Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TreKKer`s digitalen Gehversuche...“

S

SalZER0

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

aber das Du Dich bereits als Künstler bezeichnest irritiert mich, denn das ist schon der höchste Begriff und nur einmal alle hundert Jahre gibt es ein Genie.
Wann darf man denn sich als Künstler bezeichnen??? Künstler - Meister - Genie sind schon auch verschiedene Begriffe und liegen meilenweit voneinander entfernt.
 
G

ggvideo

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Wann darf man denn sich als Künstler bezeichnen??? Künstler - Meister - Genie sind schon auch verschiedene Begriffe und liegen meilenweit voneinander entfernt.
Hallo,sicher hast Du damit auch recht. Für mich bezieht sich der Begriff Künstler nicht nur auf die kreative Tätigkeit sondern auf das geschaffene Produkt, das für mich Kunst sein sollte. Ob nur autonome und schöne Künste oder auf alles um uns bezogen, muss jeder für sich selbst festlegen. Für mich ist ein "bildender Künstler" etwas ganz besonderes und die Krone für mich waren Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci und vielleicht auch Picasso, meine Genies. Aber gut, ich ziehe meine Äußerung zurück, ich kann gut damit leben.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

ich kann das zwar nachvollziehen,was ggvideo meint,aber zustimmen kann ich dem auch nicht.
jeder,der im bereich "bildende",.oder"darstellende " kunst tätig ist,ist per se als künstler zu bezeichnen.also jeder grafiker,fotograf usw,aber auch jeder schauspieler,tänzer,musiker und dichter.
ich würde einige arbeiten auf trekkers seite nicht unbedingt als kunstwerk bezeichnen,vllt eher als studien,aber dennoch ist es kunst und er ein künstler.
deine kathegorisierung in künstler,meister genie finde ich auch nicht so gelungen,denn es impliziert quasi,dass alle anderen (auch zeitgenössische maler ) nur ein abklatsch dieser ausnahmemenschen sind.DAS war kunst,der rest ist...na ja.
bevor man zu zeiten der renaissance den begriff des "malergenies " überhaupt einsetzte,galt der kunstmaler als handwerker und unterschied sich nicht vom schreiner oder maurer.danach erst stieg sein ansehen und man hob ihn in gefilde großer dichter,philosophen oder musiker.
wenn ich deine persönlichen genies betrachte,entsteht der eindruck,dass du kunst und kunstfertigkeit gleichsetzt,denn alle waren meister des realismus und ihr handwerkliches können hoch.
das ,was sie so besonders gemacht hat,war die tatsache,dass sie ihren unverkennbaren stil herausgearbeitet hatten. die dinge,die sie neu gestaltet ,in eine andere ästhetik geführt haben,zeigten sich oft schöner ,als die realität.
aber ,da bin ich mir fast sicher,ging es ihnen sicher weniger um das produkt,als vielmehr um den prozeß des schaffens oder bildens.
jemandem wie trekker oder mir,oder jedem ,der gerade seinen weg sucht, zu suggerieren ,das kunstendprodukt ,sei das wichtigste,weil aussagekräftigste,halte ich für extrem kontraproduktiv,denn so würde man immer in seiner comfortzone stecken bleiben,um gut abzuliefern.
bilder zu malen,sofern es nicht schnöde deko sein soll,ist weitaus mehr,als die 1:1 reproduktion des gesehenen.es erfordert ein tiefes verständnis für die natur,für licht ,form ,physikalische gesetze und und und..
 
G

ggvideo

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

ich kann das zwar nachvollziehen,was ggvideo meint,aber zustimmen kann ich dem auch nicht.
jeder,der im bereich "bildende",.oder"darstellende " kunst tätig ist,ist per se als künstler zu bezeichnen.also jeder grafiker,fotograf usw,aber auch jeder schauspieler,tänzer,musiker und dichter.
ich würde einige arbeiten auf trekkers seite nicht unbedingt als kunstwerk bezeichnen,vllt eher als studien,aber dennoch ist es kunst und er ein künstler.
deine kathegorisierung in künstler,meister genie finde ich auch nicht so gelungen,denn es impliziert quasi,dass alle anderen (auch zeitgenössische maler ) nur ein abklatsch dieser ausnahmemenschen sind.DAS war kunst,der rest ist...na ja.
bevor man zu zeiten der renaissance den begriff des "malergenies " überhaupt einsetzte,galt der kunstmaler als handwerker und unterschied sich nicht vom schreiner oder maurer.danach erst stieg sein ansehen und man hob ihn in gefilde großer dichter,philosophen oder musiker.
wenn ich deine persönlichen genies betrachte,entsteht der eindruck,dass du kunst und kunstfertigkeit gleichsetzt,denn alle waren meister des realismus und ihr handwerkliches können hoch.
das ,was sie so besonders gemacht hat,war die tatsache,dass sie ihren unverkennbaren stil herausgearbeitet hatten. die dinge,die sie neu gestaltet ,in eine andere ästhetik geführt haben,zeigten sich oft schöner ,als die realität.
aber ,da bin ich mir fast sicher,ging es ihnen sicher weniger um das produkt,als vielmehr um den prozeß des schaffens oder bildens.
jemandem wie trekker oder mir,oder jedem ,der gerade seinen weg sucht, zu suggerieren ,das kunstendprodukt ,sei das wichtigste,weil aussagekräftigste,halte ich für extrem kontraproduktiv,denn so würde man immer in seiner comfortzone stecken bleiben,um gut abzuliefern.
bilder zu malen,sofern es nicht schnöde deko sein soll,ist weitaus mehr,als die 1:1 reproduktion des gesehenen.es erfordert ein tiefes verständnis für die natur,für licht ,form ,physikalische gesetze und und und..
"Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz."
Bruno Walter (1876-1958),

