Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transparenzverlauf im Glas“

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo
Ich mochte einen Transparenzverlauf im Glas so ähnlich wie bei dieser sonnen Brille.
Kann mir jemand sagen, wie man solch ein Material erstellt?


Habe selbst schon angefangen doch es spiegeld noch nicht und sieht nicht wirklich nach glas aus außerdem moche ich dass das Material wie einen gebogenen Verlauf hat (der roten Linie folgend.)
 

MichaBLN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenzverlauf im Glas

Mhm...ich würde wahrscheinlich probieren asl erstes eine schwarze Ebene drüber zu legen,die Deckungskraft reduzieren und dann mit dem (Hintergrund) radierer die Form ausarbeiten.

Vielleicht funktioniert es auch mit dem Farbverlaufs-tool?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Transparenzverlauf im Glas

Bei der Sonnenbrille gibt es ja keine abnehmende Transparenz, sondern lediglich eine Farbverlauf. Den kannst Du ganz normal in den Transparenz-Kanal laden.
Ansonsten suche mal nach dem Distance Falloff-Shader. Der ist auch für Transparenz zu gebrauchen.

Grüße, CUBE
 

MichaBLN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenzverlauf im Glas

mhm, recht haste, dachte ja nur, wenn mann das gesamte glas so einfärbt wie es rechts am rand ist und dann von links nach rechts wegradiert müsste es doch auch gehn?
mit Farbverlauf ist es natürlich einfacher
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Transparenzverlauf im Glas

@ MichaBLN: Ähh, Du hast schon bemerkt, das wir uns im CINEMA 4D_Forum befinden? ;)

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Transparenzverlauf im Glas

Mit einem Graustufenverlauf im Transparenzkanal ist das durchaus zu machen.
Du kannst auch Farbtöne dazumischen.

Ansonsten Reflektion aktivieren und dort den falloff-shader einladen, wg. dem abnehmenden Verlauf je nach Betrachtungswinkel.
 

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenzverlauf im Glas

Tranzparenz geht ja nach dem Prinziep jeh heller die Tranzparenz Farbe, desto durchsichtiger. Also fängst du bei einem Farbverlauf mit Dunkelbraun an, dann auf Orange, und dann auf Weiss und schon hast du deine Farbabnahme.
diesen Farbverlauf nur noch auf die Tranzparenz ebene legen, Mischstärke auf 100% und du hast es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben