Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Transpartener Bereich“

B

bkhkitten

Guest

Hallo Leute,

ich bin gerade am rumwerkeln, aber irgendwie klappt es einfach nicht.
Ich wollte gerne solch eine Grafik erstellen, damit ich im Hintergrund eine css schreiben kann und somit mir das Bild immer individuell gestalten kann, ohne es im Photoshop ändern zu müssen.

Hat jemand vllt. eine Schritt für Schritt Anleitung?

Achja, nutze übrigens CS3

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

B

bkhkitten

Guest

AW: Transpartener Bereich

Hallo,

vergesst das erstmal mit dem CSS, dass ist ganz nebensächlich für die Geschichte.

Ich möchte halt einfach nur solch eine Grafik erstellen können, wie ich Sie in meinem Post angehangen habe.

LG
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Transpartener Bereich

Floral Brushes (pixelbasiert) bzw. als Formen (vektorbasiert) helfen Dir weiter.
Und als Hintergrund einfach ein Farbverlauf.
Das sind allerdings absolute Basics, die man wissen/kennen sollte.
Tipp: Die Grundlagentutorials für Photoshop durcharbeiten.
 
B

bkhkitten

Guest

AW: Transpartener Bereich

Die Brushes etc. habe ich schon alles. Aber wie kriege ich die Brushes transparent?
Mit der Deckkraft, Fläche etc. klappt es alles nicht. selbst auf Auswahl umkehren, geht es nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Transpartener Bereich

Du arbeitest mit Ebenen?:


Ebene 3 enthält die Blätter und die Deckkraft ist auf 60% eingestellt. Dadurch scheint das Gras noch durch.
Ebene1 enthält das Gras und liegt über den Sternen mit 100% Deckkraft, so dass das die Sterne von den Gräser überdeckt werden.

Gruß
Ralf
 
B

bkhkitten

Guest

AW: Transpartener Bereich

Das ist leider nicht das, was ich meine!

Bitte lad Dir mal das Bild, was ich bei meinen ersten Post mitgeliefert habe in dein Photoshop. Dann siehst du, dass der Brush transparent ist und genau das will ich erreichen!

Um so etwas hinzu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

opex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transpartener Bereich

du schneidest die entsprechenden auswahlen der brushes aus der hg-ebene aus bzw machst sie mittels auswahl transparent...dann ist es so, wie auf dem bild unten.
verstehst du, was ich meine?
-zb farbiger hg, brushes auf jeweils neue ebenen darüber, auswahl des brush laden, entfernen oder semitransparent machen....usw
einfaches beispiel mit 3 versch. hg, hoffe so meinst du das in etwa?

ich lade dir gern mal eine psd dazu hoch, wenn du magst, melde dich gern per pn bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Transpartener Bereich

So, jetzt habe ich Dich verstanden:


In Prinzip sind das drei verschiedene Bereiche:
1) Gelöschter Bereich, keine Pixel gefüllt - radiert
2) Schwarzer Pinsel mit ca. 44% Deckkraft
3) Grau (R:219, G:219, B:219, 100% Deckkraft)

Achtung: 2) funktioniert nur, wenn auf leerem Bereich gemalt wird. Wird auf dem grauen Bereich gemalt, sieht es so aus wie bei 4)

Gruß
Ralf
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transpartener Bereich

Du musst den Radierer und nicht den Pinsel wählen, dann den brush als radierer laden und auf der Fläche den Brush wegradieren, dann ist die Stelle transparent...
Falls ich dich richtig verstanden hab
 
AW: Transpartener Bereich

Erstelle zuerst eine Ebenenmaske für deine Ebene.
Male danach einfach mit verschiedenen Graustufen in der Ebenenmaske deiner Ebene (,die nicht! Hintergrundebene sein darf). So kannst du die Transparenzveränderung in der ?eigentlichen Ebene? adhoc kontrollieren.

Ebenenmasken arbeiten non-destruktiv. Willst du die Transparenz endgültig in deine Ebene übernehmen, dann Rechtsklick auf die Miniatur der Ebenenmaske und den Punkt [Ebenenmaske anwenden] wählen. Funktioniert bei allen Pixelebenen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben