Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Trekkingrucksack mit sep. Fotofach“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,

ich bin öfters in unwegsamen Gelände
unterwegs (Trekking, Gebirge), auch mal für
mehr als einen Tag.

Für diesen Zweck suche ich einen Rucksack mit
gutem Tragesystem, in dem genug Platz für
Equipment ist (Jacke, Seil, Wechslewäsche...)
und der ein separates Fach für eine DSLR mit
Minimalzubehör (Filter, SD-Karten, Pinsel) hat.

Hat wer einen Tipp?
Danke und viele Grüße, Max
 

Fotografie

bluenote

pixelBREEZER

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Das Problem hatte ich auch mal, ich hab das dann so gelöst, dass ich eine kleine Fototasche mit diversen Ösen genommen habe und diese auf einen Trekkingrucksack geschnallt habe. Das funktionierte recht gut und hatte den Vorteil, dass ich den Rucksack mal abstellen und nur mit der Kamera bewaffnet losgehen konnte. Mittlerweile mache ich fast nur noch Tagestouren und dafür nehme ich einen Lowe Fotorucksack, der bietet mir genügend Platz für all meinen Kram inkl. Getränke, Verpflegung etc. und was da nicht reinpasst trägt meine Begleitung :mrorange:.
Der Tragekomfort ist ziemlich gut und ich komme damit sehr gut zurecht.
Wenn Du jetzt auf einem Tourenrucksack bestehst würde ich ggf. nach einem mit einem großen Deckelfach schauen und dieses nach Deinen Wünschen/Bedürfnissen mit z.B. Schaumstoff auspolstern.

Jens
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hallo Kingfrog,
Rucksäcke mit einem guten Tragesystem gibt es nur bei den entsprechenden Qutdoor- und Alpinausrüstern.
Das Tragesystem muss nicht nur flexibel justierbar sein sondern auf jeden Fall auch belüftet. Für die Dichtheit des Rucksacks sind hochwertiges Material und verschweißte Nähte Voraussetzung.
Es gibt Varinaten ohne Ende. Ich habe mal ain paar Adressen rausgesucht.
www.salewa.de/de/3/71/template_home.html
Deuter Shop - - Rucksack.de
www.vaude.de
www.mammut.ch


Gruß Ropman
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe selbst auch nochmal ein bisschen
recherchiert und bin über den
ACS PHOTOPACK 24 von JACK WOLFSKIN
gestolpert.
Kennt den jemand?
Zumindest für Tagestouren sollte er
ausreichen.

Für alles andere werde ich wohl Eure Tipps
beherzigen und mir einen Trekkingrucksack
"umbauen".

Grüße, Max
 
C

chrisrathfelder

Guest

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Ich hab den Jack Wolfskin Rucksack und bin sehr zufrieden.
Der Tragekomfort ist spitze und ich bekomme meine D90 inkluyive 18-105 70-300 und dem SB600 ohn proble erein, sogar das 35 1,8 passt noch mit rein.
Den Rucksack hatte ich jetzt schon auf einigen Tagestouren dabei
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hallo Chris,

hattest Du dann im anderen Fach bzw. Fächern
genug Platz für Regenjacke, Proviant, Trinken
und Wechselwäsche bzw. würde das dann noch
reinpassen?

Grüße, Max
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Den Jack Wolfsskinrucksack habe ich auch. Da geht aber e
neben den Fotoklammotten nur sehr wenig rein. Und Achtug. Es gibt, jedenfalls bei meinem 4 Jahre alten Modell, eine Trennwand zwischen dem oberen Fach für Jacke usw. und dem Fotofach unten. Diese Trennwand kann man mit einem Reisverschluß herausnehmen. Wenn man jetzt oben Proviantkrpümel oder eine schmutzige Jacke drin hat, dann ist der Dreck schnell im Fototfach. Damit ist der Rucksack für Treckingtouren eigentlich ungeeignet. Für Tagestouren läßt er sich bequem tragen. Einziger Nachteil: Man nimmt ihn besser ab, wenn man an die Kamera will. Von Loqwe gibt es mittleerweile Modelle, die eine seitliche Kameraöffnung haben. Wenn man den Rucksack nur an einem Arm hält und ein bischen nach vorne schwenkt kommt man an die Kamera ohne etwas abzusetzen.

Für größere Treckingtouren nehme ich immer eine separate Tasche am Rucksack mit. Und bei Bergtouren verzichte ich dann auf einen großen Teil meiner Ausrüstung. Dann muss ein Zoom 18-70, ein Polfilter und eine D300 einfach reichen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Das herausnbehmen der Kamera ist bei manchen Lowe-Rucksäcken eben falls besser. Hier kann man den Sack an einem Arm nach vorne schwencken und aus einer seitlichen Tasche die Kamera erreichen.