Wenn das Deine Meinung und Dein Verständnis für Kunst ist, dann ist das für mich in Ordnung. Ich habe andere Maßstäbe, ich liebe Malerei, Musik, Lyrik und die wirklich Großen, die das geschaffen haben. Wer sich mit Dürer, Leonardo da Vinci oder erst recht Picasso beschäftigt hat, der weiß das es viele Phasen und Facetten ihrer Kunst gibt und wer die sozialen Lebensumstände der ganz Großen kennt, der weiß das es oft nackter Überlebenskampf war und das viele der uns bekannten Werke aus Geldnot und Termindruck von den Schülern kreiert wurden. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die absolute Wahrheit kenne, oder über das Wasser laufen kann. Ich glaube an das Schöne in dem, was für mich Kunst ist. In einem Gästebuch einer Ausstellung moderner Kunst stand: "Kunst ist das, was man nicht versteht!" Jeder hat auf seine Art recht.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Ich denke ein jeder definiert für sich Kunst und Künstler anders. Ich finde z.B.: ist für mich ein Genie der Künstler Alexander Rodin oder Salvador Dali, aber es gibt jede Menge andere Künstler, Menschen die Kunst machen die mir sehr gut gefallen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Ich denke ein jeder definiert für sich Kunst und Künstler anders. Ich finde z.B.: ist für mich ein Genie der Künstler Alexander Rodin oder Salvador Dali, aber es gibt jede Menge andere Künstler, Menschen die Kunst machen die mir sehr gut gefallen.
Hallo, ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Ich schließe mich aber eher diesen Aussagen an (Kunstakademie):

"Etwas Gewöhnliches wird erst zu Kunst durch das Können. Ein Bild einer Frau, mit einem bestimmten Gesichtsausdruck zu erschaffen, wie die Mona Lisa, oder ein Lied zu komponieren, daß die Menschen berührt, das ist Kunst.
Ein Theaterstück zu schreiben, welches die Zuschauer fesselt, ist Kunst. Kunst braucht auch keine langen Erklärungen, sie spricht für sich selbst. Etwas Gestalterisches zu erschaffen, dass nicht jeder kann aber viele berührt, das ist Kunst.

Was Kunst eigentlich ist, darüber hat sich schon so mancher den Kopf zerbrochen. Kunst ist relativ. Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und Kunst oder besser gesagt Kunstverständnis kann man nur bis zu einem gewissen Grad erlernen. "

Bitte mache weiter, vielleicht kannst Du schon mit Deinen nächsten Entwürfen mich überzeugen. Ich habe über Jahrzehnte erlebt, was uns Konsumenten als Kunst "verkauft" wird, Babys mit Pinsel und blauer Farbe, Affen die Bilder in Millionenwerten schaffen, Maler die Kübel voller Farbe ausgießen usw. Für mich zählt in der Regel die Symbiose, die Partnerschaft zwischen einem Künstler und seinem (einem) Publikum.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Nach Büchern und unzähligen Tutorials, besonders auch Tutorials über Brushes und das man sich seine eigenen am besten selbst erstellen soll wenn man ein bestimmtes Thema zeichnen, malen möchte erstellen sollte.

Hier mal ein paar Sachen. Hab mich mal wieder mit Gesichtern auseinander gesetzt.
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Verdammt gut getroffen! Kleine Kritik am Rande: Ich finde das linke Nasenloch und die beiden Außenseiten der Nasenflügel ein wenig zu kantig. Ansonsten spitzenklasse gezeichnet.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Ja das genaue "sehen" und "beobachten" von Gesichtern ist schon ganz schön schwer, muss ich zu geben, besonders wenn man wie ich eh nicht richtig gucken an, nur mit Sehhilfe....
 
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

klasse gemacht trekker,deine tuts haben sich gelohnt !Mme Jolie,n'est ce pas ?
der mund ist perfekt...das auge...hmmm...die wimpern am rand sind mir zu geschlossen,bulbus und unterlid etwas verzogen,die iris aber sehr schön,(etwas zu groß )auch die nase kommt gut.den braunen strich,der den übergang zum gesicht abgrenzt brauchst du nur ein bißchen weichzeichnen,dann ist sie perfekt.
ps : wenn du so traced,ist es voll in ordnung,denn das befüllen der outlines ist immer noch schwer genug.,oder ?
schöner fortschritt....
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Vielen Dank.

Mme Jolie,n'est ce pas ?
Ist das Angelina Jolie ?
nun ja es ist Sie. ;)

Ja es ist in aller Hinsicht recht schwer, eigentlich alles, man muss ich aufs neue einer Herausforderung stellen. Sei es Auge eines Menschen, oder eines Tieres, Menschen Haar, Haut, oder Haut un Fell von Tieren, oder gar Landschaften, alles ein neues Erlebnis.

Ja man muss extrem genau schauen um alle Farbnuancen zu treffen. Klar kann man das auch alles grober zeichnen, aber ich mag es hmmm fotorealistisch...

Nun ja das andere Auge ist mir wohl nicht so gut gelungen, da muss ich nochmal ein wenig was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

ich musste mir jetzt das ref pic anschauen,um zu verstehen,was das für linien über dem auge sind.
und siehe da....Mme hat beginnende schlupflider,tatsächlich :D
der bogen unter der li braue ,könnte softer auslaufen,wie re ,so wirkt es,als hätte sie eine stufe unter der braue.
noch ein tip:
die braue würde noch realistischer wirken,wenn du unter die haarstruktur erst ganz soft mit der airbrush in einem etwas helleren ton,als die haare, eine basis malen würdest und darauf die haare anordnest.
die linien unter den augen,die quasi die begrenzung des bulbus zeigen,würde ich auch nicht als linien stehen lassen sondern breiter ausschattieren.bei ihrem auge ist das jetzt sehr eindrucksvoll,(sie hat so einen leichten exophthalmus )aber normalerweise sieht das flacher aus.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Vielen Dank für deine Anteilnahme...


die braue würde noch realistischer wirken,wenn du unter die haarstruktur erst ganz soft mit der airbrush in einem etwas helleren ton,als die haare, eine basis malen würdest und darauf die haare anordnest.

Hmmm ich kann dir jetzt wirklich ganz folgen und verstehen die du dies meinst. :)
 
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

anteilnahme...klingt nach ner bösen erkrankung...:lol:

nee,späßchen.....ich bin nicht nachtragend und wie ich sehe,bemühst du dich ja weiterzukommen.

hier mal ein beispiel,was ich gemeint habe in meinem post,von wegen druntermalen mit einem weichen pinsel,bei 50% deckkraft ca.

 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

ich bin nicht nachtragend

Ich auch nicht. ;)

Ja jetzt weiss ich was du meinst, daran werde ich wohl arbeiten. Das kann man ja mitt allen behaarten Bereichen machen, quasi auch bei einem Bart. :D

Mein nächstes Projekt ist sich mit Falten im Gesicht und Bartwuchs auseinander zu setzen. ;)

Glatte Haut malen hat zwar auch so seine Schwierigkeiten aber Falten passend zu malen ist wohl doch schon recht schwieriger.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

ja,falten sind auf jeden fall schwieriger.bedenke dabei,nicht einfach nur furchen zu malen,sondern auch,dass ein altes gesicht eine haut besitzt,die nicht mehr die volle elastizität besitzt, und die der schwerkraft nachgibt.male mutter theresa,ihre haut ist ein wunderbares übungsfeld.
ich habe mal ,um diesen alterungsvorgang besser verstehen zu können,einfach ein aktuelles foto von mir mit ps bearbeitet und mich wieder von 47 auf 20 verjüngt.dabei war sehr deutlich zu verbuchen,dass mit den jahren das gesicht einfach nach unten rutscht.
hier noch mal (ich glaub ich hab dir die seite schon einmal empfohlen ) der link zu meiner lieblings online lehrerin.das tutorial geht ums alter....

schau dir auch die anderen tuts von ihr an,anatomie und manga to realism.
dort findest du massig tipps und anleitungen.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

Vielen Dank für die Tips und den Link.

Nun ja ich weiss meist immer nicht was ich für Brushes verwenden soll um solche Altersmerkmale ins Gesicht zu zaubern. Bei recht glatter, junger Haut ist es einfacher eine Auswahl zu treffen...
 
L

Lou Ping

Guest

AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...

trekker,
ich verstehe ,ehrlich gesagt, nicht warum du diesen pinselstreß hast.
man braucht keinen speziellen pinsel,der softe runde ist doch völlig ok.spezielle pinsel,braucht man vllt mal für eine bestimmte textur in den kleidern zu simulieren,aber alte haut kann man doch mit normalen pinseln malen.
wenn du die vergrößerten poren darstellen willst,kannst du einen pinsel erstellen mit mehreren punkten,diffus angeordnet,und abschließend ,mit geringer deckkraft,übers fertige bild gehen.

ps: eine kleine brushkunde befindet sich auch oben auffer seite,bei ihren tuts ,unter brushes and pixels.sie hat auch ihre custom pinsel zum download reingestellt.4 stück,einer zum sketchen,1 zum ausmalen,einer zum blenden und einer für haare .mehr braucht man nicht.
schau doch mal nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben