit: Der Modus oder wie man das nennen kann steht dann unter Shading auf "Aus". Davor steht einfach nur "Objekt:" im Attribute-Manager.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    #11      
  12. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    achsooooooo alles klar, ja denn is klar :p

    werd ich gleich mal ausprobieren ^^'

    danke unso!!
     
    #12      
  13. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    hm... also wenn ich das so nachbaue wie auf dem screen funktionierts bei mir auch, nur im eigentlichen bild nicht... mal schauen ob da irgendwas (mal weider) rumgepfuscht ist...

    ohmaaaan... son müll...
     
    #13      
  14. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    ahhhhhhhh es ist zum aus der haut fahren .... !!! :motz:

    hier funktioniert es wunderbar:
    [​IMG]

    aber im richtigen bild nichtmehr, ich hab alles durchgeguckt und rumgeschlalten aber es tut sich nix :(

    im übrigen ist dieses "x" genau das objekt, was später auch transparent sein soll... falls das irgendwas aussagen könnte...
     
    #14      
  15. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Mal probiert, die ganze Szene in das neue Dokument wo es klappt rüber zu kopieren? Anscheinend liegts ja am Licht oder an den Grundeinstellungen in den Rendervoreinstellungen, aber nicht am Material oder dem Objekt.
    Ansonsten musst Du Einstellung für Einstellung durchgehen und vergleichen. Vielleicht helfen Dir Screenshots von Einstellungen beider Szenen dabei.
     
    #15      
  16. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    ohmaaan... ja im neuen dokument funktionierts auch mit der transparenz...

    und an den render voreinstellung kann ich jetzt grade nichts ausschlaggebendes finden........
    beleuchtung kanns eigentlich auch nicht sein, da ich die beleuchtung mit in das andere dokument kopiert habe.

    hab aber in meinem "problem dokument" ziemlich viele sketch tags, weil da viele dinge unterschiedlich aussehen sollen... und im prinzip funktionierts ja auch ^^'

    bin auch noch nicht so der held mit s&t, is sicher viel falsch, oder umständlich gelöst....
    dann mach ich mich mal dran, das alles durchzugucken..
    wieder einmal...

    aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was die transparenz für die ganzen objekte ausgeschalten haben könnte...
    gibts da ne art einstellung die gewisse andere sachen "aus schaltet"?

    im notfall muss ich das halt nochmal komplett neu sketchen...
     
    #16      
  17. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    oookay okay...

    habs gefunden... hat sich erledigt^^
    mal wieder eine mini änderung bei den rendervoreinstellungen...
    bei "allgemein" war die transparent ausgeschalten -.-

    warum, keine ahnung, sicher mal irgendwas ausprobiert und nicht mehr zurück geschalten... naja, jetzt klappts !

    trotzdem danke für die hilfe!!

    :)
     
    #17      
  18. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Wäre ja schon sehr verhext gewesen, wenn es bei dir nicht funktioniert hätte. Das mit den Rendervoreinstellungen ist dir dann wohl eine Lehre... :D
     
    #18      
  19. 7i0

    7i0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    weiblich
    transparenz mit sketch and toon
    AW: transparenz mit sketch and toon

    ja auf jeden fall... ^^

    ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht mal dass man das dort ein und ausschalten kann.... ^^'
     
    #19      
x
×
×