Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Treemenüsuche“

H

hellermann

Guest

Hallo,
wie der Themenname schon sagt, suche ich ein Treemenü, was aber eigentlich kein Tree sein soll sondern wenn ich auf einen Überpunkt !!klicke!! (kein Rollover) sollte sich direkt darunter das Menü verlängern und die darunterliegenden Überpunkte nach unten schieben. Es gibt zwar viele solche Menüs aber fast alle setzen leider auf Frames.

Das Menü sollte folgendes beinhalten:
- 2 Ebenen (Überpunkt, Unterpunkt)
- Im Hintergrund vom Überpunkt muss ich eine bestimmte Grafik setzen können und selbiges auch für einen Unterpunkt
- Ohne Frames auskommen
- Wenn ich eine Überpunkt geöffnet habe und einen anderen öffne soll der zuerst geöffnete wieder zu gehen
- Wenn ich eine Seite anwähle, sollte das Menü geöffnet bleiben also es muss der Menüstatus mit übergeben werden

Evt. hat ja jemand von euch sowas schonmal gemacht oder weis, wo es soetwas gibt.

Ich danke euch schonmal
Mit freundlichen Grüßen
hellermann
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Treemenüsuche

Mit Ajax hat das nichts zu tun, viel mehr mit JavaScript an sich.
Der Sinn von Ajax ist es, HTTP-Requests abschicken und Antworten darauf auswerten zu können, ohne die Seite selbst neu laden zu müssen.
In dem Zusammenhang würde es Ajax lediglich ermöglichen, die Unterpunkte des Menüs dynamisch zu laden, sobald ein Menü geöffnet wird – das wäre allerdings ineffizient, da man kleine, "statischere" Daten wie ein Menü auch direkt komplett ins Hauptscript einbauen kann. Bei jedem Klick auf einen Menüpunkt müsste der Benutzer sonst erst warten, bis eine Antwort auf seinen Befehl kommt.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Treemenüsuche

wenn man schon Javascript verwendet, dann doch heut zu tage für diesen Fall mit Ajax.

Schwachsinn.

Jeder per AJAX nachgeladene Inhalt ist für Suchmaschinen / Screenreader nach heutigem Stand der Technik nicht sichtbar. Damit wäre nur ein kleiner Teil der Seite crawlbar, man würde nur an einen Bruchteil der Informationen kommen.


Duddle
 
H

hellermann

Guest

AW: Treemenüsuche

Danke für die Antworten ich werde selbst auch noch weiter schaun nur habe ich von Javascript leider keinen blassen schimmer :D .
Evt. kann ich mir verschidene Codschnipsel zusammenbasteln.
Wenn jemand von euch sowas kann oder schon hat wäre ich dankbar, wenn mir wer helfen kann.
Aber nun bin ich erstmal eine Woche in Ägypten mit der Familie also kann die nächste Woche wenn überhaupt nur kurz mal reinschaun.

Ich dank euch schonmal
Mit freundlichen Grüßen
hellermann
 

Br0

Helfer

AW: Treemenüsuche

Hi,
meinst du vielleicht so etwas hier? :

(die Punkte Projects und About)

Wenn ja dann schau mal in den Quelltext da siehst du dann das hier:

/***********************************************
* Switch Menu script- by Martial B of
* Modified by Dynamic Drive for format & NS4/IE4 compatibility
* Visit Dynamic Drive DHTML(dynamic html) & JavaScript code library for full source code
***********************************************/

Funzt bei mir aber nur im ie gut... war mal ne WIP seite von mir.. hab aber die Lust an dem Layout verloren und aufgehört.. :)
 
H

hellermann

Guest

AW: Treemenüsuche

So bin nun wieder da...
Jop genau soetwas habe ich gesucht. In der Zwischenzeit bin ich auch auf einige gute Scripte gestoßen.

Bei interesse kann ich gerne einen Link via PM schreiben denn ich glaube die mods sehen es net so gerne Links von anderen tutorialseiten öffentlich zu schreiben.
Ich werde ich in den nächsten Wochen mal mein Ergebniss hir zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
hellermann
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Treemenüsuche

So lang du keine Werbung für andere Seiten machst und sie bei hier gestellten Problemen helfen kannst du sie natürlich posten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben