Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tranzparenter Hintergrund“

S-t-e-f_71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bräuchte Hilfe für die Erstellung dieses Hintergrundes, das es dann so aussieht wie eingestanzt. Irgendwie bekomme ich das so nicht hin über "Abgeflachte Kante und Relief"

Dieser äußere Rahmen/Hintergrund hinter dem Button:



Ich denke mal das das eine banale Sache für erfahrene Benutzer ist. Wäre für Tipps dankbar.
 

Photoshop

Das machst du über Kante und Relief und du musst auf nach unten einstellen und du nimmst hart oder weich meißeln. Dann müsste es gehen. Die Größe musst du natürlich anpassen. Bissel rumprobieren. Das klappt schon. Du kannst es ja auch erstmal mit einem Rechteck ausprobieren und dann übernimmst du die Einstellungen.

Was ich mich aber noch frage, was hat deine Frage mit transparenten HG zu tun, wie in dem Titel vom Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Schaue genau hin dann siehst du das dieser äußere Rahmen unterschiedliche Helligkeiten hat.
Vergiss daher die Stile*. Mittige Hilfslinien anlegen. Rechteckform mit gerundeten Kanten vom Mittelpunkt aus aufziehen (Shift+Alt halten). Ebene duplizieren, Strg+T, Shift+Alt halten und größer ziehen. So wird der Radius entsprechend mitvergrößert.
Füllung tranzparent, Ramen mittelgrau. Ebene rastern und per dodge&burn mit weichem Pinsel dem Hintergrund die passenden Kontraste zum Hintergrund verleihen.

Edit * Geht natürlich auch über Schein nach außen mit einer entsprechenden Kontur (gezeigtes Bild ist nur ein Bespiel). Dann in der Ebenenpalette rechtsklick auf den Effekt und Ebene erstellen ...
Ach ja, willkommen im Forum, währe für uns noch hilfreich wenn du dein Profil ergänzt, vor allem um deine Ps-Version weil Antworten davon abhängen.

unbenannt-13cu9v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

S-t-e-f_71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ursprünglich wurde das mit Illustrator erstellt. Es geht um den Hintergrund, nicht um die Buttons.



Ist das mit Illustrator einfacher zu machen?
 
Wie bitte? Da wurde gar nicht dieser Effekt angewandt
Das sieht aus wie mit Illustrator erstellt.
Ich hatte das so verstanden, dass der TE das so aussehen lassen will, dass es wie eingedrückt aussieht. Und da wir hioer im Photoshop Forum sind habe ich nur gesagt, wie ich Tasten eingedrückt aussehen lasse in PS.
Habe ich die Frage wohl falsch verstanden. Aber da muss man nicht gleich so in die Luft gehen.
 

S-t-e-f_71

Noch nicht viel geschrieben

Das machst du über Kante und Relief und du musst auf nach unten einstellen und du nimmst hart oder weich meißeln. Dann müsste es gehen. Die Größe musst du natürlich anpassen. Bissel rumprobieren. Das klappt schon. Du kannst es ja auch erstmal mit einem Rechteck ausprobieren und dann übernimmst du die Einstellungen.

Was ich mich aber noch frage, was hat deine Frage mit transparenten HG zu tun, wie in dem Titel vom Thread?

Habe das so probiert, kommt aber nicht hin. Es sieht ganz anders aus.
 

S-t-e-f_71

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir jetzt einfach in Illustrator eine Kontur erstellt und der Kontur einen Verlauf verpasst. Das Ergebnis:





Was meint ihr kann man da noch verbessern und vor allem was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben