Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga“

merten

Sifztk of Arts

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein psd file welche transparente Bereiche beinhaltet, diese sollen auch transparent bleiben wenn ich das file als tga speichere.

Jedoch werden trotz maximaler farbtiefe von 32bit alle transparenten Bereiche weiss.

Kann ich das irgendwie zentral einstellen. Hatte das Problem mit PS7 früher schon mal, da konnte man irgendwas einstellen. Nun liegt das schon sehr lang zurück und ich weiss nicht mehr was ich damals gemacht habe.

Alpha channel habe ich auch angelegt.

Hoffe jemand kann da helfen.

Danke schonmal.
 

Photoshop

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

wasn zufall, hab grade das gleiche problem, eine lösung wäre echt nett :D
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, da mir aufgefallen ist das der Haken bei Ebenen fehlt. Kann das der Grund sein, falls ja wie lässt der sich aktivieren. Klicke ich ihn an und will speicher drücken geht er wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

kannst du nicht einfach ein anderes dateiformat nehmen?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Erstelle das Bild in .GIF oder .PNG dann hast du Transparenz.
TGA ist evtl. bissl schwierig in der Hinsicht.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

In TGA-Files kann kein Transparens dargestellt werden. Es bleibt nur die Umwandlung in ein anderes Format, z.B. TIFF.
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Vielen Dank für die Konstruktiven Antworten.

In tag files kann selbstverständlich Transparenz angezeigt werden. Hätte ich ein anderes Dateiformat nehmen wollen hätte sich meine Anfrage ja erledigt.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ich mal eine kompetente Antwort bekäme.
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Das tga soll als upload in einem weiteren Programm verwendet werden. (Es beinhaltet ein Kleidungsteil für 3d avatar)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Bist du sicher, dass du mit 32 Bit speicherst (bei 24 geht es nämlich nicht) und dass du den Alphakanal hast?? Dann sollte es nämlich eigentlich klappen...
 

theaberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

also, wenn ich über dem hintergrund das bild in eine transparente ebene kopiere bleibt diese bei mir bestehen. du musst nur nicht auf die hintergrund redzuzieren. die ebenen bestehen lassen. mit gif ist es am einfachsten, aber es geht auch mir png.
 

merten

Sifztk of Arts

Alphakanal ist angelegt und bei Transparenz speichere ich immer mit 32bit. Schrieb ich ja auch schon, daran liegt es leider nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem an meinem handling liegt, denn ich mache das selbe was cih bisher in PS7 getan habe, dort funktioniert das Speichern als tag komischerweise sogar ohne einen alphakanal.

Aus Funktionalitätsgründen bin ich zu CS4 gewechselt und wundere mich nun weshalb der transfer nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SetepenRa

Guest

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

habs in nem andern Thread zu gleichem Thema schon geschrieben..aber will hier auch nochmal kundtun :)

Nachdem ich das Bild in CS4 mit schwarzen Hintergrund erstellt und als tga gespeichert habe, habe ich es in Gimp geöffnet. Dort habe ich dann mit der Funktion "nach Frabe auswählen: Bildbereiche mit ähnlicher Farbe auswählen" (Werkzeugpallete, erste Reihe ganz rechts) den schwarzen Hintergrund ausgewählt. Danach mit dem Farbeimer-Werkzeug (Einstellungen: Modus ->Farbe entfernen, Füllart -> HG-Farbe [hier weiß nutzen], Bereich -> ganze Auswahl) alles gefüllt. da sieht man dann schon das der Hintergrund transparent ist. Nuneinfach wieder speichern. tga ist automatisch gewählt da es ja das ausgangsvormat ist. einstellen muss man nix weiter..einfach nur durchklicken und gut ist.

hab mal screen gemacht wo man alles sieht
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

Vielen Dank für deine Mühe und die Beschreibung. Wäre ein Weg wie man es handlen könnte. ;-)
 
S

SetepenRa

Guest

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

werde es wohl auch noch so ne weile lang machen, da es mir trotz weiterer Versuche immernoch net gelungen ist CS4 dazu ztu bewegen den Alphakanal und die Transparenz mitzuspeichern.
Wäre vll schön wenn einer von denen die sagen das es in CS 4 geht mal detailiert ne kleine Anleitung (am besten mit Bildern :D) schreiben
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Transparenz wird weiss bei Speichern in Tga

das problem ist, das nach PS7 die transparenz zwar im bild (auch tga mitgespeichert wird) man sie aber, sobald man das file als tga öffnet nicht sieht, sondern nur mit weissem hintergrund.

die frage ist, wofür du tag files benutzen willst. (für sl würden die tag´s schon in der vorschau korrekt angezeigt) somit würdest du dir den umweg über gimp sparen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben