Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenzmaske Premiere“

Moin moin Zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und bekomme folgendes simples nicht hin:

ich habe ein Video mit einem Abspann, dieser ist oben und unten ein- und ausgefadet.

Da noch zwei Logos reingebastelt werden müssen, das Projekt aber ganz woanders liegt, habe ich mir gedacht, da baue ich einfach eine Maske in Photoshop mit den Fades und finde die richtige Geschwindigkeit, und schon passt das.

Somit habe ich: das Originalvideo, 2 Logos in AI, eine Maske in PSD und Premiere CS3 mit einem Haufen Keying-Möglichkeiten.

Ich möchte also, dass animiertes Logo auf Video-Spur2 auf Basis der Schwarz-Weiß oder Alphamaske von maske.psd auf Videospur3 oder bei Bildmaske-Key direkt aus Datei ein und ausfadet, jedoch das Video auf Spur 1 unangetastet bleibt.

Folgendes bekomme ich hin: mit transparentem Video und Luminanzkey faden die Logos ein und aus, jedoch ist auch das Originalvideo verdeckt.
Wenn ich den Spurmaske-Key nehme, oder Alpha- oder was auch immer für einen Key auf das Logo, dann macht Premiere das nur für die Logogröße, nicht aber für das ganze Bild (Fade-in und out "wandert mit" in animierter Geschwindigkeit).
usw. usw.

Also simplifiziert: ich habe ein rotes Video Bildfüllend im Hintergrund, ein Gelbes und grünes Viereck die von unten nach oben wandert ("Bewegung - Position + skalieren") und eine Maske, die oben und unten verlauf von Schwarz auf weiß hat.
Ich möchte rot immer sehen (ohne Verlauf) und möchte, dass das grüne und gelbe Viereck von unten reinkommen ("Faden an Maskengrenze") und oben wieder verschwinden.

Was tue ich auf welche Spur, welchen Keyer wende ich an?
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenzmaske Premiere

Hallo,
ich glaube alles zusammen in einer Sequenz wirst du nicht hinbekommen. Ich würde empfehlen mal die Logo´s zusammen in einer Sequenz ohne Originalvideo zu exportieren und dann den Logo-Film über das Origal zu legen. Oder auch per Dynamic Link in After Effects den Logo-Teil erstellen und über das Original legen.
 
AW: Transparenzmaske Premiere

hm, so abgefahren ist die Idee doch gar nicht? Mit AE wollte ich das nicht machen, erstens ist Dynamic Link unter CS3 noch ziemlich buggy und zweitens finde ich AE für komplexes Compositing prima, ansonsten aber nicht gerade besonders handlich um "mal eben" was zu machen.

Ich habe schon fast befürchtet, dass ich das ernsthaft rausrendern muss, und dann noch mal neu einlesen, aber ich konnte es nicht glauben, weil das ja wirklich ein Mini-Anspruch ist, für den so ein riesen Aufwand fast schon unverhältnismäßig wirkt.
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenzmaske Premiere

Du must nicht unbedingt rausrendern (hab ich vorhin vergessen). Es geht auch wenn Du eine 2.Sequenz anlegst in der Du nur den Logo-Teil machst. Dann in der 1.Sequenz (mit dem Originalvideo) die 2.Sequenz aus dem Projektordner hineinziehen, fertig. Vorteil ist hier, Du kannst immer noch was ändern in der 2.Sequenz. Ist wie eine Unterkomposition in AE.
 
AW: Transparenzmaske Premiere

perfekt, das war die Lösung die ich suchte! Sowas wie ein PreKomp. Danke!!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Jägern nicht, oder so ähnlich ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben