Anzeige

Transparenz

Transparenz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von flytrap, 27.02.2005.

  1. flytrap

    flytrap Guest

    Transparenz
    schönen guten tag, erstmal... :)

    ums gleich vorneweg zu sagen, ich bin ein totaler photoshop-newbie. das merkt man ja schon daran, dass ich bei einem derartigen bagatellproblem fragen muss.. ;-)
    ok, ich versuche ein ganz einfaches bild (rechteckig mit abgerundeten kanten), grösse egal, zu erzeugen. füllung grau. ok, krieg ich hin.
    aaaaaber..., jetzt soll das ganze, bitte schön eine leichte transparenz aufweisen, so dass später, wenn das bild auf der homepage eingebaut wird, das hintergrundbild leicht durchscheint, eben so, dass mans noch erkennen kann. und genau da sitzt mein problem. egal wo und wie ich versuche transparenz zu erzeugen, irgendwie wills nicht klappen. es sieht ja alles in photoshop schön transparent aus. wenns ichs jedoch speichere, ists hinterher eben nicht mehr transparent. vielleicht kann mir ja mal jemand auf die sprünge helfen, aber bitte idiotensicher *g*. ich bedanke mich jedenfalls schon mal im voraus.

    bis demnäxt

    flytrap
     
    #1      
  2. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Transparenz
    so dumm is das problem nich!

    du hast sicher in dem gif-format gespeichert.
    das unterstützt aber nur volle oder keine transparenz; halbtransparenz, wie du sie möchest, gibt es nur in dem format png. das problem ist aber, dass diese sog. alpha-transparenz nich im IE6 funktioniert..und wenn du mal schaust, wieviele user damit unterwegs sind :(

    mein tip: erstell den button in photoshop mit deiner seite im hintergrund, und schneide das ganze dann so zu, dass der hintergrund schon in den button eingearbeitet ist. musst du bei einem etwas kompliziterem hintergrund dann leider für alle machen. oder du kehrst dich von nem großteil der websurfer ab....(ich warte auch auf den IE7)
     
    #2      
  3. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Transparenz
    Dann musste Photoshop n bischen austricksen,indem du Deine Transparente Ebene direkt auf ein Stück Webhintergrund legst. Der sollte natürlich die selbe Farbe haben, wie der Hintergrund auf Deiner Seite. In meinem Beispiel isses Schwarz :

    [​IMG]

    :D
     
    #3      
  4. chrisnani

    chrisnani Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    31
    Transparenz
    :mrgreen: sieht klasse aus, werd ich auch mal versuchen :wink:
     
    #4      
  5. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Transparenz
    Ja, Viel Spass dabei ... und zeig' dann mal Dein Ergebnis :)

    Wäre nett .
     
    #5      
  6. sabbolodd

    sabbolodd Guest

    Transparenz
    ja so würd ich auch machen
     
    #6      
  7. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Transparenz
    #7      
  8. chrisnani

    chrisnani Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    31
    Transparenz
    HI,
    habs mal versucht, sieht ganz gut aus, aber hab eben gesehen, das nur Bilder die online sind hier rein können. Ich habs allerdings mit einem Glasstiel gemacht, hab wolken reingesetzt und die Deckkraft runtergesetzt. Ist nicht perfekt aber kann sich auch sehen lassen.[/img]
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×