Hey, Danke.
Du meinst sicher den "Slingshot" von Lowepro.

Den habe ich und setze ihn in erster Linie für Event- und
Konzertfotografie ein - klasse Teil aber zum wandern
wegen dem Tragesystem ungeeignet.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Nein, ich meine einen richtigen Rucksack der Slingshot hat ja ohnenhin nur einen Riemen.

Ich meine eher diesen hier:

der hat einen seitlichen Zugang
 

KJ

Lichtsucher

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Ich habe auch so eine Jack Wolfskin und kann die oben genannten Nachteile nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich nur eine kleine Foto-Ausrüstung (z.B. DSLR, 16-35mm, 28-70mm, 100mm Macro + 580EX + Zubehör) mitnehmen will habe ich das Trennfach geschlossen und nichts fällt durch. Und wenn ich fotografiere sorgt ein Rucksack auf dem Rücken auch nicht für eine stabile Position, eher im Gegenteil. Also nehme ich ihn ab und die Kamera heraus. Für die Größe des Rucksackes finde ich die Aufteilung sehr gelungen denn das obere Fach ist im Verhältnis recht geräumig und man bekommt viel unter.
Der Nachteil bei meinem "alten" war immer die seitliche Anbringung des Statives. Mit meinem Carbon Einbein kein Problem mit dem "schweren" Manfrotto allerdings nicht lange komfortabel zu tragen da die Belastung zu einseitig ist. Bei den neuen Modellen hat Jack Wolfskin das wohl geändert.
Mein Tipp: Auf jedenfall mal anschauen und das benötigte Equipment mal testverstauen und aufsetzen.

KJ
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hallo Minolta,

falls Du mit Deiner Frage mich meinst - ja, ich habe
mir den Rucksack von Jack Wolfskin gekauft und
war damit inzwischen zumindet mal auf dem Nebelhorn.

Der Rucksack ist klasse und entspricht genau meinen
Vorstellungen.

Für Tagestouren mit Fotoequipment UND leichter
Bergausrüstung nur zu empfehlen.

Grüße, Max
 

VisualLifeLine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Welcher Rucksack ist bei längeren Touren (2-5 Tage Gebirge/mit Bergausrüstung, 5+ Tage reines Trekking) mit leichter- mittlerer Fotoausrüstung ( 3 Objektive m. Gelis, Kamera, Filter, Blitz (evtl. 2) zu empfehlen?

Gibt es Modelle die auf so etwas zugeschnitten sind ( bei Taschenfreak ist nichts derartiges zu finden) oder bietet es sich eher an diverse Objektiv- Köcher und "Kamera- Holster- Taschen" im Touren/Trekkingrucksack zu verstauen?

Erfahrungen?

Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hallo @VisualLifeLine

Deine Frage wurde hier auch schon diskutiert.
So, wie ich das beurteilen kann, hast Du Dir
die Frage im 2-ten Teil schon selbst beantwortet.

Fündig wirst Du da am ehesten bei Loewe.
Nutz mal die Forumssuchfunktion zu diesem Thema.

Grüße, Max
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hallo
ich habe seit 1 Jahr den Lowepro compu Primus und bin immer wieder neu begeistert von dem fantastischem Tragekomfort. Wo ich bei meinem alten Tamrack-Rucksach schon ständig rückenschmerzen hatte, spüre ich jetzt den neuen kaum.
Wen es noch interessiert:
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

Hi,
ich bin mit dem Tamrac Adventure 9 sehr zufrieden.
Unternehme zwar keine so langen Wanderungen, aber ein paar Stunden am Stück habe ich ohne Probleme überstanden ;)

Das Kamerafach dürfte Dir zu groß und das Staufach zu klein sein, ABER:
Du kannst das Kamerafach nach unten hin verkleinern und bekommst so ein größeres Staufach!

Gruß
Sven
 

cs4ler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

hi,
dieses Problem hatte ich auch schon mal...

der Rucksack von Lowepro FastPack 350 ist jetzt mein Modell. Im oberen Fach genügend Stauraum für Utensilien und Kleidung. Im unteren Fach meine 5D MII mit Objektiv, ein 2. Objektiv und Blitz 580er.

Toll finde ich den seitlichen Zugriff, ohne dass der Rucksack (zB. auf der Schneeschuh-Tour) abgenommen werden muss.

lg Marcel
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Trekkingrucksack mit sep. Fotofach

So ist es beim Adventure 9 auch!
Einige Rucksäcke muss man ja "auseinander klappen" um an die Kamera oder ein Wechselobjektiv zu kommen.

Gruß
Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben